Hackintosh EFI, Bitte um Hilfe

  • Guten Tag, ich habe eine kurze bitte an die etwas erfahreneren Leute hier im forum. Ich hatte meinen HackinTosh schon mal erfolgreich installiert aber ohne die GPU (Radeon RX 6900XT).

    Da ich kein Geld für diese hatte als die Preise so hoch waren. Dann hatte ich mir später aber doch eine gekauft und diese eingebaut. Als ich den PC wieder starten wollte hatte ich nur einen Schwarzen Bildschierm bzw. ging dies nicht.

    Ich kann mir vorstellen das es an der EFI liegt, da diese ja nicht auf die GPU abgestimmt ist.

    Da ich seid dem nichts mehr mit den ganzen kexten, EFI usw. zu tutn hatte deswegen meine bitte......


    Könnte sich jemand die EFI mal bitte anschauen und mir sagen was da fehlt bzw. dies hinzufügen damit ich nicht mehr diese hässliche Windows benutzen muss.

    Vieleicht hat jemand ja die selben Komponenten.... Gegen ein neueses OS als Catalina hätte ich auch nichts dagegen.


    Da ich dies gerade am Windows schreibe lade ich die EFI gleich hoch....


    HÄ ich kann die Datei nicht hochladen... Da steht ungültige Dataiendung


    Ganz viel Liebe

    Tosh

  • An besten die EFI gzip hochladen , versuche es malt mit 7zip

  • Deine EFi ist nicht aktuell welches MacOS versuchst du zu Starten ?

    Wie schaut es mit Windows aus ?


    Edit:


    Die Radeon RX 6900XT läuft erst ab Big Sur oder Neuer :)


    Edit 2:


    Von welchen Hersteller ist die Karte ?

  • ich hatte dort Catalina


    es ging auch bis ich die GPU verbaut habe, deswegen muss sicherlich nur etwas was mit gpu hat veränderte werden. Hatte iGPU und jetzt habe ich Radeon Rx 6900XT

  • Naja dann ist die Frage ja schon fast beantwortet :)


    Catalina hat keinen Support für die Grafik hier muss also zumindest BigSur besser aber gleich Monterey her und halt eben die EFI einmal auf den aktuellen Stand bringen (Loader und Kexts) und die Laube sollte rennen. Zum EFI aktualisieren kann ich OCAT empfehlen (gibt hier im Forum auch eine Anleitung dazu)...

  • griven sollte normal nicht trotz kein Support ein Bild kommen? Bei einer graka die erst ab Monterey unterstütz wird, kam bei Big Sur trotzdem ein Bild... Zwar ohne Beschleunigung, aber dennoch ein Bild

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • okey dann ist das eben leider so, es sei denn jemand hätte eine efi für ein neueres os. Schade. Aber trotzdem danke :D

    • Hilfreich

    Hecatomb grundsätzlich sollte sie das aber es ist halt immer noch eine AMD Karte und die braucht im Bios zum Beispiel zwingend den CSM Mode auf disabled (ansonsten kein UEFI Bios und in der Folge davon kein Init unter macOS) und ohne WEG läuft da ansonsten auch nicht viel.


    Tosh anbei mal Deine EFI auf den aktuellsten Stand gebracht und um die Properties zur iGPU erleichtert. Bitte stell im Bios die iGPU aus und kontrollier bei der Gelegenheit auch gleich das der CSM Mode auf disabled steht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,85 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn es die EFI ohne Graka tut, dann aktualisiere doch mal das OS.

    Dann mit OCAT Kexte, Treiber, Boot und OC, dann wird das auch.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Ich bendanke mich für die EFI, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bring sie mir mit der GPU nichts oder ? :)


    Edit:


    Aber ich werde mal versuchen ob das funtkioniert

  • Tosh


    Versuchs mal mit der AMD Karte und Catalina , die wird aber nur im Vesa Modus laufen :)


    Mach vorher ein NvRamReset