Ich kommt vorläufig erstmal nicht dazu, mich dem Thema zu widmen. HDMI wäre schon wichtig, z.B. haben ältere Witheboards oft nur HDMI. Muss mal schauen was HackinTool dazu ausspuckt.
Intel uhd 630
- macflanki1
- Thread is marked as Resolved.
-
-
-
Liebe Leut
Habt ihr schon Erfahrungen mit den Settings der 630
Hab ich mal 4 GB Speicher gegönnt. Könnt aber jetzt nicht sagen dass es smoother geht.
Teilweise super zum Arbeiten, dann wieder laggy mit Tahoe.
Verwende das TinkerTool um den Liquid Glass Effekt abzuschalten.
-
Mag sein, das Tahoe noch keine Referenz ist für solche Dinge. Ich würde immer auch nochmal zu Sonoma greifen. Auch mit Sequoia hatte ich noch nicht viel am Hut.
Ich habe jetzt am T15 lediglich diue Standardeinstellungen laufen. Ich arbeite ohnehin nur im Officebereich + www. Kann Dir bei deinen Fragen keine Hilfe sein. DerTschnig
-
UnifiedMemory zu erhöhen bringt gar nichts, das System kann sogar instabil werden, je höher man das setzt.
Eine iGPU teilt sich RAM mit der CPU und kann bis zu 50 % vom verfügbaren RAM verwenden, dynamisch je nach Anforderung.
Einzige Anwendung wäre, wenn eine App einen bestimmten Wert an VRAM voraussetzt, damit sie überhaupt startet - aber das wär dann mehr Workaround wie Lösung.
Aussage Intel, kann man nicht erhöhen - nur Pre Shared Memory kann man evtl. im Bios einstellen (DVMT)
https://www.intel.com/content/…s/000041253/graphics.html
Aussage Acidanthera "it is not recommended to use this patch"
-
Ich habe nach Deinem Hinweis unifiedmem nicht mit stolenmem gleichzeitig zu verwenden den unifiedmem rausgenommen schrup21 Ich hatte ja auch gar keinen Grund mehr als Standard VRAM zu verwenden. Ich teile deine Meinung, wenn man mehr will oder besser braucht muss man wissen was man tut.
Da gib’s noch die Frame-HowTow zum WEG als Lektüre. Hab den Link nicht griffbereit aber den müsste eigentlich jeder haben.
-
Welche DATA beim stollenmem verwendet ihr?
Mit "00003001" komm ich leider nicht durch.
Mit der aktuellen OC Beta 1.0.6 und den Settings vom letzten Post läuft
das System (Tahoe 26.1 Beta $) am T15 viel viel besser. Die CPU ist nicht mehr so ausgelastet und verweilt mehr
im Idle.
Macht jetzt viel mehr Spaß mit dem T15 zu arbeiten.
Mir kommt halt vor, dass die Apple Apps viel mehr laggy sind, gegen die Fremdapps. (Fenster verschieben...zoomen)
z.B. sorgen die Kontakte für sehr große Auslastung.
Is halt meine Beobachtung.
Was jetzt noch cool wäre.....
Brauche täglich für Kleinigkeiten Adobe Indesign und Photoshop.
Erstellung von A4 Flyern also keine große Sache.
Da wirkt das System beim Zoomen und Scrollen ein wenig lahm.
Vielleicht geht da noch was....
lg an Euch
-
hier siehst Du wie ich derzeit mit dem T15 unterwegs bin.
Über der UHD siehst Du einen Eintrag für Thunderbolt. Ich habe da alles drin, was im Hackintool unter PCIe zu sehen ist . Das taucht dort aber erst auf, wenn tatsächlich ein Thunderbolt-Device angeschlossen wurde. Da ich gerade nichts angeschlossen habe ist das jetzt auch nicht zu sehen. DerTschnig
EDIT: also Thunderbolt nur die internen PCI-Bridge -
Wenn macOS ohne stolenmem hochfährt, braucht man es nicht. Je nachdem was für ein FB man verwendet, z.B.
ID: 3EA50009, STOLEN: 57 MB, FBMEM: 0 bytes, VRAM: 1536 MB, Flags: 0x00830B0A
TOTAL STOLEN: 58 MB
passt Total Stolen vielleicht nicht in den verfügbaren Preshared Memory (DVMT) und das heißt dann Panic auf der Titanic (mache Laptop haben keine DVMT / Graphics Memory Einstellung im BIOS und zu wenig DVMT). Dann hilft stolenmem 3001, das patcht also Apples FB - 4K wird dann aber schwierig…
-
Ich habe mal meine DP-Einträge komplett reduziert. Audio und Thunderbolt brauchen gar keine, ebenso Intel-Wlan.
Für die UHD genügt eine Minimalausstattung und alles funktioniert trotzdem
Man könnte noch framebuffers fürs model = UHD Intel Graphics 630 einfügen aber das ist nicht erforderlich.
.....sowie und WhateverGreen.kext
-
-
ich konnte keine Probleme feststellen. Bestens!! DerTschnig
-
Von Adobe was drauf?
-
ich hab nur Standard Office und sonst leider nichts mit dem ich helfen könnte. Aber warum sollte das nicht laufen?
-
adobe produkte sind m.a. mit amd nicht laufsicher, wobei es da dann an patches bzw. einem workaround liegt. was tahoe im speziellen angeht-können- durchaus unverträglichkeiten aufkommen-
vorallem wenn du eine beta am laufen hast-> es ist dann schließlich eine beta und kein stable-release-sprich unverträglichkeiten können auf "allen" systemen auftreten.
macOS Tahoe BETA Full Installer
macOS Tahoe BETA Version Build App Avail Date InstallAssistant.pkg 26.1 25B5072a Beta 4 YES 10/20 lg

-
-
Der letzte Teil des Threads ist ziemlich OT, denn hier sollte es um die UHD 630 gehen. Löschen oder verschieben wäre angebracht durch einen Mod.
-
Display More
Ich habe mal meine DP-Einträge komplett reduziert. Audio und Thunderbolt brauchen gar keine, ebenso Intel-Wlan.
Für die UHD genügt eine Minimalausstattung und alles funktioniert trotzdem
Man könnte noch framebuffers fürs model = UHD Intel Graphics 630 einfügen aber das ist nicht erforderlich.
.....sowie und WhateverGreen.kext
Hab ich bei meinem T15 4K ganz ein anderes Setting?
Also ich komm nur mit den beiden Properties nicht durch.
Mir is aber klar, dass ich auf Tahoe bin und sich da sicherlich noch was tun wird.
Eigentlich flutscht eh alles ganz gut.
Ab und zu ruckelt es halt beim Fenster ziehen und verschieben.
Dann is es wieder super soft. Kann sein, dass meine 630er noch ein wenig optimiert werden kann.
Mit Adobe möchte ich eh keine großen Sachen machen. Dafür hab ich eh den Hacki.
Nur öffnen, zoomen, verschieben, anders abspeichern usw.
Man merkt einfach, dass sich da die 630ger a bissl schwer tut.
Na, für sowas hat man ja einen Hackintosh....

....und ein tolles Forum wie Euch
-
die Manuals zu WhateverGreen können dir bestimmt helfen Dein Setup zu Verbessern. Zum 4K kann ich eh nichts sagen oder besser schreiben. Da wäre bluebyte eher eine Hilfe bzw. hat er die Erfahrungen dazu. DerTschnig
-