Opencore erkennt Windows-Installation nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meinen Hacki aufgrund eines Hardwaredefektes neue aufgesetzt und habe mehrere SSDs verbaut (SSD1 = MacOS, SSD2 = Windows, SSD3 = Datenträger). MacOS läuft auch ohne Probleme und bootet wie gewohnt sauber durch (UEFI-Mode). Allerdings erkennt Opencore meine Windows-Installation auf der zweiten SSD nicht. Wie bekomme ich das denn zum laufen, dass ich im Picker-Menü auch Windows booten kann?


    Vielen Dank schon mal!

  • hallo muse_83 ,

    nutzt du die gleiche efi wie zuvor?

    hilft dir das? - Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung


    hast du unter "misc" - "hideauxiliary" enabled oder disabled?

    bzw- was hast du unter "misc" -"security" -"scanpolicy" stehen?

    https://dortania.github.io/Ope…ist/coffee-lake.html#misc


    lg :)

  • Kann Windows direkt aus dem BIOS Bootmenü heraus gestartet werden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, nicht mehr.

    nein, eine komplett neue EFI, ich habe sowohl das SM-Bios (iMacPro1.1) mit mehreren Informationen versehen, als auch meine SSDTs komplett auf meine System angepasst.


    HideAuxiliary = false

    ScanPolicy = 0

    2 Mal editiert, zuletzt von muse_83 ()

  • Dann hast du auch den Grund für das Fehlen von Windows als Boot-Option im OpenCore-Picker gefunden.


    Du hast von einem Hardware-Defekt gesprochen... Bezog sich das auf die Platte/SSD auf der macOS inkl. OpenCore zuvor installiert war?

    Wenn ja, gehe ich davon aus. dass der Ordner /EFI/MICROSOFT inkl. Inhalt auf der EFI-Partition der alten, defekten Platte/SSD gelegen hat und nun nicht vorhanden ist.


    Das kannst du schnell prüfen, indem du im macOS Terminal folgenden Befehl eingibst und das Ergebnis hier postest --> diskutil list

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist richtig, das war im alten EFI vorhanden (aktuell sind nur die Ordner: OC und Boot vorhanden). Hier der aktuelle Stand laut diskutil:


    /dev/disk1 (synthesized):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: APFS Container Scheme - +1000.0 GB disk1

    Physical Store disk0s2

    1: APFS Volume ⁨MacHDD - Daten⁩ 716.8 GB disk1s1

    2: APFS Volume ⁨Preboot⁩ 269.5 MB disk1s2

    3: APFS Volume ⁨Recovery⁩ 1.1 GB disk1s3

    4: APFS Volume ⁨VM⁩ 1.1 MB disk1s4

    5: APFS Volume ⁨MacHDD⁩ 15.4 GB disk1s5

    6: APFS Snapshot ⁨com.apple.os.update-...⁩ 15.4 GB disk1s5s1


    /dev/disk2 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *480.1 GB disk2

    1: EFI ⁨EFI⁩ 209.7 MB disk2s1

    2: Microsoft Basic Data ⁨WINHDD⁩ 479.9 GB disk2s2


    irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass auf disk1 auch relativ viele Container sind.

  • Somit gibt es für OpenCore und dem UEFI-BIOS des Mainbboards keine Info zur installierten Windows-Version.

    Ich bin mir nicht sicher ob du Windows komplett neu installieren musst oder ob die Wiederherstellung einer fehlenden EFI für Windows möglich ist, aber ich empfehle dir Ersteres.
    Damit kannst du zwei komplett getrennte Betriebssysteme auf dem Rechner haben, die im Falle des bereits erlebten Hardware-Defekts, unabhängig von einander gestartet werden können.

    Dafür darf aber die macOS Platte nicht im System sichtbar/nutzbar sein... ansonsten drängt sich der MICROSOFT-Anteil wieder auf die falsche EFI und du steckst wieder in der Abhängigkeit.
    Das Abklemmen der macOS-Platte kannst du bei SATA einfach umsetzen:

    Entweder das Kabel für die Zeit abstecken oder im BIOS den entsprechenden Port deaktivieren.


    Die vielen Container sind im APFS-Format üblich und kein Grund zur Sorge.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Neuinstallation hab ich auch schon versucht, allerdings lässt sich Windows nicht mehr installieren. Der Prozess bricht ab.


    Die MacSSD kann ich leider nicht abklemmen, da es sich um eine NVME M.2 SSD handelt.

  • Das Thema hatte ich bei mir auch...
    Auf der NVMe war macOS und ich wollte Windows auf eine SATA-SSD installieren.

    Das klemmte bei der Prozent-Anzeige für den Kopier-Vorgang.
    Deswegen habe ich die auch einfach mal die NVMe ausgebaut und dann Windows sauber installieren können.

    Nach erfolgter Installation dann die NVMe wieder einsetzen und im BIOS als Boot-Platte auswählen.
    Der OpenCore-Picker sollte damit automatisch beide Betriebssysteme wieder anzeigen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, Ich hab das Problem, dass der Win-Installer mit dem Fehler abbricht, dass die nächste Installationsphase nicht vorbereitet werden konnte.


    Ich werde es dann auch mit deiner Methode versuchen. Muss ich dabei etwas beachten oder reicht es die SSD für Windows vorab als GUID zu formatieren und dann WIN installieren?


    Das Problem ist, dass er im Installationsprozess wohl überall EFI partitionen bildet (ausgenommen auf der MacSSD). Ich finde sowohl auf der WinSSD als auch auf der DatenSSD mehrere EFI partitionen nach mehreren fehlgeschlagenen Installationsversuchen.

  • Eine EFI-Partition wird automatisch erstellt, wenn Datenträger aber einer gewissen Größe im GUID-Format eingerichtet werden.
    Dabei werden sie grundsätzlich mit einer Größe von 200 MB als FAT/FAT32 formatiert.

    Na ja... bis auf Windows... dort wird die EFI-Partition während der Installation als "SYSTEM" benannt und ist nur 100 MB groß.

    Pro Platte/Datenträger kann es nur eine EFI-Partition geben.


    Solange darin kein Ordner namens EFI/Boot und darin direkte eine Datei namens bootx64.efi liegt, kann das UEFI-BIOS diese nicht zum Starten nutzen.
    Solltest du mehrere Platten mit EFI-Partitionen, neben der auszubauenden NVMe und der Windows-Platte, haben, dann lösche deren Inhalt um nicht in eventuelle weitere Probleme zu geraten.


    Und ja... die Windows-Zielplatte muss als GUID vorbereitet werden, ansonsten wird Windows im Legacy-MBR-Modus installiert und die Integration in OpenCore unnötig aufwendig.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, hier mein Vorgehen um das ganze Abzuschließen.


    1. Alle SSD ausgenommen der WinSSD abklemmen.

    2. WinSSD muss als GUID formatiert sein.

    3. Win installieren

    4. Alle SSD wieder einbauen bzw. ankleben

    5. Geht.


    danke al6042 für die Hilfe

  • Cool…

    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Umsetzung. 👍

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!