5.1 Sound und Bluetooth funktioniert nicht.

  • Hallo, habe dieses Board. Catalina habe ich erfolgreich mit OpenCore installieren können und es läuft auch "fast" alles. Bis auf einen 5.1 bzw. 2.1 Sound (möchte zusätzlich meinen Subwoofer anschließen) und Bluetooth. Wie gehe ich da vor, um das zum laufen zu bekommen? Bin leider schon ziemlich lange raus aus dem Thema und würde mich über Tips freuen, wie man z.B. zusätzliche Kexte installiert.

  • Hey technodj23 um deinen Codec korrekt ans laufen zu bekommen, musst du in deiner Config den richtigen Codec konfigurieren.

    Für dein Mainboard / den Realtek Audio Codec wäre eines der IDs auszuwählen:


    RealtekALC8870x100202, 0x100302, layout 1, 2, 3, 5, 7, 11, 12, 13, 17, 18, 20, 33, 40, 50, 52, 53, 87, 9913 (10.9)

    Am besten du lädst mal deine config hoch, dann kann man besser nach der Ursache suchen.


    Bluetooth geht nur wenn es eine kompatible BT Karte ist, sowie diese dann entsprechend als intern getaggt ist.

    Dazu musst du dein USB korrekt Konfigurieren, unter Catalina reicht die USBKext Methode.

    Zukunftssicher wäre allerdings eher die SSDT Variante.

  • Okay, hier mal meine Config.plist. Dachte eigentlich, dass ich schon bei der Installation alles richtig eingestellt habe (Codec).

    Dateien

    • config.plist

      (51,32 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Naja zum ersten, das ist die sample plist. Solltest wirklich deine eigene erstellen.

    Zum zweiten, die CodecID 1 kann, muss nicht funktionieren.

    Ich wurde die alle mal durchspielen und testen.

    USBPortsKext hast du keine erstellt, du nutzt nur die InjectAll, das wird nicht so funktionieren wie du dir vorstellst.


    Theoretisch laut Wiki von AcidAnthera, könnte meine auch mit ID 1 funktionieren, Fehlanzeige geht nur mit ID 7.

  • Naja zum ersten, das ist die sample plist. Solltest wirklich deine eigene erstellen.

    Aha, also ich hatte meine Eigene erstellt. Das lief nicht richtig. DAnn habe ich um Hilfe gefragt, weil das System nicht starten wollte. Habe dann meine EFI hochgeladen und ein User hat mir eine neue EFI bereitgestellt, mit der zumindest das System gestartet ist. Naja okay, dann muss ich mich wohl mal ranmachen eine neu Config zu erstellen.

  • ozw00d ähm, das ist nur die sample.plis ? bitte was soll es sonst sein?


    Du musst nur die ganzen Layouts die oben schon gepostet wurden durchprobieren. Den Eintrag dafür findest du bei den bootargs.



    alcid=1 änderst du zu alcid=2 und startest dann den Rechner neu. Dann testest du die Funktionen deiner Soundkarte. Das ganze machst du solange, dis du die richtige Nummer des Layouts erwischt hast.... Sprich, wenn die 2 nicht geht, dann die 3. Danach halt die Nummer 5 usw.


    0x100202, 0x100302, layout 1, 2, 3, 5, 7, 11, 12, 13, 17, 18, 20, 33, 40, 50, 52, 53, 87, 99

    Und das mit deiner config passt schon so, keine sorge. Schätze die Kritik bezieht sich auf die 4 Zeilen in der plis Datei... absolut unrelevant ob dort noch die 4 Zeilen stehen, oder halt nicht. Ich hänge mal ein bild an, das du verstehst was überhaupt gemeint ist. Kannste natürlich mit einem plus editor jederzeit löschen.




    Was meinst du genau mit bluetooth anschliessen ?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Was meinst du genau mit bluetooth anschliessen ? offline

    Das Board hat ja Wlan und Bluetooth integriert. Dachte das bekommt man irgendwie zum laufen. Hatte mir eigentlich den richtigen kext zu meinem Chip rausgesucht. Geht trotzdem nicht :-D

  • welches wlan bluetooth Modul ist es denn genau?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb vielleicht bin ich etwas penibel, es geht nur um die Einträge. Da bekommt mein innerer Monk nen Hirnfurz ;)


    Wenn das System ansonsten startet okay. Sauber ist meiner Meinung nach eben geiler ;)


    Bluetooth und Wifi Modul sind beides Intel. Manche gehen, manche nicht. AirportItlwm.kext hat er drin, kann ich allerdings nix zu sagen, mit Intel hab ich mich nie beschäftigt.


    Wie das BT intern verdrahtet ist, sieht man am besten unter windows unter welchem ACPI Pfad es liegt. (Devmgmt.msc und in den Eigenschaften des Moduls).

    Obs BT dann läuft ist fraglich.


    Hier hab ich was gefunden mit ähnlichem Board, eventuell ist das ja ein Ansatz:
    https://github.com/LiuLiujie/ASRock-H470M-ITX-Hackintosh


    Ich bin jetzt mal von dem Board in seinem Profil ausgegangen.

  • https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm/releases


    hier die aktuellen WIFI kexte. musst natürlich den passenden nehmen und in der config noch aktivieren


    Für Bluetooth brauchst du in der Regel :


    1. IntelBluetoothInjector.kext Wird nur bis Big Sur benötigt !!!!

    2. IntelBluetoothFirmware.kext.

    3. BlueToolFixup.kext Wird ab Monterey benötigt !!!!


    WICHTIG: Die Texte müssen genau in dieser reihenfolge in der List eingetragen sein. also von oben nach unten her gesehen !!!!


    https://github.com/OpenIntelWi…luetoothFirmware/releases


    den dritten kext gibts hier in dem Paket


    https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM/releases

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9