Windows Store Spiele + OC Hackintosh

  • Hallo zusammen,


    ich hab noch ein kleines Problem. Boote ich über OC in Windows, gehen meine Spiele aus dem Windows Store nicht mehr.

    Boote ich direkt über den Windows Bootloader, klappt alles Perfekt.


    Gibt es hierzu eine Lösung?


    Grüße

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Such mal nach „SpoofVendor“ in deiner Config.Plist

  • Hab ich gefunden und ist aktiviert.

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Dann nutzt du womöglich in dem gleichen Bereich der config.plist eine andere SystemUUID, als die, welche über den Direkt-Boot vom Windows benutzt wird.

    Diese kannst du über einen Command-Line-Befehl im Admin-Modus auslesen.

    wmic path win32_computersystemproduct get uuid


    Sieht bei mir dann so aus.


    Die ersten drei Blöcke sind aber byte-flipped.
    Wenn ich aber direkt über ohne OC ins Windows boote, erhalte ich die gleiche UUID und meine MS Store/XBox Zocks sind weiterhin ganz normal nutzbar:


    EDIT:
    Beachte aber, dass bei der Anpassung der UUID in der config.plist ein paar Elemente im macOS ggf. deine Apple-ID oder Lizenzen erneut erfragen, da diese Unter Umständen die alte UUID erwarten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit byte-flipped meinst du gedreht?


    Also einfach in 2 Blöcke drehen?

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Erstaunlicherweise habe ich das damals nicht bewusst gemacht... jedenfalls erinnere ich mich nicht daran... [wech]
    Ich habe damals nur die ausgegebene UUID eingetragen und gut war.
    Warum das jetzt in den ersten drei Segmenten verdreht ist, kann ich leider nicht sagen.

    Ich würde vorschlagen du greifst dir den Wert aus dem originären Windows einfach ab und nutzt den in der config.plist.
    Dann bootest du damit und schaust, was Windows und macOS als Ergebnis ausgeben.
    Sollte das unter Windows zum gleichen Problem führen, drehen wir die drei Segmente einfach mal um und testen das nochmal. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 ich wollte gerade auch mal schauen. In meiner config steht keine UUID. bei mir funktionieren Windows Store Games ohne Probleme. Ich boote einfach über opencanopy.


    Ist das hinterlegen der uuid nur bei manchen Systemen problematisch?

  • Eine gute Frage...
    Ich denke das kommt bei mir noch aus der Zeit des Umzugs von Clover zu OC.
    Damals hatte ich immer die SMBIOS-Settings im Clover vollständig genutzt und diesen Bezug nicht wirklich berücksichtigt.
    Wenn es einfach ohne einen dedizierten SystemUUID-Wert unter OC funktioniert, dann sollte der tatsächlich einfach weggelassen werden.

    Ob es einen grundsätzlichen Bedarf für manche Systeme gibt, kann ich auch nicht sagen, da ich selbst nicht mit allzu viel verschiedenen Systemen arbeite.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja nun löschen oder in die Windows UUID ändern?

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Du sollst nicht die SystemUUID in Windows ändern, sondern von dort auslesen, wenn du ohne OC dort rein bootest. ;)

    Diesen Wert dann als Eintrag in der config.plist nutzen und schauen ob es funktioniert.


    Oder eben den Eintrag komplett weglassen und schauen ob sich das Problem damit löst.


    Wie immer natürlich die vorherige config.plist sichern oder entsprechend umbenennen, damit du im Ernstfall wieder ins System kommen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wollte nicht in Windows löschen ;-)

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Bei meinem Dell System muss ich folgendes setzen, sonst wird mein PC unter Windows eben als iMacPro angezeigt und nicht als DELL PC.


    Unter Kernel/Quirks: CustomSMBIOSGuid auf enable

    Unter Plattforminfo: UpdateSMBIOSMode auf Custom


    Wird im Dortania Guide eigentlich nur für Dell Systeme vorgeschlagen, aber villeicht hilft es bei dir auch.

  • Mit den Settings hat es funktionier! Cool danke!


    al6042 soll ich deine Version auch testen?

  • Musst du nicht, aber mich würde interessieren, ob in deiner config.plist ein Wert unter SystemUUID gesetzt ist und welche Werte unter Windows, einmal per OC gestartet und einmal direkt gestartet, ausgegeben werden.

    Sollten diese Werte gleich sein und der Eintrag bei dir in der config.plist nicht gesetzt sein, kann ich den Eintrag bei mir theoretisch auch entfernen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schaue ich gleich nach...


    Was auffällt ist, das mein Rechner unter "Meine Geräte" nun ein 2tes mal auftaucht. Allerdings OHNE Seriell-Nummer:




    EDIT:

    Wenn ich mit Windows oder OC boote ist nun IN Windows die UUID jedesmal gleich.

    IN OC ist aber eine ANDERE hinterlegt.

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Unter "PlatformInfo" -> "Generic" -> "SystemUUID"?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja da ist eine andere drin als es mit dem Windows-Boot ausgibt.

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Das ist bei mir ja nicht anders:


    Nur das macOS die Angabe aus der config.plist übernimmt, während in Windows die ersten drei Elemente eine andere Reihenfolge nutzen.
    Und wie gesagt...
    Es kann sein, dass ich das damals den Wert in der config.plist von Clover mit einem gewissen Hintergedanken angepasst habe... ich wüsste aber aktuell nicht den Grund dafür. [wech]

    Ich weiß nur, dass ich damals den Tipp bekam die SystemUUID selbst zu definieren, damit bei einem Update des Bootloaders nicht plötzlich eine andere genutzt wird und damit die oben erwähnten Probleme plötzlich auftauchen.
    Da mein System über verschiedene macOS-Versionen und Hardware-Configs gezüchtet wurde, habe ich den Wert für OC einfach übernommen.

    Die Settings von LetsGo sind in meiner config.plist ebenfalls gesetzt, genauso wie der "SpoofVendor", den kaneske erwähnt hat.
    Letzterer ist vor allem wichtig, dass Windows nicht als BootCamp-Variante auf einem Mac-Modell gesehen wird und bei einigen Windows-Programmen zu Schwierigkeiten führt.

    Letztendlich würde ich aber deine config nicht mehr anpassen, wenn nun Windows unter beiden Start-Varianten gleich gut funktioniert und dein macOS davon nicht beeinträchtigt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bevor ich die Haken gesetzt habe hat es mir komplett unterschiedliche UUID angezeigt.


    Nachdem ich die Hacken gesetzt habe kann ich nun mit OC Booten und meine Windows Programme gehen…

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • LetsGo

    was du bezüglich dell empfohlen hast ist auch völlig richtig - als beispiel. auch wenn es sich um einen laptop handelt https://dortania.github.io/Ope…aby-lake.html#cleaning-up