iCloud Sperre (nein, es geht nicht darum, die Sperre zu umgehen)

  • Hallo,


    im Internet werden viele Apple-Geräte mit iCloud-Sperre angeboten. Ich kann Apple ja verstehen, wenn auf Sicherheit großen Wert gelegt wird. Aber die andere Seite, ist - wie viele iPads, Smartphones usw. wandern in den Müll, weil die Sperre nicht aufgehoben werden kann.


    Vorher geht so ein Teil vielleicht noch durch einige Hände, jeder versucht sein Glück, und dann wird es doch weggeworfen.


    Ich finde, Apple müsste eine andere Methode der Sperre einführen, die auch wieder aufgehoben werden kann. Schon der Umwelt zu Liebe.


    Es kann doch nicht sein, dass funktionsfähige Geräte zu Schrott werden und weggeworfen werden.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Ich war zwar noch nicht in der Situation, aber ich denke, wenn man sich als Besitzer legitimieren kann, wird Apple da bestimmt weiterhelfen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ich finde es sehr gut, wie Apple das handhabt. Wo kämmen wir sonst hin .....

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Der Punkt ist eben woran bzw. wie will man festmachen ob ein Gerät iCloud locked ist weil der vorherige Besitzer schlicht vergessen hat den Lock aufzuheben (hier könnte man ja auch einfach den Vorbesitzer bitten das Gerät aus dessen iCloud Account zu entfernen) oder ob das Gerät vielleicht unrechtmäßig zum Beispiel als Diebesgut in den Umlauf gekommen ist?


    Natürlich ist die Politik, die Apple da betreibt, schon einigermaßen radikal aber auf der anderen Seite bietet sie dem rechtmäßigen Besitzer eines solches Geräts auch eine nicht unerheblichen Schutz und das gleich im doppelten Sinne. Zum einen sind die Daten auf dem Gerät so nämlich einigermaßen sicher und zum anderen macht gerade der iCloud Lock die Geräte auch für Diebe ziemlich unattraktiv einfach weil die sich kaum verhökern lassen.


    In einem Punkt gebe muss ich aber schon sagen das Apple hier wirklich seine Praxis überdenken sollten denn neben den vielen privaten Geräten gibt es auch einen Haufen Geräte die von Firmen und/oder Institutionen aussortiert werden und in dem Fall sieht es düster aus selbst dann, wenn man das Gerät rechtmäßig erworben hat. Handelt es sich bei den Geräten nämlich um zentral verwaltete (managed Devices) dann kann Apple den Lock nicht aufheben und ich weiß aus Erfahrung (unsere eigene IT Abteilung) das Admins in dem Fall eher zu der Spezies der Faultiere gehören und wenig bis gar keinen Antrieb dazu verspüren bei ausgesonderten Geräten mehr zu tun als diese zu löschen bzw. bei Rechnern die Massenspeicher auszubauen und zu entsorgen...

  • Es gibt durchaus eine Methode den Lock zu entfernen… auch ohne Apple! Werde hier jedoch aber weder das wie, noch die benötigte Software betiteln… gerade damit Diebesgut nicht die Runde macht…

  • NERD solang kein Firmwarepasswort gesetzt wurde, Easy!

    Firmwarepasswort wird schon komplizierter ohne zusätzliche Hardware ;).

    Aber ja das wie und womit gibt man nicht preis.