Lenovo T470s EFI oder bzw. an der Config scheitert es

  • Ich würde mal für Test zwecke die NVMe mal aus bauen , schließlich steht was mit NVMe in der Kernel Panik

  • apfel-baum


    Sorry, der Satz war vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert.


    Genau, ob MacOS vielleicht ein bisschen wählerischer oder eben problematischer reagiert beim Ram, als andere Systeme.


    Aber du sagst ja, bei Windows oder Linux hätte ich dann sicher von Problemen mit dem Ram schon was mitbekommen.


    OSX-Einsteiger


    Das könnte ich machen, nur hab ich leider nicht mal ne freie 128 GB NVMe bei mir rumfliegen, um da einen Test mit anderer Platte zu machen.

    Lenovo T470s

    Intel i7 7600U


    OpenCore

  • da es eh ein experimentiersystem ist- am besten mal so wie OSX-Einsteiger es grade schreibt, desweiteren, gehe sicher, das du vom usb-stick startest und ggf. auch noch einen nvram reset machst/ wenn du an der config etwas verändert hast- aber nicht jedes mal :)


    lg :)


    edit- dann würde ich dir vorschlagen- mal "osxonly" auf die platte zu werfen


    --

    edit 2 -

    ich vermute das dein win xyz eh digital aktiviert ist, insofern ist das dann auch nicht schlimm, wenn du da auch mal die platte frei machst und ggf. später win wieder daraufbügelst- da experimntal-pc

  • kentallica


    Rein technisch solltest du ohne Festplatte ins installier kommen :)


    Bitte vergesse nicht denn ResetNvramEntry.efi rein zu packen sonnt hast kein funktionierendes NvRamRest

  • apfel-baum


    Stimmt, an einem Produktivsystem da solche Experimente zu machen, ist eh nicht gut.


    Wäre halt schön, wenn ich da so ein Experimente Notebook, quasi zu einem Macbook machen könnte, wenn ich es eben eh da habe.


    Und ein MacBook Pro 13 von 2015 macht ja eigentlich heute auch keinen Sinn mehr, wenn man günstig ein Macbook möchte.


    Was ich mal kurz überlegt hatte.

    Lenovo T470s

    Intel i7 7600U


    OpenCore

  • so ist es, nur wenn du ein sogenannres fallback hast- sind sachen am produktivsystem "machbar"

    bzw. etwas vernünftiger


    lg :)

  • wie wärs denn mal mit einem boot mit dem abgespeckten efi-ordner von letztens, dem vor allem das -v gefehlt hat? da hing die kiste, aber es war leider nicht zu sehen warum, weil eben kein -v als bootarg. der gedanke, die efi bis aufs absolut notwendige abzuspecken ist ja genau richtig, aber bisher gibts noch kein aussagekräftiges ergebnis zu dem versuch. stehengebliebener apple-fortschrittsbalken sagt in etwa genau garnix aus..

    ausserdem:

    in (lenovo) läptopps wurden gerne samsung-evo-plus nvmes verbaut, mit der alten bockigen firmware, die nicht zur zusammenarbeit zu bewegen war, und leider bei läptops auch nur (wenn überhaupt) mit läptopherstellereigenen tools auf kompatible firmware geflasht werden konnten (windows hatte keine probleme damit, linux auch nicht). könnte ein grund für die nvme-kextbasierten kernelpanics sein. wenn eine ssd/nvme eines anderen herstellers greifbar wäre, könnte das vielleicht hilfreich sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn Du ein externes USB- oder ein NVMe-Gehäuse hast, kannst Du auch extern installieren und booten. Am T470 boote ich Catalina via Thunderbolt-Port (USB-C) Außerdem kann ich anstelle der NVMe auch eine SSD einbauen. evtl. geht das auch am T470s kentallica

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • grt

    Arkturus


    Also ich hab das versucht mit 4 Kext Ordnern.

    (Lilu, whatever, Virtualsmc und den NVMefix).


    Mit den anderen Sachen reduzieren, könnte ich auch nochmal probieren.


    Leider auch dadurch keine Besserung.


    Nvme ist nicht von Samsung, sondern von SK Hynix.

    Lenovo T470s

    Intel i7 7600U


    OpenCore

  • Dann liegt es nicht an den Kexten, da ist woanders der Haken.


    An meinem T470 zeigt die Original DSDT.aml folgenden Abschnitt zum EC-Device. grt


    Sollte m.E. auch bei Dir so aussehen. Die SSDT-USBX.aml findest Du bei Github oder bekommst sie beim Hackintool-USB-Patch. Der funktioniert nur mit macOS 11.2 oder älter. Ich nehme Catalina auf externer Installation. kentallica

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich klinke mich mal hier ein. Hat jemand positive Erfahrungen mit dem t470s gemacht? Ich habe einen hier mit i7 der 7. Generation.