OCB StartImage Failed

  • Hallo Gemeinde,


    nach erfolgreicher Installation von Monterey auf meinem X250 , habe ich heut nur noch Nextcloud installiert und meine Ordner synchronisiert. Danach abgeschaltet.

    Nun wollte ich nochmals einschalten und bekomme den Fehler, Reset NVRAM kein Erfolg. An OC kann es nicht liegen, ich kann mit dem Installationstick auch nicht booten, kann aber mit dem Stick mein Mojave booten. Ebenso kann ich mit dem OC auf der Montereyplatte Mojave booten.

    Komme in den Recoverymode.

    FileFault ist nicht aktiv.

    Habe ich eine Chance oder muss ich neu installieren?

    Danke im vorraus

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Lade mal die Aktuell EFI hoch vielleicht kann mann dann mehr sagen :)

  • Hallo,


    versteh ich nicht ganz, da ich damit Mojave laden kann und auch in den Monterey recoverymode komme, aber ich mache alles damit ich nicht neu installieren muss.

    Mit dem installationsstick komme ich in den installer!

    Danke

    Dateien

    • EFIOC.zip

      (22,17 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Versuchs mal mit der EFI ob du damit Monterey Booten kannst :)


    Denn kext habe ich raus genommen AirportItlwm.kext aus platz grosse .

  • Moin,


    keinen Erfolg ! komme in die Betriebssystemauswahl, wenn ich dann auf Monterey gehe geht der Bildschirm schwarz und nach einer ganzen weile bootet er neu.

    Noch eine Frage, wird bei der installation von Monterey die Platte verschlüsselt? ( ich habe die Frage ob er FileFault nutzen soll verneint) . Wenn ich aber Recovery boote und wiederherstellen wähle, fragt er nach dem Password.

    Ebenso wenn ich mit dem Installationsstick komplett neu installieren will und die Montereyplatte wähle fragt er nach einem Entschlüsselungspasswort, ???

    Danke


    So ich habe jetzt die Platte komplett neu formatiert und Monterey installiert, Der EFI ist der alte und er bootet wieder einwandfrei. Ich vermute ( weiß aber nicht warum) das die Platte verschlüsselt wurde.

    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    Einmal editiert, zuletzt von wellini () aus folgendem Grund: erledigt