Find's immer geil, so dogmatische Hinweise ohne Begründung wie "It's not recommended to do this" zu lesen. Komischerweise findet man sie im Hackintosh-Kontest sehr häufig, was ein bisschen befremdlich ist. Noch wilder ist aber, wenn's dann alle weiederholen, ohne zu wissen, warum. Auf meinem Ivy Bridge Notebook mit Intel HD 4000 hatte ich glitches in den Scrollbars von Firefox mit 1536 MB VRAM. Nach erhöhen auf 2048 MB (sprich: verwenden von unifiedmem) waren sie weg. Aber hey, "not recommended"… ![]()
Intel uhd 630
- macflanki1
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Guten Morgen ihr Lieben,
Die Sache mit der UHD 630 lässt mich leider nicht los.
Mir ist schon klar, dass ich keine Radeon VI oder so im Lapi hab aber ich denk da geht noch a bissl was.
Vielleicht hab ich doch a bissl a eigenes Setting. Bei mir funktioniert z.B. der Ton id 100 wie
von Sniffer vorgeschlagen gar nicht. id-97 läuft bei mir gut.
Mit den aktuellen Properties (siehe Bild) kann ich derzeit wirklich schon lässig arbeiten.
(Obwohl mir ja klar ist, dass es keine Rennmaschine mehr werden wird)
Aber i denk da geht noch was und man kann noch die UHD optimieren.
Ein wirklicher GPU Killer sind bei mir die Kontakte. Öffnet man die Kontakte dann wird das System total "laggy". Mir kommt vor der Hintergrundbild Aufbau auch wenn er nur Einfärbig ist braucht total viel Ressourcen und dann fängt auch zusätzlich noch die Kopfleiste von OSX zum
Glitchen an.
Vielleicht kommt aber auch von Apple noch eine Optimierung.
Wünsche Euch einen schönen Tag
-
Hast du schon versucht die verschiedenen Auflösungen zu probieren, die über override-no-connect verfügbar gemacht wurden? DerTschnig
Dieser Framebuffer ist ja nur für Monitore mit höherer Auflösung geeignet und bei mir gar nicht erforderlich gewesen.
-
Ehrlich gesagt nutze ich derzeit eh nur HD.
Hab nur ein paar Anwendungen wo ich höher Auflöse.
Werd mal da ein wenig rumspielen.
Komisch is nur, dass ich z.B. in Capture OneTadellos 8k raw Fotos bearbeiten kann, und andererseits beim Ziehen des Kontakte Fensters das System fast in die Knie geht. (Sehe ich über die CPU und GPU von iStat)
wie gesagt, ich bleib dran
lg -
Warum hast Du bei AAPL, ig-plattform-id 0900A53E und nicht wie in die device-id B53E verwendet? DerTschnig
Bei Intel lautet lautet die Gerätekennung für die i7 10610U 0x9B41,0x9BCC. Vielleicht da mal was verändern, ggf. nochmal im Manual von WEG nachschauen. Oder mal die die AAPL, ig-plattform-id ganz deaktivieren.
EDIT: Ich hab die AAPL,ig-plattform-id 0900A53E bei mir mal getestet und überhaupt keine Änderungen bemerkt. Alle Werte normal und GFX-Bench Metal lief flüssig durch.
-
Hab nicht ich gemacht.... hat Sniffer gemacht.
Hab mal die AAPL, ig-plattform-id deaktiviert. Nicht schlechter nicht besser.
EDIT:
Du hast mir die anderen Gerätekennungen für die CPU genannt.
Was soll ich da eintragen?
-
DerTschnig Ich bin da auch kein Experte. Die von Dir verwendete AAPL,ig-plattform-id 0900A53E scheint verbreitet zu sein, lässt sich m.E. nicht direkt aus dem Manual zur WEG-Kext ableiten.
Dazu musst Du wissen welchen Connector Du hast, CFL oder CML? Dazu findest Du dann weitergehende Informationen in den Spoilern auf der Seite.
Wenn du untern den Frambuffer model string UHD 630 nicht aktiviert siehst Du die Bezeichnung des Connectors u.a. in Abou This Hack
Die i5 10510U hat bei mir einen CFL Connctor.
-
-
device-id 9B3E0000 und AAPL,ig-Plattform-id 0900B53E verwenden deaktiviere mal alles andere. DerTschnig
-
Bingo! Bootet ja
muss ich jetzt andere Einträge machen ?Da ist glaub ich kein GPU Support da
-
Vielleicht ein Tippfehler? Schauch mal in diesen Post und gleiche mal ab. Kann frühestens morgen früh nochmal checken. DerTschnig
EDIT: Bei meinem T430 gibt es zwei Varianten Displays 1366x768 (03006601) und 1600x900 (04006601) und je nach Display unterschiedliche AAPL,ig-plattform-id's, welche sich in der zweiten Stelle unterscheiden(s.w.o.). Demzufolge wird es auch beim T15 unterschiede zwischen HD- und 4k Display geben. Ich kann nur für mein HD Display mitteilen, was ich hier verwende. Möglicherweise kann Dir hier im Forum bluebyte seine verwendete DP mitteilen.
EDIT: So nochmals letzten Test gemacht und APPL,ig-plattform-id deaktiviert und allein mit der device-id gebootet. Im Manual zum WEG steht folgendes dazu:
Note, that without AAPL,ig-platform-id the following ID is assumed: 3EA50000
Macht bei mir keine Probleme. Du findest ggf. Hilfe bei CFL/CML Connectors
-
So sieht es bei mir aus
-
mit diesem Setup ist DerTschnig ja in diesem Thread gestartet.
-
Arkturus und DerTschnig
Wenn es der gleiche Bildschirm ist, dann muss es doch laufen.
Die Einstellungen im BIOS auf Standardeinstellungen lassen.
Starte Mac OS und Windows immer noch mit rEFInd.
Alles schick und wesentlich stressfreier.
Ich verstehe den ganzen Heckmeck hier nicht.
Letztendlich habe ich mir mit Opencore Simplify die EFI erstellen lassen.
Danach habe ich mir eine Seriennummer generiert und Mac OS problemlos installiert.
Großartig rumgeschraubt habe ich da nicht mehr.
Das einzige wo ich Probleme hatte/habe ist der Windows-Start mit Opencanopy,
Thunderbolt-Hotplug und Audio in Tahoe. -
Die i5 10510U hat bei mir einen CFL Connctor.
Ein i7 😉 10510U ist ja ein Comet Lake und daher würde man annehmen, ein CML Framebuffer wär der richtige.
Es gibt aber nur empty CML Framebuffer (ohne iGPU) - also verwenden alle Coffey / Comet Lake mit iGPU einen CFL / Coffey Lake Framebuffer. Ich denke, alle mit den benötigten Anschlüssen funktionieren, dürfte m.A. nicht viel Unterschied manchen, welchen man einstellt - die FB sind alle identisch (jedenfalls die mit allen Anschlüssen).
-
-
HDMI funktioniert bei meinem T15 nicht
versuch mal die framebuffer-con - HDMI bis zu 4K/30 und DP geht bei mir
Mir fällt noch ein: nur Hotplug geht (also einstecken wenn macOS hochgelaufen ist)
Edit: igfxonln=1 machst ein bisschen besser, HDMI kommt dann ohne Hot plug aber erst nach Anmeldung.
-
schrup21 Danke für deine Mühe.
Das hat leider nicht funktioniert. Der Samsung U28E590 wurde weder automatisch noch mit Monitorerkennung erkannt. Die Monitorerkennung reagiert auch gar nicht. Da sind scheinbar keine Signale vorhanden. Windows erkennt den Monitor schon beim Booten.
T460 erkennt den Monitor mit der Monitorerkennung, automatisch auch nicht.
Da USB-C und TB3 funktionieren werde ich bei Bedarf ein USB-C to HDMI Kabel beschaffen.
Übrigens hat das T460 con1 und con2 Framebuffer drinnen, aber nicht mit alldata, sonder pipe und type.
-
-
Hi ihr Lieben, Arkturus bluebyte
Hab in der letzten Tagen viel Zeit investiert um mein System mit Tahoe in Schwung zu bekommen.
Hab auch einige Properties im Netz gefunden und getestet. Es ist einfach nicht besser geworden.
Fahr jetzt auch mit der minimal Variante von bluebyte
Man kann mit Tahoe problemlos arbeiten, es kann aber dann wieder sein, das Alles ganz "laggy" wird.
Ich glaube am derzeitigen Stand tut sich die 630ger mit Tahoe und dem 4K Display (auch nur HD ausgewählt) einfach schwer. Etwas passt da noch nicht obwohl i Liquid Glass abgeschaltet habe.
Wenn ich z.B. mit reduzierter Auflösung fahre ist alles kein Problem.
Hab gestern mal Ventura und Sonoma getestet. Ich glaub bluebyte fährt auch mit Sonoma
Da ist alles Superweich. Keine Glitches und Ruckler. Auch mit den Adobe Sachen keine Problem.
Toll zu arbeiten
Werd heute mal das Produktivsystem auf Sonoma verlagern und dann warten bis sich bei Tahoe was tut.
Ventura kann ich leider nicht verwenden, weil die aktuelle Version von Office nicht mehr unterstützt wird.
Bei Sonoma werden alle aktuellen Apps unterstützt.
Jaaaaa, HDMI wäre am T15 auch noch super, dann hätten wir alles.
Kann auch gerne bei der Lösung mithelfn. Wie schalte ich mit dem T15 um????
So des wärs derweil
Schönen Tag
EDIT: Bekomm ich in meinen T15 eine 2te SSD hinein?