Lenovo ThinkPad OneLink+

  • Hallo an Alle,

    Mein Einstieg in die Hackintosh Welt war nicht gerade einfach aber mit genug Lesen und Verstehen läuft der Hacki jetzt in der 3 Version anständig ohne Probleme.

    Das Ultrabook von Lenovo hängt am OneLink+ Dock und alles bis auf die Videoausgänge sind gepatcht. Genau das ist das Problem ich würde gerne 2 Monitore für besseren Workflow verwenden. Nur leider gibt er auf beiden Monitoren das selbe aus.

    Leider lässt es sich auch in den Einstellung nicht umstellen. Denn er erkennt nur einen der Beiden Monitore aber gibt auf beiden das Bild aus. Ein Monitor ist per VGA am Dock der andere per DP. Vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen.


    PS: es handelt sich natürlich um das Gerät aus meinem Profil :)


    Vielen dank schonmal im Voraus ;)

  • hallo NerzKardinal981 ,

    mal platt ausgedrückt- du möchtest deine ausgabe, -des monitorbildes vom ersten auf den zweiten erweitern, und nicht verdoppeln/klonen ,- sind halt zwei unterschiedliche funktionen- und dementsprechend einzustellen.


    das mal als begrifflichkeit. :)

    wie das zu machen ist kann ich dir so leider nicht sagen,

    trotzdessen, viel erfolg :)


    lg :)

  • Hallo,

    du könntest mal deine gezippte EFI hier hochladen, dann können die Experten mal einen Blick drauf werfen.

    Welche Anschlüsse willst du benutzen?


    Viel Erfolg

  • mit VGA kann MacOS schon seit geraumer Zeit nix mehr anfangen, deswegen wird da auch kein Monitor erkannt. Mich wunderts, dass da überhaupt n Bild rauskommt, .. möglicherweise spiegelt das Dock die Ausgabe da automatisch mangels zweitem Displaystream. (mal so ins Blaue)


    Hast Du das mal mit 2x DP getestet?

    Zeigt der übers Dock auch was an, wenn Du nur VGA angeschlossen hast?

    Ist dein internes Display beim Thinkpad auch an und wird das dann am Dock auch nur geklont oder um einen Monitor erweitert? .. will sagen: zeigen nur die angeschlossenen Monitore das gleiche oder alle Anzeigen (falls das interne auch an ist)

    .. und kann die HD 520 überhaupt 3 Displays unterschiedlich befeuern?


    .. Fragen über Fragen ..

    Viel Erfolg auch von meiner Seite!

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Also VGA läuft schon länger wird natürlich im Hackintool als DP ausgeworfen. Im Tool wird nur ein DP als aktiv erkannt. Das interne Dislplay funktioniert und wird auch als ein internes behandelt und lässt sich mit einem über DP oder VGA angeschlossen erweitern und wird nicht geklont.
    Deswegen war meine Frage ob jemand weiß ob bei besagten Dock alle Video Ausgänge das selbe Signal bekommen und nicht einzeln angesteuert werden.
    Leider habe ich bis jetzt auch nicht den im Notebook verbauten HDMI Patchen können:(

    Vielleicht weiß da ja jemand was :)


    Aber vielen Dank für eure schnellen antworten;)

    Falls ich was gescheites zum laufen bekomme werde ich berichten :D

  • Hallo,

    du könntest mal deine gezippte EFI hier hochladen, dann können die Experten mal einen Blick drauf werfen.

    Welche Anschlüsse willst du benutzen?


    Viel Erfolg

    Ich würde sehr gerne die EFI hochladen diese ist aber zu groß und ich bekomme sie nicht noch kleiner gezippt. Habe aber mal die config.plist angehängt

    Ich würde gerne den VGA der schon funktioniert nutzen und einen DP oder onBoard HDMI.

    des Weiteren würde mich interessieren warum ich den OneLink Connector immer nach dem hochfahren kurz abstecken und wieder anstecken muss damit ich die Ethernet Verbindung von diesem nutzen kann? ;)

  • Warum sind denn da so viele Ethernet Treiber drin O.o IntelMausiEthernet, NullEthernet, RealtekRTL8111, Und noch ein Broadcom BCM57785 patch?


    USB Mapping sollte auch mal gemacht werden ;)

    :beachball: Notebook: Macbook Pro 2021, Apple M1 Max 10 CPU / 32 GPU, 32GB RAM :beachball: