Clover to OpenCore

  • steht doch was zu machen ist.

    Ja der OC Auxiliary fixed das mit einem Klick. Ich wollte es nur als kleine Info hier mit aufnehmen. :-)

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Ich habe das mal Laufen lassen. Gestartet habe ich den 10.12 USB Installations Stick.

    Geht das noch etwas genauer ? Las dir nicht alles aus der Nase ziehen :)bist du in denn Installer gewesen oder nicht.


    OC Auxiliary Tool zeigt folgende Fehlermeldungen

    Nur eine Rand Notiz ich habe OpenCore 0.8.5 benutzt und du 0.8.2 einfach speichern reicht da nicht du musst eine Data Base Aktualisierung machen [wech]

  • Geht das noch etwas genauer ? Las dir nicht alles aus der Nase ziehen :)bist du in denn Installer gewesen oder nicht.


    Nur eine Rand Notiz ich habe OpenCore 0.8.5 benutzt und du 0.8.2 einfach speichern reicht da nicht du musst eine Data Base Aktualisierung machen [wech]

    Ich wusste nicht das OC schon bei 0.85 ist. Ja dann kann es nicht gehen. Nein, ich komme nicht in den Installer. Mojave will auch nicht booten.

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Um welche Clover version handelte es sich ist eine Version die größer als 5123 ?

  • Ich habe mal den USB Stick EFI Partition resetet und Dein EFI wieder drauf.

    Und hier ein Video dazu. http://www.mu-la.info/Videos/IMG_0295.MOV

    Leider zu groß für den Upload hier.


    Ja Clover war höher als 5130. Ich will das ja auch loswerden das Clover Zeugs.


    Hier noch der letzte Text, bevor der PC neustartet.

  • Ich würde gerne in deine Clover EFI rein schauen :)


    Ja es gibt einen Guide https://github.com/dortania/Op…g-from-clover-to-opencore

  • Guten Morgen

    ich habe gestern noch mit einem "fertigen" Efi gespielt und bin weiter gekommen.


    Der 10.12 Installer läuft durch bis zur Grafikkarte.


    Das Clover EFI, bzw. das letzte Backup auf meinem Mac hängt an einem der ersten Beiträge dran.Aber wenn OC läuft ist das sicher besser.

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,29 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • gehe den Weg über die Dortania Guide. Deine EFI mittels Validate in Ordnung bringen. Das dauert nicht mehr als 20 min. thahahmmer

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • gehe den Weg über die Dortania Guide. Deine EFI mittels Validate in Ordnung bringen. Das dauert nicht mehr als 20 min. thahahmmer

    Ich stehe zwar noch am selben Punkt, habe es aber mit Hilfe von OC Auxiliary OC auf 0.84 upgedatet.

    Ja die Doku hatte ich mal Zwischendurch durchgemacht, aber mit dem EFI ging dann gar nichts mehr.


    Deshalb bin ich wieder zurück zu dem "fertigen" Efi. Nachdem ich mal die Hardware aufgeräumt hatte und Dinge, die ich nicht habe, entfernt habe, kam ich weiter.


    Aber hast Recht, ich muss das Schritt für Schritt mit der Doku mal checken. Viel kann es jetzt nicht mehr sein.

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Deine EFI ist Kraut und Rüben. Du kannst auch gleich neu anfangen. Wenn Du aber nicht motiviert bist dann lass es uns probiere diese und jene EFI. Der Lerneffekt ist dann Null und du stehst beim nächsten Projekt wieder im Dunkeln. Viel Erfolg 🍀 🙏

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Deine EFI ist Kraut und Rüben. Du kannst auch gleich neu anfangen. Wenn Du aber nicht motiviert bist dann lass es uns probiere diese und jene EFI. Der Lerneffekt ist dann Null und du stehst beim nächsten Projekt wieder im Dunkeln. Viel Erfolg 🍀 🙏

    Guten Morgen. Sorry das ich nicht recht bei der Sache war. Bin krank und da bin ich noch unkonzentrierter wie im Normalzustand.


    Guide:

    Ich habe mir die Dortania Guide noch einmal angesehen und Schritt für Schritt angefangen.

    https://dortania.github.io/Ope…st/ivy-bridge.html#booter

    Wenn ich die Werte wie hier beschrieben einstelle, bekomme ich gleich nach den Booticons einen Reboot.


    Kext:

    Bei den kext habe ich auf AppleALC.kext umgestellt. Ich habe gelesen das AppleHDADisabler.kext nicht optimal wäre.

    Andere habe ich mal disabled zum Testen.


    ACPI:

    Zudem habe ich nur noch die SSDT-PLUG.aml an. Die anderen sind deaktiviert


    Whatevergreen:

    Device Properties da hat Whatevergreen beim Booten angezeigt das ich die ID umstellen soll.

    <dict>

    <key>device-id</key>

    <data>0x1E3A==</data>

    <key>model</key>

    <string>GeForce GTX 580</string>

    </dict>


    Bootprozess:

    Der Installer bleibt jetzt eine Zeile weiter hängen.

    AppleHDAEngineOutput: : performFormatChange (<ptr>, <ptr>, 0)

    Das muss ich gleich noch googlen.


    Das Logfile sagt jetzt:

    00:000 00:000 OC: Prelinked blocker (Disable) result 0 for com.apple.driver.AppleTyMCEDriver () - Not Found


    Ich gehe jetzt weiter die Dortania Guide Schritt für Schritt durch.

    Dateien

    • EFI Kopie 2.zip

      (7,34 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Edit: erstmal gute Besserung 🍀🙏


    Ggf NVRAM Reset machen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Edit: erstmal gute Besserung 🍀🙏


    Ggf NVRAM Reset machen

    Danke Dir. Mir wäre mal lieber ein Arzt würde das freiwillig untersuchen, aber das wird nie passieren. Das zahlt die Krankenkasse nicht :-)

    Ja mit NVRam Reset kam ich weiter. Leider schaltet der PC die Grafikausgabe um und ich sehe nichts mehr. Logfile wurde auch keines angelegt.


    com.apple.driver.AppleTyMCEDriver habe ich mal deaktiviert.


    Zu dem Thema habe ich das gefunden.


    It controls the relationship between the OS and ECC RAM.
    If you do not have ECC RAM and you use the SMBIOS of a Mac that does then you will experience a KP on boot.
    This can be avoided if you boot with -nehalem_error_disable.


    Ein ändern des Smbios auf iMac13,1 Intel Core i7-3770S @ 3.10 GHz habe ich auch gemacht. Da passt der Prozessor eher dazu.


    Ich schaue mal das ich die GPU vom Prozessor deaktiviere. Vielleicht hilft mir das schon weiter?

    Dateien

    • config.plist

      (45,26 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Das ist der Weg 👍


    bin unterwegs und kann das auch nicht checken. Eher die eGPU deaktivieren und die. GPU in den DeviceProperties im VESA Modus eintragen, als fakeID 12345678

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das ist der Weg 👍


    bin unterwegs und kann das auch nicht checken. Eher die eGPU deaktivieren und die. GPU in den DeviceProperties im VESA Modus eintragen, als fakeID 12345678

    Das bootet "fast" durch. Wieder ein Stück weiter. Nach der Realtek kommt noch was mit USB, das dauert und dann schaltet die Kiste aus. Ich muss das mal Filmen, das ging so schenll. Das letzte was ich lesen konnte war CPU halted.

    Dateien

    • config.plist

      (45,25 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Arkturus .


    Er kann nicht die IGPU nehmen es fehlen die Ausgänge für HDMI oder Display-Port [hehee]

  • Das bootet "fast" durch. Wieder ein Stück weiter. Nach der Realtek kommt noch was mit USB, das dauert und dann schaltet die Kiste aus. Ich muss das mal Filmen, das ging so schenll. Das letzte was ich lesen konnte war CPU halted.

    andere USB Ports verwenden kann helfen


    EDIT: Bin mal am Hacki udn schaue die config.plist an.


    Du hast die eGPU per bootarg abgeschaltet, das geht gar nicht. Dann bekommst Du kein Bild, sobald auff den Grafiktreiber umgeschaltet wird. -wegnoegpu muss raus. Ob Nvidia noch bootargs braucht, weiß ich nicht.


    Außerdem solltest Du XhciPortLimit unter Kernel/Quirks aktivieren. Dann wird das schon werden thahahmmer

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ja die wird später noch boot-args brauchen wegen den Web Driver aber einz nach dem andren :)


    Edit:


    thahahmmer stimmt das was ich da geschrieben habe nicht das ich mich falsch informiert habe Clover to OpenCore

  • Was mir nicht ganz klar ist, braucht USB eine DSDT-EC.aml OSX-Einsteiger ?

    wegen Stromversorgung

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Guten Morgen


    ich habe gestern Mittag aufgehört, da ich nur noch Kopfschmerzen hatte.


    So war schon fleißig und habe die PCI M2 Karte vom Mac rüber in den Hacky gebaut. Die ist für Windows, der Mac mag nicht Windows installieren.


    Ich habe die config eben angepasst.


    Ja das Mainboard hat leider keinen Ausgang um einen Monitor anzuschließen.

    Der Hacky hatte zuerst einen i7 2 Gen verbaut. Damit und der Grafikkarte war Mojave, mangels Metal 2 Unterstützung grotten langsam.

    Deshalb habe ich den Prozessor gewechselt (samt Prozessorkühler). Damit lief Mojave super schnell, als würde das System die GPU vom Prozessor verwenden. Keine Ahnung ob das wirklich passiert ist, aber der Unterschied war schon extrem.


    Ich habe mal das EFI auf den USB Stick kopiert und den umgesteckt. Mal schauen ob er weiter läuft.


    Ich bin euch sehr dankbar für eure Geduld und Hilfe :-)


    Ich hab eben das geänderte EFI getestet. Beim ersten Versuch, blieb die Anzeige stehen und nach 1 - 2 Minuten kam das Verbotszeichen, gemischt mir der Bash Anzeige.


    NVRam gelöscht, neu gestartet, PC schaltet irgendwann einfach ab.

    Dateien

    • config.plist

      (45,24 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


    Einmal editiert, zuletzt von thahahmmer ()