Staingate entfernen (womit) ?

  • Hallo,

    gibt es ein empfehlenswertes Produkt zur Entfernung von Staingate, welches ihr empfehlen könnt?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker

    Hat den Titel des Themas von „Staingate entfernen“ zu „Staingate entfernen (womit) ?“ geändert.
  • hallo canyonwalker ,

    mal die suchmaschiene meiner wahl genommen und auf den ifixit tip gestoßen.

    - https://de.ifixit.com/Anleitun…e+MacBook+Displays/145122


    lg :)


    edit-

    da ich kein macbook habe, weiß ich nicht ob das "empfehlenswert" ist :)

    • Hilfreich

    Hab das schon mal gemacht, geht gut. Und da wir in Deutschland einfach an hochprozentige Essigsäure kommen (Essig Essenz) geht's sogar noch einfacher mit weniger Rubbeln. Man sollte aber echt aufpassen, dass nicht zu viel am Tuch ist und es tropft. Hinterlässt am Alu unschöne Spuren und wenn Essig ins Innere kommt, kann man schnell Goodbye zum MacBook sagen. Gleiches gilt natürlich für die Mundspülung. Auch der Gummiring um das Display ist problematisch, weil der da angegriffen werden kann.

    Ich kenne auch Berichte, die es mit Zahnpasta entfernt haben. Aber ich denke da riskiert man Kratzer im Glas, keine Ahnung wie hart das Zeug ist, das Apple da verbaut.


    Die eleganteste Lösung wäre einfach ein neues Display einzubauen und dann künftig die Putzroutine zu überdenken. Immer nur mit einem leicht feuchten (nur Wasser) Mikrofasertuch reinigen, dann kommt es gar nicht erst zum "Staingate".

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe es letztens mit Mundwasser entfernt von DM, klingt sketchy, aber geht wirklich gut, sah danach aus wie neu. Musste aber fleissig rubeln, aber das Ergebnis ist super.

  • Und was soll das bringen? MacBook Pro von 2014, da mach ich mich sicherlich nicht zum Affen und geh den Mitarbeitern auf den Sack. Ist ja son Fall von: Sag mir das du Alman bist, ohne mir zu sagen, dass du Alman bist. Sicherheitshalber noch n Handtuch mitnehmen zum Platz reservieren 😄

  • CMMChris, danke der Tipp war super.

    Stinkt und beißt zwar wie Hulle, aber wirkt sehr gut;)

    apfel-baum den Link bzw. die Produkte hatte ich zuvor auch gesehen, aber ziehe gern persönliche Empfehlungen vor, trotzdem Danke.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • CMMChris


    Essigsäure? Hatte ich früher mal in Verwendung, nach einer professionellen Reinigung meiner SGI Espressigo wurde ich darauf hingewiesen, zum Entkalken Zitronensäure zu nehmen (Heitmann, fertig flüssig, ich nehme das Pulver zum Anrühren -> ergiebiger). Greift im Gegensatz zur Essigsäure keine Dichtungen an!

    Wie es mit Aluminium und sonstigen reagiert - kann ich jetzt leider keine Aussage treffen.

    Bye

    Stefan