Lenovo T470s EFI oder bzw. an der Config scheitert es

  • OSX-Einsteiger


    Wenn ich den Stick boote kommt das OpenCore Menu, wo ich den Stick (DMG) auswähle und dann kommen halt die ewigen Zeilen Text (Code) die durchlaufen und dann stoppt es eben eigentlich in allen Fällen mit dem "in memory panic stackshot succeeded" Fehler

    Lenovo T470s

    Intel i7 7600U


    OpenCore

  • OSX-Einsteiger sag mal...was debugst du da eigentlich immer? auch die ahci, das man weiß was man Patchen muss....oder gar halbwegs automatisch richtig gepatcht wird?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb


    ACPI nehme ich erst mal Standard Sachen je nach dem um was für ein Gerät es sich Handel :) b.z.w immer die aktuellsten die mann kriegen kann [wech]

  • OSX-Einsteiger geht um mein Dell XPS ich komm da bestimmt nochmal auf die zurück... danke

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Also ich hab mich jetzt die Woche noch einige Male ran gesetzt, verschiedene Konfigurationen probiert bzw. auch noch mal ganz von vorne.


    Leider kein Erfolg, dann hab ich es gestern nochmal probiert mit meinem Macbook Air, den Stick zu erstellen, Stick formatiert, Big Sur geladen, auf den Stick installiert und die EFI Partition gemountet und den EFI Ordner rein kopiert und am T470s probiert, leider auch kein Erfolg.


    Ich hänge mal nochmal dieses Versuch in den Anhang, vielleicht hat noch jemand eine Idee, ansonsten würde ich mein Vorhaben wohl dann auch begraben, denn es macht ja auch keinen Sinn, massig Zeit zu investieren, aber nicht voran zu kommen.


    Vor allem wenn die Fehlersuche beim Thema Hackintosh wohl anscheinend eher schwierig bis stellenweise unmöglich ist bzw. deren genaue Lokalisierung.


    Danke euch :)

    Dateien

    • EFI.7z

      (17,2 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo T470s

    Intel i7 7600U


    OpenCore

  • Ich hänge mal nochmal dieses Versuch in den Anhang, vielleicht hat noch jemand eine Idee, ansonsten würde ich mein Vorhaben wohl dann auch begraben, denn es macht ja auch keinen Sinn, massig Zeit zu investieren, aber nicht voran zu kommen.

    Geduld ist eine Tugend.

    Wenn Du bereits so schnell aufgeben möchtest, dann bitte, ich halte Dich nicht auf.

    Du fängst aber wohl mit dem Thema Hackintosh an, wo es mehr als leicht ist, im Vergleich zu früher. Wir haben früher oft Wochen für gewisse Lösungen gebraucht und haben auch nicht aufgegeben.


    Dein zuletzt gepostetes EFI.7z habe ich mir mal angesehen.

    Die OC-Version ist uralt, was man in der config schon an der Einbindung der Drivers sieht, unter UEFI/Drivers.

    Deine Kext's sind mehr als alt.

    Lilu - Deine Version 1.5.2 - aktuelles Release ist 1.6.2

    AppleALC - Deine Version 1.5.9 - aktuelles Release ist 1.7.4

    WhateverGreen - Deine Version 1.4.9 - aktuelles Release 1.6.1

    Dies nur mal so als Beispiel. Die Drivers sind natürlich genauso alt, wenn die OC-Version zu alt ist.


    Also, mein T450s läuft noch ohne Probleme mit Monterey, Dein T470s Kaby Lake könnte sogar noch Ventura, also kein Grund zum Aufgeben.


    Bau Dir mal eine aktuelle OC-EFI, aktualisiere alle Kext's und dann wird es vielleicht auch weiter gehen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet


    Danke für die Tipps :)


    Ich sitze da auch schon gut 2-3 Wochen dran, es frustriert halt, wenn es nicht voran geht und es immer in den gleichen Fehler läuft, aber es auch keine richtige Lösung bzw. überhaupt Ansätze zur konkreten Fehlerlösung gibt.


    Ich hab halt viele Sachen probiert, von Null auf selber nach Anleitung probiert, andere EFI Ordner modifiziert, am Ende hat mich das bis jetzt aber nicht weiter gebracht.


    Hab jetzt nochmal rum probiert, mit den aktuellsten Versionen einen EFI Ordner mit möglichst reduzierten Kext's und ACPI zu erstellen.


    Der Stick ist mit MacOS erstellt, also ein komplettes Big Sur sowie die EFI Partiton mit dem EFI Ordner drin.


    Hiermit bootet er direkt ins Apple Logo mit Progress Bar, aber der Balken bliebt bei ca. 1/4 stehen.


    Ideen woran es liegen könnte bzw. einen Lösungsansatz?

    Dateien

    • EFI 210822.7z

      (3,77 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo T470s

    Intel i7 7600U


    OpenCore

  • da wär das bootarg -v recht interessant, dann siehst du statt des progressbars was gerade anliegt, und an welcher stelle der prozess zum stillstand kommt.

    irgendein voodoops2 oder input o.ä. .kext sollte beim läptop aber dabei sein. oder du legst eine usb-tastatur&maus bereit.

    bei den deviceproperties lass mal die alldata weg. sowas sollte nur genutzt werden, wenn es wirklich zwingend nötig ist, den ganzen framebufferkladderadatsch zu patchen. muss aber meist gar nicht sein. ebenso die igpu-bootargs. auch die müssen im allgemeinen nicht sein, zumindest nicht fürs integrierte display und für die installation. evtl. könnte aber ein device-id eintrag in den properties nötig sein.

    bzgl. der acpisachen: hast du anhand der originalen dsdt mal geprüft, ob, und in welcher form die ec-ssdt wirklich notwendig ist? (s. dortaniaguide) bei den thinkpads, die ich bisher in den fingern hatte, brauchte es den EC-anteil nämlich fast immer nicht (ausnahme war ein L430)

    aber erstmal das -v rein. ist zumindest beim installieren und testen die "mutter aller bootflags" und sollte nicht fehlen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das sieht doch schon mal besser aus.

    Füge bei den boot-args mal -v ein, dann bootet er im VerboseMode und Du kannst ggf. sehen, wo er hängen bleibt.


    Und dann in kleinen Schritten weiter versuchen. Immer nur eine Sache ändern und die aktuelle EFI vorher sichern.


    Das T470s hat doch bestimmt eine NVME-SSD verbaut, evtl. benötigt Du noch den Driver unter UEFI/Drivers.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Balken stehen bleibt, weil er das USB des Sticks verliert, denn Du hast ja nix für USB-Mapping drin.


    Erst einmal VerboseMode, sonst siehst Du ja nix, dann schauen wo es klemmt, bzw. ob man dabei was sieht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • kentallica


    Wie gesehen habe hast eine DEBUG Version also lade mal die log hoch :)

  • MacPeet


    Meinst du den NvmExpressDxe.efi Driver?

    Was muss ich denn wo für USB Mapping rein machen? Das hab ich nämlich auch noch nicht so ganz verstanden, denn ich dachte entweder wird der Stick erkannt oder nicht.


    grt


    Ich wollte zumindest erst mal schauen, ob ich weiter komme mit dem Boote, wenn ich eben die Sachen so gering wie möglich hatte, um das später dann noch hinzufügen.


    Zumindest die 4 SSDTs wurden im Guide als bei Kaby Lake Laptop wohl genannt.


    OSX-Einsteiger


    Hab ich angehangen :)

  • bzgl. der EC-ssdt: KLIKK

    bei thinkpads meist das:

    will heissen, dass das EC-device dann doppelt auftauchen würde, oder das originale - mit bei läptops benötigtem inhalt - aus der dsdt wird deaktiviert und mit dem dummy aus der ssdt ersetzt. beides kontraproduktiv. also gucken, prüfen, und nur nutzen, wenn bei der prüfung ein "muss sein" laut anleitung herauskommt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ssdt-ec-usbx-laptop:

    wenn in der originalen dsdt eines läptops ein EC-device vorhanden ist, und die adresse PNP... irgendwas (s.dortania) lautet, dann ist dieser teil der ssdt (von external bis ende des if..blocks) nicht notwendig, ganz im gegenteil. im EC-device - dem originalen - ist ohne ende zeugs bzgl. powermanagement, akku-behandlung etc. definiert, das braucht der läptopp, und das sollte nicht deaktiviert oder durcheinandergebracht werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Aber was soll mir das jetzt sagen?


    Wo hast du das denn gefunden?

    In der Config steht dazu nix, sprich der ganze Code (Screenshot) bei der ssdt-ec-usbx-laptop,


    Soll ich jetzt doch den SSDT-EC nutzen statt ssdt-ec-usbx-laptop?


    Das ist momentan etwas verwirrend

    Lenovo T470s

    Intel i7 7600U


    OpenCore

  • das hab ich bei dortania gefunden, ist oben auch verlinkt. da gibts auch einen link zu der ssdt-usbx ohne den ec-anteil. vorher solltest du aber nach der anleitung in deiner originalen dsdt (steht alles im guide drin) gucken, ob dort ein EC-device drin ist mit der PNP0C09 adresse. wenn ja, nutzt du die SSDT-USBX, wenn nein, dann die, die du schon hast.

    eigentlich sollte ein T470(s) relativ handzahm sein. ich hatte zwar noch keins in den fingern - daher kann ich dir auch nicht sagen, ob EC ja oder nein - aber ich sass bei einer catalina installation eines yoga 370 daneben. das hat so gut wie die gleiche hardware, wie das T470s, und war recht kooperativ.

    den tipp mit dem usb-mapping würde ich auch umsetzen, oder im hinterkopf haben, dass ggf. der usbstick den kontakt verliert während der installation, und dass umstecken manchmal hilft, aber nicht immer. mapping vorher macht also durchaus sinn.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • kentallica


    Mach mal in denn boot-args -v rein und Boote damit mal und poste ein Bild wo es stehen bleibt :)

  • grt


    Naja, ich hab halt die Prebuilds aus dem Guide genommen, das waren eben die 4 Stück für Kaby Lake Laptop.


    Das ja auch das was mich wahnsinnig ärgert, dass es ja angeblich mit Thinkpads recht easy gehen soll, aber hier anscheinend so viele Schwierigkeiten auftreten.

    Denke wahrscheinlich selbst das yoga 370 EFI mit der fast gleichen Hardware, würde ich trotz eventueller Anpassungen nicht laufen.


    Mapping hatte ich jetzt zwischenzeitlich auch gemacht, hatte auch mehrere Stick und Port versucht, um das auszuschließen.

    Lenovo T470s

    Intel i7 7600U


    OpenCore

  • ist ja auch nicht ganz falsch das mit den ssdts. aber das kapitel manuelles erstellen der ssdt ist aus meiner sicht das wichtigste, und sollte nicht einfach so übersprungen werden. bei der ssdt-plug tut es nicht wirklich weh, wenn man nix anpasst, bei der EC kann nicht anpassen schon zu durcheinander führen.

    der ansatz jetzt mit deutlichst abgespecktem efiordner weiterzumachen ist schon richtig. deinen erster ordner fand ich z.b. haarsträubend übefrachtet für einen erstinstallationsefiordner.. den neuen schon deutlich besser. das wird schon noch. bios hattest du abgeglichen? und eine 2. grafikeinheit hat der läppi nicht?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Also du meinst, dass mit den Prebuids könnte eine Fehlerquelle sein und man sollte die lieber selber erstellen?


    Bios hab ich auch schon mehrfach alles abgeglichen, Grafikkarte ist nur die HD620, keine 2. Grafikeinheit.

    Lenovo T470s

    Intel i7 7600U


    OpenCore