Clover to OpenCore

  • Hi ich habe die Einstellung glaube ich so nicht.

    https://www.manualslib.de/manu…v-3-1.html?page=69#manual

    Nein ich habe auf der Samsung SSD installiert. Es ist zwar ein PCI Adapter mitm2 verbaut, aber der wird nicht erkannt. Muss er auch nicht, da soll mal WIndows drauf.

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • ok, die samsung ist eine s-ata ssd die flachen 2,5" oder so, und ja- die ssd im adapter wird vorraussichtlich nicht erkannt, da dein bios so nicht den entsprechenden treiber in der "ursprungsversion" enthält


    lg :)

  • ok, die samsung ist eine s-ata ssd die flachen 2,5" oder so, und ja- die ssd im adapter wird vorraussichtlich nicht erkannt, da dein bios so nicht den entsprechenden treiber in der "ursprungsversion" enthält


    lg :)

    Ja eine 2,5 Zoll. Auf der lief schon Clover.

    Für Clover musste ich immer das Legacy Boot von OC ausführen.


    Das wurde zwar ausgeführt, aber die SSD wird nicht als Startpartition erkannt.

    Beim USB Stick zeigt er mit den Stick und die UEFI Partition an, bei der SSD zeigt er nur die SSD an.

  • ok, liegt der clover die "bios" oder die "uefi" version vor?

    grundsätzlich kann ich dir schonmal sagen, das de8in bios ein uefi-fähiges ist :)


    lg :)


    edit- welcher bootloader wird genutzt, clover oder opencore, ist grade etwas verwirrend da in der signatur clover-hack.. steht

  • Deine Asus wird ein fehlerhaftes BIOS in Bezug auf UEFI haben. Dazu hatte ich dir in dem Thread aus 2021 ein Workarround gezeigt. Du muss das UEFI-Label von Hand setzen. Bin mobil unterwegs und habe den Link nicht griffbereit.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja das muss ich jetzt ändern. Clover ist Geschichte. Seite heute ist es Opencore.

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • ok, dann bin ich soweit auf dem stand.


    wie Arkturus schreibt scheint das mit dem uefi bei dem board spezifisch zu sein, und es gibt dafür einen workaround, - das ist schonmal gut :)


    lg :)

  • ok, dann bin ich soweit auf dem stand.


    wie Arkturus schreibt scheint das mit dem uefi bei dem board spezifisch zu sein, und es gibt dafür einen workaround, - das ist schonmal gut :)


    lg :)

    Ich suche schon nach der Lösung, aber ich habe es noch nicht gefunden. Mal schauen ob meine Lüfter jetzt erkannte werden? Habe grad noch was geändert.


    Ich bin über Bildschirmfreigabe wieder drauf. :-)

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • übrigens, welche version vom bios ist da aktuell drauf- die 3703?


    lg :)

  • übrigens, welche version vom bios ist da aktuell drauf- die 3703?


    lg :)

    Die letzte die rausgebracht wurde. Ich glaub das war die 3703 oder?

    Meine Lüfter werden noch nicht erkannt.


    Man sollte die zwei kext auch aktivieren :-)

    Jetzt geht es. Menumeters zeigt alles an und Macs Fan Control kann die Lüfter sehen.

  • thahahmmer

    danke indirekt für den tip mit fancontrol, das habe ich auch eben auf einem der hackys ausgeführt :)


    lg :)

  • Wer Probleme mit älteren Asus oder AsRock Boards hat, welche den UEFI-Label der HD/SSD nicht erkennen und diese somit nicht aus der EFI booten können, findet hier in einem BeitragHilfe. Danke dafür an Patricksworld. Anzumerken ist, die die per "efibootmgr" gesetzen UEFI-Eintrag verloren gehen, wenn die betreffende HD/SSD gelöscht wird. Das ist mir gerade passiert.


    Ich habe auf dem iMac 14,2 Mojave installiert und zuvor die ssd mit der EFI und somit das UEFI-Label gelöscht. Also nach o.g. Anleitung dieses wieder als "clover" gesetzt. Dabei habe ich einfach den Code aus dem o.g. Beitrag ins Terminal rüberkopiert und lediglich das enstprechende Device angepasst. Zunächst alles gut.Das Bios hat den Eintrag erkannt, die Bootreihenfolge konnte damit eingestellt oder aus dem Bootmenü die ssd ausgewählt werden, aber Clover konnte nicht gebootet werden. Der früherer Eintrag "MacOSX" war im Bios noch vorhanden, war aber auf der Platte nach dem Löschen nicht mehr da.


    Als nächstes Clover neu installiert, ein CMOS-Reset durchgeführt - Nichts. Letztes BIOS Update (3904) nochmals aktualisiert. Keine Änderung. Der alte Eintrag war zwar weg, aber "clover" bootet nicht.


    Nochmals Linux angeschmissen und den alten Eintrag "MacOSX" mit efibootmgr neu gesetzt und siehe da, dieser wurde jetzt vom Bios nicht nur erkannt, sondern Clover wurde auch gebootet. Das Problem, zumindest auf meinem Asus P8H67 M Pro liegt also in der Groß/Kleinschreibung. Das UEFI-Label muss mit einem Großbuchstaben beginnen.


    Hier nochmals im Zeitraffer die Vorgehensweise

    1. Live-Linux booten


    2. Device aussuchen, z.B. /dev/sdx,

    im Terminal

    3. sudo efibootmgr --verbose

    4. sudo efibootmgr --create --disk /dev/sdx --part 1 --label "Clover" --loader /EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi


    5. Bootlaufwerk im Bios festlegen

    6. Spaß haben


    Diesen Text hatte ich Dir 2021 verlinkt thahahmmer. Anstelle CloverX64

    muss opencore.efi verwendet werden.


    Edit: genau genommen schrieb ich in einem Thread von dir am 01.12.20, nicht 2021. leider kann ich mobil keinen Thread verlinken.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Einen Weg nur über OS X gibt es wohl nicht. Ok, ich wollte aber eh noch auf die M2 Windows installieren. Dann mache ich da weiter.

    Unter Clover hat LegacyBoot von OC funktioniert. Das klappt aber leider hier mit OC nicht.


    Danke für die ganzen Infos. :-)


    BTW: Ich habe Firewire im Bios aktiviert und war sofort sichtbar. Dafür geht USB 3.0 nicht, habe ich gesehen.

  • Du kannst die UEFI Shell von OC nutzen thahahmmer für das UEFI Label. Legacy geht bei OC auch. Steht in der Configuration.pdf beschrieben.


    EDIT: in dem Thread von theCurseOfHackintosh

    wird auf die Anleitung zur UEFI-Shell verlinkt. Dazu musst du im OC unter Misc/Tools UefiShell.EFI aktivieren. ( aus der Erinnerung).

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hallo


    heute hatte ich mal wieder Zeit. Ich habe das mit Ubuntu ausprobiert und es hat geklappt. :-)

    Vielen lieben Dank für alles, Ihr seit die Besten :-)

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma