Airport Time Capsule mit einer App von Unterwegs benutzen

  • Hey Leute,


    ich hab mir gestern eine Airport Time Capsule gekauft (A1740) um von Unterwegs immer auf meine Daten zuzugreifen. Im Internet stand, dass es da eine Lösung gebe. Ich finde nur immer wieder von Leuten, Kommentare, dass es geht, aber keinen Plan wie man das einstellt. Kann mir jemand dabei helfen oder Tipps geben?


    Viele Grüße

  • Das ging früher mit “Back to My Mac“ was Apple mittlerweile aber eingestellt hat. Du müsstest ein VPN einrichten um darauf zuzugreifen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich kenne das Problem. Deshalb bin ich aus allen Apple Services ausgestiegen.

    Meine Empfehlung: https://www.zerotier.com/download/


    Zerotier ist kaum bekannt, was aus meiner Sicht ein Manko darstellt. Ich habe noch nie eine einfachere Möglichkeit nutzen können (seit rund 5 Jahren kostenlos, um genau zu sein), als diese Software. Die werben nicht umsonst mit dem Claim: „It just works.“


    Etwas OT: Der Spruch ist übrigens von hier:

    , the Making of hier: ab Minute 2) Viel Spaß beim Anschauen.

  • Aluveitie Wie kann man ein VPN mit der Time Capsule machen, damit man da auf die Daten von Unterwegs zugreifen kann?

  • Du brauchst für Dein Heimnetz ein VPN Setup, mit ner Fritzbox z.B. geht das recht einfach, .. Dein Mobilgerät/Laptop muss sich dann außerhalb deines Heimnetzes mit dem VPN Dienst verbinden, und schon sieht es für das Gerät so aus, als wärst Du zu Hause.


    Mit der TimeCapsule selbst kannst Du den VPN Dienst aber nicht zur Verfügung stellen, der muß auf Deinem Router laufen.


    Welchen Router hast Du denn?

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • hObelware Ich hab eine Fritz!Box 7430. Hab da jetzt soweit den VPN eingeschaltet und verbunden, nur sehe ich die Time Capsule nicht beim VPN, muss ich da noch was einstellen auf der Time Capsule?

    Einmal editiert, zuletzt von MacLasse ()

  • Also nur noch mal komprimiert:


    VPN am mobile Device…aktiv…dann bist du in deinem Netzwerk.


    Du kannst deine Geräte über deren Lease erreichen (je nach Freigabe) und deren Dienste nutzen.


    Ergo: wenn du per VPN verbunden bist musst du dein Share wie im Heimnetz gewohnt, erreichen.


    Du hast wie genau eine Ordnerfreigabe / ein Share auf der TC eingerichtet?


    Das ist zwar ein Netzwervolume für den Mac aber das musst du auch ansprechen und dieses Ansprechen entsprechend freigeben.

  • Ich habe jetzt die App File Explorer gefunden, da kann man das einbinden und mit dem VPN einbinden. Kann man auch die Time Capsule in der App Dateien sichtbar machen? kaneske

  • ja, kann man .. vgl hier: https://support.apple.com/de-d…e/iphone/iph8d8f0f1a0/ios


    du solltest den Punkt „Mit Computern oder Dateiservern verbinden“ abarbeiten und als Ziel NameDeinerTimeCapsule.local verwenden ..


    wenn die VPN-Verbindung steht, geht das genauso auch von unterwegs


    auf iOS/iPadOS am besten ne IPSEC VPN Verbindung einrichten, das finde ich handlicher als irgendwelche Apps .. die sind unnötiger Quatsch .. im Zweifelsfall hilft da Google mit „Fritzbox VPN iPhone“ gut weiter


    oder auch hier: https://www.macwelt.de/ratgebe…inrichten-10545241.html#/

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Du meinst mit Name der Airport Time capsule wahrscheinlich den hier oder?


    Ich hatte es gerade am iPhone über die App Dateien funktioniert, und das meldet er nur nach dem ich den Name der Airport Time Capsule eingeben und den Benutzer "Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler angetreten." Woran kann das liegen? Hast du das bei dir eingerichtet bei der Dateien App auf deiner Aiport Time Capsule oder warum bist du dir so sicher?


    hObelware

  • sorry, mein fehler .. über die vpn verbindung brauchst du die IP Adresse der TimeCapsule im Heimnetz als Ziel, der Name reicht leider nicht, die FritzBox routet Bonjour (der Apple Name Service) leider nicht ans VPN durch ..


    mit der IP gehts aber, grade gestestet .. (auf iPhone und MacBook)


    Du solltest Dir auf der Fritzbox ne feste IP für die TimeCapsule vergeben, damit die nicht nach jeden Neustart ne andere hat

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB