Full Disk Backup macOS

  • Hi,

    ich brauch mal eure geballte Kompetenz.

    Ich will meine bestehende Monterey Disk (1TB SSD) klonen, damit ich, falls das Ventura Upgrade nicht funktioniert, schnell wieder zurück kann.

    Unter Windows nutzte ich Acronis für ein Drive Clone. Irgendwie krieg ich das unter macOS mit CCC nicht gebacken.

    Ausgangssituation:

    * Laufendes Monterey auf separaten SSD "870EVO1TB"

    * CCC 6 Trial

    * neues SSD QVO8701TB als Ziel


    Was hab ich gemacht?

    * Die SSD QVO8701TB als APFS formatiert. vorher war die in CCC nicht sichtbar

    * in CCC6 Source: 870EVO1TB

    * in CCC6 Target: QVO8701TB

    Nach dem Backup sehe ich das mit diskutil im Terminal



    Anscheinend fehlt die EFI Partition.

    Wie krieg ich die rüber?

  • talkinghead Die ESP wurde mit CCC noch nie mitkopiert. Du wählst ja als Quelle das Volume Monterey, da ist die EFI nicht mit dabei.

    Da du die QVO8701TB APFS-formatiert hast ist dort aber eine ESP vorhanden.

    Du musst also nur die ESP der 870EVO1TB einhängen und die EFI kopieren, dann hängst du die ESP der QVO8701TB ein und kopierst die EFI dorthin.

    PS: ESP = EFI System-Partition

    MfG, docplag



  • Ich nutze seit Jahren das kostenlose Clonezilla. Einfach auf nen USB-Stick installieren, dann davon booten und binnen ein paar Abfragen hat man das 1:1 Backup angestoßen. Dieses Programm hat mich noch nie im Stich gelassen. Funktioniert auf allen Intel-Macs, bei M1 hab ich es noch nicht ausprobiert.

  • oder macrium reflect, da reicht auch die free-version aus


    lg :)


    edit- gut möglich das clonezilla da schneller ist, jenachdem was für ein backup man machen möchte

  • Warum sollte ich mein macOS mit Windows- oder Linux-Tools sichern.

    Vielleicht will ich das einfach aus dem System heraus machen. Also CCC, SuperDuper, backupList+ oder oder oder.

    Ok, Linux noch eventuell, Macrium Reflect fällt schon deshalb raus, weil Windows und weil properitär.


    Außerdem hat der TE lediglich gerfagt wie er die EFI rüber kriegt.

    MfG, docplag



  • danke für den Input... ich bin einen Schritt weiter.

    Ich hab die EFI (OC) aus der Quell SSD in die EFI Part der Ziel SSD kopiert.
    Nachdem ich alle Disks bis auf die Clone Disk abgezogen hab, kann ich in OC Boot Picker reinbooten aber der Picker zeigt mit macOS nicht an.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Mit einem CCC Klon hatte ich das gleiche Problem.

    Ich hab Monterey dann über den Klon installiert, danach war alles ok

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nachdem ich alle Disks bis auf die Clone Disk abgezogen hab, kann ich in OC Boot Picker reinbooten aber der Picker zeigt mit macOS nicht an.


    Hat jemand einen Tipp?

    Dann hast du wahrscheinlich nur das Daten Volume gesichert. Auf dem Zieldrive den Einstellungsbutton anklicken. Dort dann den Assistent für alte Startfähige Kopien wählen.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...