Hilfe - habe meinen OpenCore zerschossen

  • Hallo.


    Ich habe einen gewaltigen Fehler gemacht und meine OpenCore Installation zerschossen.

    Aber eins nach dem anderen:


    In meinem System stecken 2 SSDs und eine M2-SSD

    Auf den SSDs befindet die Hackintosh installation (SSD1) und der CCC Klon davon (SSD2)

    Auf der M2 SSD befindet sich ein Windows10 und ein Linux (Manjaro)


    Alles war gut. Ich konnte in alle Systeme Booten. Opencore startete und wenn ich Windows ausgewählt habe konnte ich zwischen Windows und Manjaro wählen.


    Bis zu meinem "Updateversuch", bei dem ich die Monterrey Installation angestoßen habe und dann (schlauerweise) die drei Dateien nach der Anleitung ersetzt habe: https://dortania.github.io/Ope…te.html#updating-opencore (natürlich OHNE wie in der Anleitung geschrieben erst mal alles auf einem USB Stick auszuprobieren).

    EFI/BOOT/BOOTx64.efi

    EFI/OC/OpenCore.efi

    EFI/OC/Drivers/OpenRuntime.efi


    Habe ich bei meiner Hackintosh EFI Partition ersetzt (nur auf einer, nicht auf dem CCC Klon).


    Danach ging nichts mehr. Ich kann keinen Hackintosh mehr booten - weder das Update, welches ich angestellt habe, noch den CCC Klon.

    Wenn ich Windows boote funktioniert das, aber auch Manjaro landet im GRUB boot manager.


    Alle vier Betriebssysteme scheinen noch auf den SSDs zu liegen, aber außer Windows kann ich nichts booten.


    Ich brauche dringend Hilfe - oder den richtigen Fingerzeig, damit ich meine OpenCore Installation wieder reparieren kann.


    Via Windows, dem MiniTool Partition Wizard und dem Explorer++ komme ich an die EFI Partitionen dran und kann dort Dateien ändern.


    Hat jemand eine Idee?


    1000 Dank schon mal für's Lesen bis hierher .

  • Danke für den Link - ich schau mir gerade an wie ich es unter Windows installiere.

    Melde mich, sobald ich weiter bin.

  • OCAT ist installiert und nun zwingt WIn10 mich zu einem Update... grrrr.

    Bevor ich neu boote ein Screenshot der Partitionen und die Kopie meines EFI Ordners.


    Ich habe den EFI Ordner aus der ersten Hackintosh Installation genommen. Hoffe das war richtig.


    Was genau mache ich jetzt mit OCAT?

  • Was genau mache ich jetzt mit OCAT?

    Die EFI Partitionen von den beiden Toshibas mounten und nachsehen, ob die OC Installation darauf intakt ist. Bzw. OC EFI Backup drauf kopieren.

  • Also ich bin zurzeit auf OC 0.8.4.


    Habe gerade deine EFI mit OCAT geöffnet und muss ehrlich sagen, dass ich noch nie so eine lange Fehlerliste mit OC Validate gesehen habe. Klar gibt es Fehlermeldungen, wenn die OC Versionen zu extrem abweichen, aber das ist schon stark. Auf welcher Version warst du da unterwegs. Da könnte das Aufräumen länger dauern.

  • Bin wieder da, Windows ist jetzt durch geupdated.


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht auf welcher Version ich unterwegs war. Die ursprüngliche Installation habe ich Mitte 2020 gemacht und seit dem nicht mehr angepasst...

  • Es handelt sich um einen Ryzen 6-core.

    Ich habe den Patch hinzugefügt und via OCAT auf die aktuelle OC 0.8.3 geupdated.


    Melde mich nach dem Reboot.

  • Hatte oben eine Fehler bei dem Resources Ordner. Hatte in an die falsche Stelle kopiert. Also nochmal neu oder einfach selbst zurecht rücken.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,9 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe gerade alle MacOS Versionen probiert - sie booten, stürzen aber ab (automatischer Neustart) - ca. eine Minute nachdem der Desktop geladen ist.


    Probiere es mit deinem neuen EFI Ordner nochmal aus.


    Stay tuned (und jetzt schon mal 1000 Dank für deine Hilfe!)


    ---


    Leider kein Erfolg.

    2 Minuten nach dem Login kommt der automatische Reset.

    Sowohl beim Hackintosh als auch beim CCC Clone.


    Hast du noch eine Idee?


    Ich denke wir sind auf dem richtigen Pfad...

  • Also, wenn ich es richtig verstehe bootet er in MacOS und macht nach 2 Minuten einen Reboot? Werde weiter nachsehen, ob ich was finde. Aber ist halt schwierig wenn man nicht selbst so ein System besitzt (sprich AMD).


    fabiosun wäre halt ein Experte auf dem AMD Gebiet. Vielleicht ist er später mal online und könnte weiterhelfen.


    PS: Vielleicht könntest du mal dein komplettes System eintragen, dann fällt es Helfern leichter mögliche Fehler zu finden.


    EDIT:

    Falls du Big Sur 11.3 und höher verwendest muss XHCIPortLimit deaktiviert sein. Habe ich mal gemacht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,9 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da hat leider auch nicht geklappt.


    Ich trage mein System ein und schreibe fabiosun an - ich der Hoffnung, dass ich das Ganze doch noch wieder zum laufen bekomme.


    Danke dir, dass du mir geholfen hast!!

  • Das System stürz iwann ab, nachdem du schon im MacOS bist? Zeitlich gefühlt immer ungefähr gleich lang, bis der Absturz kommt?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Bin auch noch dabei und habe vermeintliche Fehler gefunden. Werde die EFI nachher hochladen. Aber das dein System abstürzt, nachdem du MacOS gebootet hast klingt schon irgendwie komisch. Aber die die EFI gehört ja sowieso bestmöglich korrigiert.