Fenvi T919 - WLAN nicht aktivierbar

  • HackinTool zeigt die Fenvi an. Also ist sie hardwareseitig vorhanden. Evtl. Kannst Du ein DeviceProperties mit den Daten aus HackinTool in der config.plist anlegen. Ist aber bei mir nicht notwendig.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich denke eher nicht das es was mit dem I225V zu tun hat. Diese Problematik ist ein anderes. Einfach mal die Liste aus dem Link abarbeiten. Unter anderem die Prefs löschen und neustarten. Die Karte macht keine Probleme. Auch nicht in einem Asus Board.

    Sie ist ja vorhanden. Das System verursacht die Probleme. zur Not Neuinstall clean.

  • Hey, danke für die vielen Antworten. Werde sie durchgehen sobald ich zu Hause bin. Dann melde ich mich zurück!


    Edit: Sooo. Das liest sich ja gar nicht mal so gut. Kann gut sein, dass mit der Karte was nicht stimmt. Hab sie gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, da war ich vielleicht zu blauäugig. Es besteht auf jeden Fall ein kleines Problem bei einer der vier Antennen. Das Teil auf was man die Antennen schraubt ist an einer der Antennenstellen locker und ich kann es abziehen (allerdings auch wieder anstecken und es scheint recht normal verbunden zu sein.


    Erdenwind Inc.

    Habe meinen Hardware mal eingetragen. Das OS ist Monterey. Habe die Karte in einem x1, x4 und x16 Slot ausprobiert. In keinem hat sie funktioniert. Ansonsten habe ich eine Grafikkarte in einem x16 Slot (ist eine GTX 1650s und daher deaktiviert) und 2 M2 SSDs. Wenn ich mein Mainboard richtig verstehe, wird vom x4 Slot nichts abgezweigt.


    Meinst du mit den Netzwerkeinstellungen com.apple.networkserviceproxy? Ist das einzige Netzwerkbezogene was ich in den Preferences finde.


    msart

    Den Boot-arg habe ich drin. Ich lese mich mal in den Thread ein.


    al6042

    Meinst du mit Fast-Startup den Fast Boot im BIOS? Der ist deaktiviert.


    ozw00d

    Wenn du das genau das gleiche Problem hattest dann ist es ja naheliegend, dass etwas mit der Karte nicht stimmt. Finde es nur merkwürdig, dass es mit die SSIDs in Windows anzeigt, WLAN in Mac aber nicht aktivierter ist.


    Danke auf jeden Fall für die ganzen Antworten.


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Someone7 ()

  • Wenn du dem Link in meinem obigen Beitrag folgst, siehst du welchen Fast-Startup ich meinte...
    Nicht dem im BIOS, sondern den mitgelieferten und ungefragt eingerichteten in Windows selbst. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh, ja habs erst beim zweiten mal lesen gesehen. Habe es jetzt deaktiviert. Leider nicht geholfen.

  • Dann halt der einfache Klassiker:

    Lösch jetzt mal in den Systemeinstellungen -> Netzwerk alle Adapter und anschließend auch die Dateien /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist und /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist und starte den Rechner anschließend neu. Dann fügst Du als erstes den Ethernet Port wieder hinzu, dann das WLAN, sofern noch nicht geschehen und alles sollte gut sein.


    :hackintosh:

  • Hat leider auch nicht funktioniert. Scheint wohl tatsächlich die Karte zu sein.

  • Kann ja nicht. Wenn unter Windows alles läuft.Asus Board!!! Ich tippe mal auf…na? Richtig. Uhrzeit. Schau mal nach ob deine Uhrzeit im Bios stimmt.und lösch die preference Dateien dann Neustart. Nvram natürlich nicht vergessen mach vorsichtshalber mal dein i225v im Bios aus. Denk an Apples Einstellung unter Netzwerk mit den ip Adressen. Router und sonstige Einträge korrekt? Ich denk an die DNS Einträge etc.

  • Leute, er schrieb das er sich in windows auch nicht mit den SSIDs verbinden kann.

    Anzeige ist da sonst aber nix.

    DAS IST EIN HARDWAREDEFEKT!!!


    Da bringen keine Löschungen oder EFI Anpassungen was. Das teil ist Fritte...

  • Fenvi T919 - WLAN nicht aktivierbar


    Verbindung Probleme können auch vom Router stammen oder von OSX Boots ( Router mal ausschalten ;-)


    Im OSX kann er die Karte nicht aktivieren.


    Genau dieses Problem ist fast immer in der Kombi mit dem i225 vorhanden und deshalb haben sich schon so einige neue Hardware besorgt.


    Was da dann auch helfen kann ist mal komplett Stromlos und Kaltstart in Windows erneut Prüfen.


    Oder mal mit einer Linux Live CD Starten, das gab es auch schon, das jene sich von dort aus aktiviert erst wieder unter Windows nutzen lässt.


    Nach einem Router aus an.


    Wenn es dann nicht geht ok, FRITTE.

  • msart ernsthaft ich bezweifle es. zumal selbst wenn man mit ner linux das ding wieder ans laufen bekommt, ich denke da eher so:
    Ich habs bezahlt muss laufen, wenn nicht geb ich den Mist wieder zurück.


    Habe auch keine I225 verbaut, noch nie! Und hatte exakt das selbe Phänomen.


    Ist bei allem anderen genau so, läuft nicht gibts nicht nur eben Schrott....

  • Unter Windows auch dir richtigen Windows Treiber versucht?

    Fenvi FW-T919


    Länderkennung fehlt unter OSX, Siehe dazu auch denn Link.


  • this is mine

    no need of any kext or particular bios configuration

    here no USB mapping needed for BT, but in some cases could be mandatory for BT functionality


    I think your card is defective (have you tried to check your antennas)?

  • Ich frag mal ganz doof…vielleicht hab ich das im Kontext überlesen:


    Das onboard WLAN (wenn vorhanden) ist aber schon aus oder ist es an?


    [wech]


    Ok hab mal nachgesehen, du hast ja keines onboard…


    Bei der Karte gibt es nur OOB oder kaputt.

    Wird die nicht angenommen in macOS ist sie kaputt.


    Da kannst du 1000 EFIs benutzen, sie geht OOB.

    Wenn du wie von vielen mitgeteilt, die Preferences gelöscht hast und sie immer noch nicht geht ist sie hin.


    Maximal einen anderen PCIe Steckplatz versuchen kannst du. Sonst ist die hin.

  • Also meine Fenvi, im KBL-Desktop zwei Jahre in Betrieb, machte zu keinem Zeitpunkt mit WLAN Probleme. Lediglich gibt es seitens openSuSE keine Treiber. Deshalb dort nur mit Ethernet.

    Wenn BT zickig ist, die Antennen korrekt ausrichten, da kann es je nach Situation ein paar Problemchen geben.

    Wenn die bei TE unter Windows auch nicht funzt schließe ich mich kaneske an, dann ist sie hinüber.


    EDIT: OpenSuSE kann natürlich 'broadcom-wl'. Schreibe hier gerade aus Tumbleweed mittels FF und wlan-Verbindung. Allerdings muss der Treiber explizit installiert werden und wird von Yast nicht automatisch zugefügt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()