An unauthorized network card is plugged in

  • Hallo,


    gestern habe ich in mein Thinkpad x61 eine Atheros AR5b95 eingebaut. Jetzt kann ich den Laptop aber nicht mehr booten und es kommt nach Fan Error (Bei dem man nur ESC drücken muss) noch das hier:


    Kann man diese Fehlermeldung irgendwie umgehen?

  • Es handelt sich dabei um die Whitelist im Bios welche verhindert das man in dem Gerät andere WLAN und WWAN Karten verwendet als von Lenovo vorgesehen. Man kann das umgehen indem man das X61 mit einem Midedelton Bios (https://www.thinkwiki.org/wiki/Middleton%27s_BIOS) versieht. Die Prozedur ist identisch mit einem "normalen" Bios Update wobei die Middleton Bios Versionen dahingehend verändert sind das die Whitelist entfernt wurde.

  • Netzwerkkarte wieder ausgebaut, USB DVD-Leser mit einer Middleton BIOS CD angeschlossen gebootet und das hier:

  • vielleicht hilft dir das weiter, das interne cd.dvdlaufwerk könnte benutzt werden- so vorhanden- https://www.thinkwiki.org/wiki…ions_for_the_ThinkPad_X61


    Problems and solutions siehe spoiler


    lg :)

  • Es gibt kein Internes Laufwerk.

    PS: Serial ATA ist schon immer auf Compatibility.

  • Wenn es nicht anders geht, musst du dir ein 32 bit Windows auf dem Thinkpad installieren.

    Dann kannst du das Bios wie in der READ ME.txt aus dem Download beschrieben flashen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Erstell doch mit Rufus nen Dos Stick. Ok Rufus braucht windows. Gibt auch nen Tool für mac aber das hat bei mir nie richtig geklappt. Mit Rufus kein Thema.

  • Wieso das alles?! Wenn ich das richtig verstehe bootet die Kiste doch von der CD in dem USB CD LW damit ist doch alles gut ;) Das DOS das da gestartet wird will eben einen Treiber für das nicht vorhandene ATAPI CD LW laden und meckert verständlicherweise über dessen Fehlen that's all.


    Die config.sys steigt aus weil das LW fehlt und der Treiber nicht geladen werden kann was dazu führt das die autoexec nicht ausgeführt wird. Alles was da jetzt noch kommen müsste kann man doch auch zu Fuß erledigen. Gib mal an dem a: Prompt Dir ein das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:


    Code
    1. $01B2000.FL1 06FD.PAT 10661.PAT CHKBMP.EXE TPCHKS.EXE
    2. $01B2000.FL2 06f1.hsh 10661.hsh COMMAND.COM UPDTFLSH.EXE
    3. 06F1.PAT 06f4.hsh 10671.PAT FLASH2.EXE UPDTMN.EXE
    4. 06F4.PAT 06f5.hsh 10671.hsh LOGO.BAT USERINT.EXE
    5. 06F5.PAT 06f9.hsh 10674.PAT LOGO.SCR UTILINFO.EXE
    6. 06F9.PAT 06fa.hsh 10674.hsh PHLASH16.EXE lcreflsh.bat
    7. 06FA.PAT 06fb.hsh 10676.PAT PREPARE.EXE
    8. 06FB.PAT 06fd.hsh 10676.hsh README.TXT

    Wobei dos like natürlich alles schick untereinander. Was Du nun zu tun hast ist LCREFLSH.BAT einzutippen und Enter zu drücken und zu warten bis das Bios fertig programmiert ist ;)

  • Wieso das alles?!

    Frag ich mich jetzt auch.

    Wäre so einfach wenn man nicht alles vergessen hätte.:facepalm:

    Ich werd doch mal meinen alten 386er wieder rauskamen:think:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ot: yay, vergesse die emm386.sys einzurichten ;) , sonst starten die spiele nicht :)

  • Ich hab’s mit dem 32-Bit Windows gemacht, Das richtige Programm geöffnet und auf BIOS Update geklickt. Dann kam die Nachricht dass ich den Laptop neu starten soll damit die Änderungen wirksam werden. Das hab ich dann auch getan auf dem runterfahr Screen ist der Laptop eingefroren. Jetzt geht er nicht mehr an und die Lüfter drehen sich nur noch. Ich glaub das ch hab mir das BIOS zerschossen ;( .

  • Moin,


    versuch mal die Biosbatterie zu ziehen und für ca 1 min ausgesteck lassen, dann wieder einlegen und einschalten. Wenn das nicht hilft, sieht es schlecht aus.

    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Es hilft nicht ;(

  • Aus genau dem Grund macht man sowas auch nicht aus Windows heraus...

    Du bist nicht der erste dem das passiert ist und wirst sicher auch nicht der letzte sein dem es passiert. Unterm Strich hilft hier jetzt vermutlich nur noch den EEPROM extern zu programmieren denn eine funktionierende Crisis Recovery haben die die alten Denkbretter nicht.

  • Und wie macht man das?

  • Hier kannst Du Dir das Vorgehen grob angucken/anlesen (geht zwar um ein X60 ist aber beim X61 nicht groß anders): https://libreboot.org/docs/install/x60_unbrick.html