Laser-Drucker Samsung w2026m Wifi-Einrichtung

  • Moin,

    Ich habe mir den obigen Drucker besorgt. Das Drucken über USB ist erfolgreich eingerichtet. Nun möchte ich den Drucker auch über W-Lan betreiben.

    Leider habe ich es bislang nicht geschafft.

    Ich konnte lediglich eine Seite mit "Network Configuration" ausdrucken, die mir aber nicht weiterhilft

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke

  • Gibt’s dafür keine Software für macOS?


    Also mein WLAN Drucker braucht zum Drucken zb gar keine extra Einrichtung, der erscheint automatisch sobald der Drucker einmal im WLAN eingeloggt ist… er muss halt im gleichen Netzwerk sein, aber das ist ja logisch.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hallo,

    die Software für den Drucker ist etwas mager, Nur die Grundfunktion und der Tonerstand funktionieren

  • @Dr.Moll,


    für die ganzen Einstellungen welche nicht vom Druckenden Programm aus gesteuert werden gibt es die Druckerwebseite ;-)


    Bei meinem alten Samsung gab es einen Samsung Master Pass für Admin Funktionen:

    Username/ID: admin
    Password: sec00000 (that's 5 zeros)





    Treiber brauche ich auch nicht bei Hinzufügen zeigt mir OSX den als Bonjour Gerät und läd die Treiber automatisch.


    Sollte bei deinem genauso gehen.


  • Ich habe ein ähnliches Modell von Samsung (ist ja jetzt HP) und ihn so eingerichtet


    1. Beim Webinterface vom Drucker anmelden und prüfen das AirPrint aktiviert ist. IP Adresse vom Drucker notieren.

    2. Universal Treiber passend zu deiner MacOS Version von HP herunterladen, Ordner "MAC_Printer" öffnen, "Printer Driver.pkg" installieren.

    3. Systemeinstellungen -> Drucker beim MacOS öffnen, Drucker hinzufügen. Eventuell wird der Drucker mit dem Typ "Bonjour" angezeigt, da nicht drauf klicken sondern oben auf den Tab mit der Weltkugel.

    4. Bei Adresse die IP vom Drucker eintragen, das Protokoll auf AirPrint stellen. Jetzt sollte der Drucker automatisch erkannt und der zuvor installierte Treiber ausgewählt werden.

    5. Name & eventuell Standort anpassen und auf "Hinzufügen" drücken.


    Viel erfolg :)

    :beachball: Notebook: Macbook Pro 2021, Apple M1 Max 10 CPU / 32 GPU, 32GB RAM :beachball:

  • Vielen Dank für die Tipps.

    Es scheint so zu sein, daß der Drucker nicht das AirPrint-Protokoll beherrscht. Jedenfalls wird er in der Liste von Apple nicht unter AirPrint-Geräte aufgelistet.


    Ich werde jetzt erstmal diesen Drucker über USB und meinen HP Photosmart 6510 über WLan benutzen. Dieser ließ sich problemlos einrichten.

  • Der M2026W unterstützt AirPrint zumindest laut der Dokumentation vom Hersteller :)


    Er taucht nicht automatisch in der Liste als AirPrint auf, die IP muss manuell eintragen werden. Zuvor darauf achten das AirPrint auch im Webinterface des Druckers aktiviert ist.

    :beachball: Notebook: Macbook Pro 2021, Apple M1 Max 10 CPU / 32 GPU, 32GB RAM :beachball:

  • Moin,


    Danke für die Info. Welche Doku hast du benutzt? Über die HP-Hompage kann ich keine Händbücher laden.

  • Danke,


    ich habe mir die Network Configuration aus gedruckt.


    Unter Wi-Fi Network Information wird eine SSID angezeigt, die mit FRITZ!Box anfängt und nicht meine ist.

    Außerdem steht da: not connected (was ja irgendwie logisch ist).

    Kann es sein, daß man das auf Werkseinstellung zurück setzen muß? Wenn ja, wie?

    Die angegebene IP Assigment funktioniert auch nicht.

    Außer dem bekomme ich am Drucker das Wlan nicht eingeschaltet. Die WPS-Taste blinkt, ein Kontakt findet nicht statt.


    Ich bin etwas ratlos




    Nach einigen Probieren mit verschiedenen Einstellungen ist es mir jetzt gelungen, den Netzwerk-Druck zu aktivieren









    Schönen Abend

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Moll ()

  • Ich habe vorgestern meinen Drucker mit WPS verbunden. In der FritzBox unter WLAN/Sicherheit den Reiter WPS-Schnellverbindung auswählen und WPS starten. Davor musste ich am Drucker WPS aktivieren. Als die Verbindung hergestellt wurde, habe ich in der FritzBox unter WLAN/Funknetz den Druckereintrag bearbeitet und den Hacken bei " Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" gesetzt. In MacOS habe ich dann im Menü "Drucker hinzufügen" nur mehr meine IP Adresse eingetragen. Dann wurde der Drucker auch erkannt.