Stromspartipps

  • TheWachowski


    "Und wenn man sich eine Steckerleiste mit Schalter kauft um der Seuche Herr zu werden, ist letzterer natürlich auch beleuchtet, so dass man den nachts gesparten Strom tagsüber verballern kann."


    Dunja, solch eine LED sollte weit weniger als 0.5W verbraten...


    Interessanter finde ich:

    - Aussagen in den 90igern: Wenn man alles Standby-Geräte abschaltet, kann man sich ein AKW sparen... (da waren noch Röhrengeräte aktuell, der Standby hat im großen und Ganzen erstmal die Röhre deaktiviert, meist war einiges oder vieles im restlichen noch stromversorgt - heute???)

    - Wasserkocher, Toaster, Milchschäumer - Stecker ziehen, der Stdby schlurpst! respektive Toaster nicht aktiv, zieht aber trotzdem heftig Strom... (bekannter Fall 15W trotz Nichtnutzung)

    - StandBy ist nicht StandBy, es gaukelt einem eher vor, man wäre schneller "verfügbar" und die große Frage ist, wieviel wirklich deaktiviert wird.

    - Der einzig garantierte echte "Sparmodus" ist ein EIN-/Ausschalter, welcher physisch den Strom trennt - alle "Touchs" widersprechen diesem!


    Wer hat noch Tipps?

    Bye

    Stefan


  • guckux wenn es um Themen wie Server geht, diese habe ich Stromsparmäßig, da Sie nicht dauerhaft laufen müssen wie folgt konfiguriert:


    - cron entsprechend zur Uhrzeit dazu bewegt alle vm's etc. in Proxmox herunter zu fahren,

    - BIOS mit RTC Wake so konfiguriert das der Server um eine bestimmt Uhrzeit startet,


    Router und Switche:


    jegliche Stromsparfunktion aktiviert, Wifi und Repeater schalten sich nachts ab.


    Rechner:


    wird wie du schon sagst heruntergefahren und Physikalisch vom Netz getrennt,

    jeglichen OC habe ich mittlerweile deaktiviert, lutscht einem den Saft nur so aus der Dose.

    Ahja und den Prozessor einfach in Zaum halten in dem man die maximale Watt Power (komm grad nicht drauf wie das im BIOS heisst) limitiert, in meinem fall gönnt sich der 10980XE gern auch mal 328 Watt und mehr, limiter reingehauen, mehr als 250W ist nicht. Stört null bei meinen Anwendungen.


    Alle anderen Geräte:
    - TV wird per Smarthome Steckdosenleiste ausgeschaltet,
    - ebenso jegliche Spielkonsole,

    - in der Küche hängt auch jedes Gerät an einer Steckdosenleiste, wird auch per Zeit aktiviert / deaktiviert.


    Was kann man sonst tun?


    Wir haben einen Durchlauferhitzer, Stromfresser vom Herrn, dort die Temperatur auf ein minimum eingestellt.


    Standby gibts bei Uns garnicht mehr, völlig unnütze Funktion in der Bananenrepublik, freut den Anbieter allerdings nicht das Portemonnaie.


    Nicht mehrere Geräte gleichzeitig laufen lassen, wer braucht Spielekonsole, TV und Rechner?


    Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein. Ich denke damit ist alles was Stromsparen betrifft komplett ausgereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • Hab eben meiner Fritzbox gesagt, dass sie das Wlan nachts abschalten soll. Stecker ziehe ich künftig auch konsequenter.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Habe bei mir diverse Funksteckdosen die ich gemütlich per FB abschalten kann. Die brauchen pro Stück rund 0.5W. Dafür muss ich aber nirgends rumkriechen zum Ausschalten.

  • Im Haushalt sind halt die Geräte, die dauerhaft laufen müssen diejenigen die für den größten Batzen an Energieverbrauch.


    Hier läuft ausser die Fritzbox und der Kühlschrank nichts dauerhaft.

    Alles ist mit schaltbaren Steckdosen ausgestattet, sodaß zu definierten Uhrzeiten hier die Grundlast sehr niedrig ist. Im Laufe des Jahres wird ein neuer Kühlschrank angeschafft, unser jetziger ist mit 18 Jahren am Limit.


    Mehr sparen lässt sich nicht, ausser man schaut konsequenter ob man 4 Stunden am PC sitzen muss, oder reichen 2.


    Wir sind in einer verdammten Zwickmühle, je weniger Kw/h wir verbrauchen desto höher wird der Preis. Die Energieunternehmen wissen schon ihre Schäfchen ins Trockene zu bekommen.

  • canyonwalker


    Hab hier son preiswertes 4er Set aus dem Baumarkt was seit Jahren seinen Dienst tut. Dann hab ich noch sowas von Hama aber das taugt mal null. Kann ich nicht empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Da ich ja schon lange ein Messgerät besitze und so einiges aber nicht geprüft habe lies sich doch noch so viel einsparen:


    Meine Teenager Kids haben 49" TV als Monitor und da war doch glatt der Schnellstart aktiviert im WebOS von den LG´s und die haben dann mal eben 20W Dauerlast erzeugt.


    Display Strommassnahmen durchgeführt jetzt im Betrieb Max 45W nicht 110W und Standby 0,9W aber wird jetzt ausgeschaltet über Schaltbare Steckerleisten inkl. PC Netzteile die gerne 3-4W ziehen.


    Die PC´s im Bios durch Undervolting Optimiert und brauchen bei gleicher Performance jetzt 25% Weniger.


    Selbst bei meinem Build habe ich den Verbrauch von 80-135Watt Inkl 27" Display durch etwas weniger Helligkeit beim Display + Undervolting und deaktivierung vom PowerBoost auf 50-66Watt gesenkt.


    Sleep nach 2 Minuten.


    Und nutze jetzt auch Hauptsächlich meinen Laptop der inkl. 27" Display dann bei 22Watt Läuft.


    Die Router habe ich was die Sendeleistung betrifft auf Energie Sparen anstatt beste Leistung gestellt und das 2,4GHZ komplett abgestellt.


    50% Weniger Energie Aufnahme.

    Zeitgesteuerte Schaltung.


    Alles gemessen an der Dose !


    Ich hätte nicht gedacht das so viel drin ist, und muss mich doch sehr wundern warum der Scheiss bei PC Hardware so verdammt kompliziert sein muss.


    Die Einstellungen im Bios sind dazu sehr unverständlich.


    Ich überlege ob ich meinen Build nicht zugunsten eines besseren Laptop verscheuer deswegen.


    Mein Laptop hat halt einen nervigen Lüfter der selbst mit deaktiviertem TurboBoost gerne anspringt.


    Ansonsten läuft der bestens auch im Clamshell Mode, doch selbst bei deaktiviertem TurboBoost im Bios schaltet OSX den wieder ein und dann brauche ich das Tool dafür.


    Oder ich rupfe den Laptop und baue einen Fetten

    Passiv Kühler Drunter ;-)


    edit: habe den Laptop umgedreht die Bodenklappe abgeschraubt Schaumstoff drunter und ab in einen Schubladenschrank der nach Hinten schon eine Kabeldurchführung hatte für die Steckdosenleiste ( War die iPad und Samsung Pad Ladeschublade).

    Langes HDMI Kabel und USB Verlängerung im Bios Starten bei AC Plugin also wenn ich die Leiste einschalte oder beim Öffnen Display.

    Funktioniert. 30,6 Watt mit 27" Display und Router ;-)


    Am liebsten hätte ich ein Laptop Mainboard zur Montage in einem Gehäuse mit 10th Gen i5 CPU und Fullsize Kühler gross und Silent ;-) und eben dem geringem Stromverbrauch eines Laptop.

    Einmal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Also dein System 1 kann man noch optimieren. Du nutzt ja eh schon iGPU, das ist eh das wichtigste. Man könnte jetzt noch eine 20 Euro 160W PicoPSU mit ext. Leicke 156W Netzteil einsetzen statt normalem ATX Netzteil. Diese normalen ATX Netzteile sind bei diesen geringen Leistungsaufnahmen total ineffizient bis auf ein paar Ausnahmen. Da kannst du je nach verbautem Netzteil nochmal 3-10W rausholen im idle.


    Ich hatte zum Beispiel mit meinem 265 Euro Hackintosh (B460M Board, i3-10100 wobei das im Leerlauf nicht wichtig ist, das ist bei einen i5 auch nur ein halbes Watt mehr) iirc 15-17W im Leerlauf mit OSX gemessen mit einer 160W PicoPSU.


    Dein Z490 müsste ein paar Watt mehr brauchen aber wie gesagt auch das kriegt man sparsamer. Die frage ist dann eher ob sich die 60 Euro für PicoPSU und Leicke Netzteil noch lohnen bei 5W Einsparung.


    Wobei die PicoPSU + einen CPU Lüfter mit dickem Kühlkörper dann auch dafür sorgen das das Teil verdammt Leise ist da PicoPSU keinen Lüfter hat und der CPU Lüfter entweder so niedertourig oder gar garnicht läuft.

  • MPC561


    an eine Lösung mit kleinerem Netzteil hatte ich auch schon gedacht

    ( Leise ist mein System schon - unhörbar ;-) Lüfter auf 350 )


    Die PicoPSU sind ja auch eher Adapter ohne aber eine CPU Spannungsversorgung 4 Pol.


    Wenn der i5 10400 im Turbo ist geht der ganz Locker auf 120-150 Watt da ist Pico knapp.

    Das könnte ich im Bios natürlich begrenzen.


    Interessanterweise habe ich bei meinem MSI Board da bessere Möglichkeiten als bei dem Asus Board meiner Tochter.

    Ich dachte Asus währe da besser.


    Habe aber auch schon ein sehr gutes Netzteil von BeQuiet 300W und kleiner gibt es da halt nicht, durch Undervolting habe ich den idle und Betriebs Verbrauch noch einmal deutlich gesenkt von 80W auf 50W aber an die 8th Gen. im Laptop kommt das nicht ran.


    Was ich nochmal Prüfen werde ist:


    USB Ports und PCIe Slots etc. zu deaktivieren wo möglich, und diese elenden C Steppings.........

    Turbo Boost deaktivieren mach in halt etwas weniger Zackig, gerade beim Webseiten Aufbau ist das zu bemerken.

    Profile währen hier schön.


    Und der HP 440 G5 läuft im Clamshell jetzt Perfekt.

    Habe einfach die NVME und SSD in den eingebaut nachdem ich das EFI geprüft hatte mit dem Ventura Beta. Gestern auch easy auf Beta 8.


    Seltsam ist hier nur, das die UHD620(UHD617) KabyLake-R in

    12.6 als Metal GPUFamily macOS 2

    und

    13 Beta 8 als Metal 3 angezeigt wird.

  • Die PicoPSU sind ja auch eher Adapter ohne aber eine CPU Spannungsversorgung 4 Pol.

    Also meine hat den 4 poligen auch, siehe: Klick

    Wobei die gerade aus ist bei Amazon. Gibts aber asuch bei ebay.

    Ich hatte die auch in einem Unraid Server mit 6 (oder 7?) Platten laufen und einem I3-10100. Ich denke die schafft das. Ansonsten halt das Powerlimit im Bios auf die laut Intel korrekten 134W des i5-10400 setzen. Auch da kann als Standardwert im Bios was anderes gesetzt sein. Pseudo Werks Übertaktung der Boardhersteller...

    Habe aber auch schon ein sehr gutes Netzteil von BeQuiet 300W und kleiner gibt es da halt nicht,

    Das Problem ist das Du im Niedriglastbereich kaum Kennlinien siehst und meist nicht weisst was es wirklich unter 20% Auslastung braucht. Wobei es bei den BeQuiets die sogar geben kann. Ein Tip für ein extrem effinzientes Netzteil im Niederlastbereich ist das Corsair RM550x (2021) das allerdings gute 100 Euro kostet und "nur" Gold zertifiziert ist.


    Interessanterweise habe ich bei meinem MSI Board da bessere Möglichkeiten als bei dem Asus Board meiner Tochter.

    Ich dachte Asus währe da besser.

    Ich habe gemerkt das das immer wirklich Boardspezifisch und nicht herstellerspezifisch ist. So kann es sein das z.B. ein Asrock Board super funktioniert und ein anderes Asrock weniger einsparpotential hat. Mitunter je nach Bios auch noch fehlerhafte Implementierungen der Energiesparmodi. Oder manchmal haben das auch die anderen Komponenten auf dem Board. Wir hatten im Unraid Forum u.a. extreme Probleme mit der Crucial P5 NVME. Scheint so das die nicht vernünfftig ASPM beherrscht. Oder mitunter auch SATA SSDs die tiefe Pkg C-States verhindern. Oft sind es auch RTL Netzwerkchips die tiefere C-Pkg States unter C3 verhindern, deswegen kaufe ich nur noch Boards mit Intel. etc. etc.



    Aber viel Spass beim optimieren. Hab das die letzten jahre auch gemacht. Bin von 100W Idle meiner Diskstations (Syno) auf 16W via Unraid Server runter.

    Dazu hab ich noch meinen alten 27 Zoll Dell LC Monitor (ca 170W wenn an) gegen 2x32 Zoll LED Monitore ersetzt die "glaube ich" ca. 60W zusammen brauchen. etc. etc.


    Gruss,

    Joerg

  • Tum Thema Undervolting fand ich demletzt einen älteren, nerdigen und dennoch interessanten Youtub:

    Die Frage stellt sich mir jedoch - wie finde ich den niedrigsten stabil laufenden wert heraus

    und was passiert wenn ich es einmal zu arg untertrieben hab (was wenn es nicht mehr bootet?)

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Faust

    imho gibt es zumindest für die ryzen cpus ein programm, mit welchem genau dies ausgestetet wird, da geht es dann um oc und uv, interessante kombi-

    ansonsten vielleicht oc - uv foren, ich wüßte da jetzt auch nix. es ist in dem sinne ja ein "effizienz"-modding


    lg :)

  • Ansonsten halt das Powerlimit im Bios auf die laut Intel korrekten 134W des i5-10400 setzen. Auch da kann als Standardwert im Bios was anderes gesetzt sein.

    134W wird ein 10400 nie brauchen, das wird pl2 sein (pl1 ist 65w laut intel Specs). Ein 10400 geht normalerweise nicht mal über pl1 raus, also 65W. Selbst bei cinebench nimmt der nicht mehr, auch wenn man mehr einstellt. Iirc waren knapp 110W das maximum mit der CPU, und das mit avx (müsstest Tests zu 10400F durchschauen).

    130W ist das was ich meinem I7 11700F gebe dauerhaft (TDP/PL1 sind 65W, für rocketlake (und 8 Core bei der Serie generell) ist das zu wenig, der würde sich aber auch 190W nehmen (cinebench ohne Limits).

    11400(F) braucht mehr als 10400(F), dafür bringt der aber auch gut mehr Leistung, höheren takt und neue Features (pcie 4,avx512). Und nein, 11 Gen erkauft sich die Leistung nicht nur durch Stromverbrauch - mein 11400H nimmt sich gut 60W und hat über 9000 Punkte CB23, ist also schon stärker als ein 10400F (und hat sogar etwas weniger Stromverbrauch).


    Zu undervolten... Wenn ein zu niedriger Wert und nicht mehr bootet, dann einfach mehrfach reseten (führt bei einigen Boards zu einer art bios reset, dann wird "OverClocking failed" angezeigt). Oder einfach cmos reset.

    Kaputt wirds nicht dadurch.


    Wenn es um den 8700k aus der Signatur von Faust geht... Bei solchen CPUs kann man auch bisschen overclocking zusammen mit undervolting versuchen. Mit Glück bekommt man mehr takt bei niedriger Spannung raus, also mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch. Hängt aber immer von der CPU ab, jede ist anders.

  • ok, die suchmaschiene der wahl liefert einiges an ergebnissen in dem bereich, sowohl für osx als auch win usw. die da wären "cpu overclocking undervolt app github"


    viel erfolg den suchenden :)

    LG :)

  • Ist ja nicht nur die CPU ;-) musst halt mal an der Dose messen und der Monitor ist dann auch dabei usw.


    Turbo Boost ist halt weit über den 65W TDP.


    Überraschenderweise hat mein alter Ivy mit 3rd Gen. und WX4100 nicht mehr sondern weniger verbraucht.


    Windows hat im Vergleich genau so viel oder wenig Durst. also von daher alles gut.


    2 x Laptop braucht weniger als 1 x Desktop.


    Und der 11gen. ist in der Tat nicht so Durstig wie er gemacht wird in der Presse.

  • Wer das Glück hat und ein eigenes Haus sein eigen nennt, sollte in die Heizung schauen. Alte Heizungspumpen fressen Dich arm. Die alten die bei uns liefen, schalteten erst bei über 35W ein. Die nagelneue Pumpe zeigt mir etwas zwischen 4 und 7 W im Betrieb an :-)


    Heizungsrohre nachisolieren, Pelletsverbrauch reicht einen Monat länger im normalen Winter.


    Backlight vom TV frisst auch einiges. Ich habe bei meinem Samsung gemessen. Mit vollem Backlight im Betrieb 47W, mit vollen Energiesparmassnahmen nur noch 24 W. Leider geht das nicht überall so einfach. Im Sommer war das Bild kaum zu erkennen, erst als es dunkel wurde hatte man wieder ein normales Bild. Aber ich schaue tagsüber kaum Fernsehen.


    Anfang 2020 hatte ich noch 2 Cinema Displays. Geile Teil, aber Stromfresser. Pro Display 60W.

    Deshalb habe ich mir damals den curved 32 Zoll Monitor 144Hz gekauft. Dann kam Corona und Homeoffice. Ich war so froh um den Monitor :-) Nur 32 W und größeres Bild.


    Meine TV Geräte hängen an einem Lichtschalter, die schalte ich Abends komplett ab. Zudem habe ich DVD Player usw. abgesteckt, ich brauche die nicht oft.


    Ich bin gespannt auf die Stromrechnung im Januar. Wir haben einiges an Aufwand betrieben, unabhängig von der Krise, um Strom zu sparen.

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • 134W wird ein 10400 nie brauchen, das wird pl2 sein (pl1 ist 65w laut intel Specs).

    Es ging darum ob man eine 160W PicoPSU verwenden kann und da muss man den worst case annehmen. Der "worst case" kann sogar mehr als 134W PL2 über Tau sein, da wie gesagt einige Motherboardhersteller bei einigen Motherboards PL1/PL2 anders als standard setzten.


    Das kann man aber ändern im Bios. Solltest da deine Werte mal anschauen. "AUTO" Werte können sonstwas sein, auch 110W.


    Schrieb ich aber prinzipiell oben schon.


    Ein 10400 geht normalerweise nicht mal über pl1 raus, also 65W. Selbst bei cinebench nimmt der nicht mehr, auch wenn man mehr einstellt.

    Nö.

    Der drosselt auch thermisch. Das sagt: Du hast vermutlich eine suboptimale CPU Kühlung. Der Prozessor nutzt die PL2 Leistung so lange bis die thermische Drosselung einsetzt oder Tau abgelaufen ist oder das Bios deine Mainboards macht Unsinn. (Nicht lachen das hatte ich auch schon mit einem B460m Board).


    Auch mein 10400 oder 10700 schaffen im PL2 nicht die gesamte Zeit Tau obwohl da mittlerweile dicke CPU Kühler drauf sind, aber länger als mit Boxed Kühler, übrigens speziell mit Cinebench hatte ich das mal getestet.


    Gruss,

    Joerg