Brauche Hilfe beim erstellen des efi Ordners für Monterey

  • Meine efi ( also die efi war ja von github, also nicht selbst erstellt )war auch eine 0.8.4 Version. Oben kannst du noch die Option debug und developer aktivieren. Also Dev = Developer. Dann updaten.


    SchlepperFahrer ich rate dir aber trotzdem dir zumindest mal mit einem plis Editor die eigentliche Tabelle selbst auch anzuschauen....

    Ocat ist zwar schön und gut, und funktioniert auch im großen und ganzen ganz ok, aber dennoch sollte man zumindest wissen, wie man sonst noch eine plis im eigentlichen Sinne bearbeiten kann

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ja werde ich wohl machen müssen.Mit dem neuen EFI Ordner auf 0.8.3 kommt die selbe Fehlermeldung wie am Anfang.Er fängt an vom Stick zu laden und dann kommt die Fehlermeldung welches bild ich am Anfang geschickt habe und dann geht es nicht weiter.

    Mainboard : MSI Z 270 Gaming Pro Carbon

    CPU :IntelCore i7 6700K Codename Skylake

    Graka: Gigabyte Radeon RX 580 8GB

  • Teste mal die EFI ich denke habe das gefunden woran es lag :)

  • Leider kein Erfolg.Der gleiche Fehler wie vorher.

    Schade.


    Ich habe über OCat den Stick gemounted dann meine EFI gelöscht und deine wieder reinkopiert.

    Das ist ja so korrekt oder ?

    Mainboard : MSI Z 270 Gaming Pro Carbon

    CPU :IntelCore i7 6700K Codename Skylake

    Graka: Gigabyte Radeon RX 580 8GB

  • Grundsätzlich ja aber bedenke bitte auch das es mitunter auch mal notwendig sein kann den NVRAM zu leeren insbesondere Dann wenn man mit vielen unterschiedlichen EFI's rumhantiert hat und/oder fehlgeschlagene Installations oder Update Versuche zuvor gelaufen sind. Die neueren MacOS Versionen (Monterey auf alle Fälle) lagern eine Menge Zeug im NVRAM der da auch bleibt wenn die Installation oder eben das Update fehlschlägt. Diese Informationen können mitunter das Startverhalten evtl. zuvor noch funktionierender Installationen nachhaltig beeinflussen und allerhand merkwürdige Fehlerbilder auslösen.

  • Super.Jetzt funktioniert mein Windows gar nicht mehr.Hab mit dem Stick gebootet dann auf NVRam leeren und jetzt kommt nur noch ein Bluescreen wie zu windows 95 Zeiten .

    Egal was ich mache Windows startet nicht mehr.

    Mainboard : MSI Z 270 Gaming Pro Carbon

    CPU :IntelCore i7 6700K Codename Skylake

    Graka: Gigabyte Radeon RX 580 8GB

  • Dann starte es nicht über die oc efi, sondern über den Manager selbst

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Egal über was ich starte kommt immer dieselbe Fehlermeldung.

    Mit USB Stick oder ohne.Geht nicht weiter

  • Ah moment....


    Du hast die EFI leer gemacht richtig? Vermutlich hast Du dabei nicht aufgepasst und zudem auch den auf der EFI Partition enthaltenen Microsoft Ordner gelöscht was schlecht ist denn in diesem Ordner liegt der BootManager von Windows. Hier bleibt Dir jetzt in der Tat nur noch die Reparatur bzw. neu Installation von Windows. Das Verhalten hat im übrigen nichts mit dem leeren des NVRAM zu tun Windows zeigt sich davon in aller Regel nämlich komplett. unbeeindruckt aber ein fehlender Microsoft Ordner auf der EFI Partition bringt es aus dem tritt. Hast Du Dir vielleicht vorher irgendwo eine Kopie von dem Inhalt der EFI Partition abgelegt falls ja dann kannst Du den gelöschten Ordner daraus wiederherstellen.

  • ok.Windows läuft wieder hatte tatsächlich noch ne kopie vom alten efi ordner.Bringe jetzt erstmal mein windows wieder in gang

    Mainboard : MSI Z 270 Gaming Pro Carbon

    CPU :IntelCore i7 6700K Codename Skylake

    Graka: Gigabyte Radeon RX 580 8GB