GPU Metal Bench/ PCIe /VRAM Speed Test

  • NEU V2.5:

    Tool für Anzeige PCIE Speed, VRAM Speed und GPU compute Metal Speed GigaFlops (NBodyMetal)..


    Meine RX 5600 XT:



    DL neueste Version 2.5 (Universal, Intel/ARM):

    GPU_Bench_NBodyMetal_BW_V2.5.zip

    Meine RX 570 hatte dort ca. 2750 Gigaflops, die RX 5600 XT schon 5888 Gigaflops

    Eine RX 6750 XT 9000 Gigaflops , RX 6950 XT 15200 GFlops.

    Chris M1 Mac 5200 GFLOP/s auf dem M1 Max 32C.


    2. Thema Topaz Video AI Benchmark [/attach]

    ich setze Topaz Video Enhance AI ein um meine alten digitalisierten Filme etwas zu verbessern plus hoch skalieren. Wirkung ist echt gut! Die App wird durch die GPU unterstützt, bin mit aber nicht sicher was ein Wechsel zu ner schnelleren GPU wie meine RX 570 bringen würde.

    Auch dei Demo Version von Topaz Video AI hat einen eingebauten Benchmark.

    Läuft je nach GPU Speed bis zu ca. 15 Minuten.

    36 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Kann ich gerne morgen mal testen

  • M1 Macbook Air10,1, GPU 8 Core

    ETA: 1 mins (0.13sec./frame)

  • Eine Anmerkung habe ich zur Ausgabe. Die ist extrem wachsig. Spiel mal etwas mit diesem manuellen Filter (habe gerade den Namen nicht parat) rum. Da muss mehr Schärfe rein. Diese Artemis Voreinstellungen sind immer ziemlich soft ausgelegt. Was nicht schlecht sein muss wenn es die Quelle hergibt. Aber in Deinem Fall würde ich manuell justieren. Einfach mal mit den Schiebern bisschen rumspielen.

    Es gibt allerdings auch Quellen wie die Ausgangsqualität schon so schlecht ist das man da auch nicht mehr viel rausreissen kann.

    Unter Windows läuft das übrigens ca. 15%-20% schneller. Aber das fällt bei dir ja flach weil du einen M hast.

    Ich habe eine RT 5700 XT und unter macOS bin ich bei 0.13/Sek unter windows 0.10-0.11/Sek. SD -> FullHD.

  • Jup, ich nutze auch immer dieses AI Modell wo man einiges selbst, fein einstellen kann.

    Zum einfacheren Speedtest hatte ich die vorkonfigurierten Artremis genommen.

  • Bei mir steht ETA: 1 mins (0.12sec./frame)

  • NEU:

    Habe 2 neue Tests mit dem 4K Demo Video gemacht:

    1. Nur Denoise /Deblock (kein Upscale):

    RX 570 4GB : 2,95 sec / Frame

    2. Upscale 4K nach 8K

    RX 570 4GB : 4,3 sec / Frame

    Schon deutlich langsamer - Faktor 20! - bei meiner RX 570 zu den 0,21sec/Frame bei Upscale 600x500 auf 150%


    Kann sein, dass so die GPU/GPU Cache/VRAM Speed Unterschiede etwas deutlicher sichtbar werden- schau mer mal ;)


    DL Link für 4K Testvideoschnipsel, Einstellungen in Post1.

  • Können wir gerne mache.


    ich finde wir sollten die wirkliche Realzeit mitstoppen.


    mir kommt vor, da steht von der Zeit her immer ein. Ca. Wert ..

  • Die ETA Zeit , die vor den Sec/Frame angezeigt wird ist in der Tat ja nur geschätzt und offensichtlich in Auflösung nur volle Minuten. Da die LAufzeit ja normalerweise bei längeren Clips bis in den Stundenbereich geht! Bei nur 30 Sec Quelle und im Ergebnis bisher wohl knapp ne Minute bis knapp 3 Minuten viel zu ungenau.

    Die Sec/Frame sind jedoch OK und real.

    Gerne kann man aber auch gestoppte Zeit in Sec mitteilen.

  • Hi, habe mein GPU Benchtool runderneurt, zeigt auch gemessene PCIE Transferwerte und VRAM Speed an - neben dem Oceanwave FPS Wert.

    Zeigt mein System mit RX 570..


    DL: V2.1, siehe Ende Post#1

    3 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Bei mir sieht es so aus:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • So bei mir:

  • Oh, FPS wird bei schnellen Karten wohl berechnet aber nicht angezeigt (weil über 1000 FPS , Schrift zu groß - kein Platz., SORRY :() ... FIX.. (auch voriger DL Link Updated V2.1). PS: Leider Meldet der AMD Treiber bei neuen (unbekannten AMD GPUs ...Unknown... -- ersetzt vorerst mit 5xxx/6xxx - betriftt jedoch auch sicher paar andere, Fix oder workaround nach dem Urlaub).

    Update V2.1 GPU_Bench_OceanWave_Bandwidth_21.zip


    PS:

    WOW: VRAM Speed Radeon VII ja sehr hoch!!

    Bei dem 690er / 6600XT System kommt mir PCIe Speed (für PCIe 4.0 x16) mit um die 11 GB/sec zu gering vor, passt aber zu PCIE 3.0 x16 Speed ODER PCIE 4.0 x8 (statt x16). Siehe Tabelle.


    Nochmal WOW, aber zu erwarten: PCIe Transferspeeds - bzw. Transferspeed CPU zu/von GPU - beim M1 extrem schnell 35/61 GB/sec !!


    PS: Die in der Tabelle über dem Ergebnis angezeigten Werte für PCI3/4 und Anzahl Lanes (x1..X16) sind rein theoretische max. Bandbreiten - praktisch liegen die immer (je nach Art der Device) etwas darunter!

    PCIe4.0 x16 GPUs sind selten über 25 GB/Sec (theoretisch knapp 31 GB) - meist zw. 18 und 23 GB/Sec.

    Die PCIe 3.0 x16 zw. 9 und 14 GB/Sec (statt 15,5 GB/Sec theor. max).

    7 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Diese Version kann ich nicht starten, macOS glaubt sie ist beschädigt.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • mitchde

    Hat den Titel des Themas von „GPU speed bei Topaz Video Enhance AI - im Vergleich zu meiner RX 570“ zu „GPU speed Topaz Video Enhance AI - und GPU PCIe /VRAM Speed Test“ geändert.
  • Diese Version kann ich nicht starten, macOS glaubt sie ist beschädigt.

    Hhm, gerade von hier den neuen V2.1 DL getestet, OS X (12.5.1) fragt bei mir nur einalig "öffnen ja/nein , weil aus Internet..." dann startet es normal.

    Mit welchem entpacker hats du die .zip entpackt?

    Bei deiner Fehlermeldung oft die ausführbare Datei(das Programm) ohne Ausführrechte.. sieht man wenn du im Finder auf Paket Inhalt anzeigen gehst, dort im Ordner MacOS die ausführbare Datei GPU_Bench_OceanWave_Bandwidth ansiehst --- muss ein schwarzes TerminalIcon vor dem Name haben (siehe Screenshoot)....



    Wenn da kein schwarzes TerminalIcon vor GPU_Bench_OceanWave_Bandwidth ist, dann:

    Terminal starten

    chmod +x

    Dann aus dem Finder die Datei GPU_Bench_OceanWave_Bandwidth in das Terminal ziehen (hinter +x)

    RETURN

    PS: hinter +x muss noch ein Leerzeichen sein, bevor du per drag&Drop den Dateinamen (mitsamt Verzeichnisstruktur) reinziehst - sonst kommt ne error Meldung...

  • Beim ersten oder späteren öffnen kommt mit rechtsklick und öffnen oder gleich beim doppelklick ist kein unterschied diese Meldung:

    Entpackt mit original Boardmitteln von 12.5.1

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Aha, dann bei liegst 99% am Gatekeeper... warum auch immer...EDIT, nee sorry kann nicht sein denn dann komt ne andere Meldung (zumindest nicht beschädigt).. Hats du probiert nochmal DL..vielleicht DL schief gelaufen?

  • sudo xattr -cr com.apple.quarantin /Users/khe91/Downloads/GPU_Bench_OceanWave_Bandwidth.app

    Dann geht es.

    Beim M1 kommt ein Nvidia Logo :-)

    Die FPS sind immer 60Hz des Bildschirms ...