MacOS 10.11 auf altem MacBook

  • Hallo,


    und zwar habe ich ein altes MacBook bekommen ohne Festplatte.

    Nun möchte ich das wieder zum laufen bekommen, aber mein MacBook bzw Hackintosh können das Installtioonsprogramm nicht ausführen um an die Datei zu kommen um den stick zu erstellen.



    Wäre für Hilfe sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    - AMD Ryzen™ 7 5800X - Asus ROG Strix B550-F Gaming WI-FI II - AMD Radeon RX 6800 -

  • ob das im bios integriert ist weiß ich nicht, ansonsten, datenträger ala hdd oder ssd einsetzen, das book mit dem netz via lankabel verbinden, und einschalten- dabei cmd + r drücken. vielleicht hast du glück und die entsprechenden daten werden aus dem netz gezogen und osx auf dem book installiert.


    lg :)

  • tut sich leider ganichts das einzige was kommt wen ich boote ist ein weißer Bildschirm und nach einer zeit plopt ein Ordner immer wieder mit Fragezeichen auf.

    - AMD Ryzen™ 7 5800X - Asus ROG Strix B550-F Gaming WI-FI II - AMD Radeon RX 6800 -

  • ja und genau die Datei kann ich ja nicht öffnen bzw installieren.

    - AMD Ryzen™ 7 5800X - Asus ROG Strix B550-F Gaming WI-FI II - AMD Radeon RX 6800 -

  • dann versuche dies im terminal :

    In the Terminal window, enter the following command:

    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/elcapitaninstaller --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction

  • nein leider nicht bekomme angezeigt, dass der command nicht gefunden wurde

    - AMD Ryzen™ 7 5800X - Asus ROG Strix B550-F Gaming WI-FI II - AMD Radeon RX 6800 -

  • tjo, dann kann ich da nix machen.


    lg :)


    edit- oder du änderst die endung von *.dmg zu *.iso und brennst dir damit eine dvd, die muß dann eine dl- also 8,5gb double layer sein , da das image 5,8 gb hat und so nicht auf eine 4,7gb dvd single layer passt

  • ok trotzdem danke für deine Hilfe.


    lg :)

    - AMD Ryzen™ 7 5800X - Asus ROG Strix B550-F Gaming WI-FI II - AMD Radeon RX 6800 -

  • so, darauf kommst du bestimmt auch selber-hoffentlich-..

    mache folgendes:


    1. - zuerst- unter welcher osx version hast du das dmg heruntergeladen?
    2. - ich habe das aktuell mal unter big sur gemacht-
    3. - mache nen doppelklick auf das dmg- so wird gemountet- solltest du bereits kennen.
    4. - danach mache nen doppelklick aufs installmacosx.pkg
    5. - im anschluß wird dich dein os fragen, ob du das installieren möchtest- dem mußt du zustimmen- dann wird eine "os x el capitan installation.app (oder halt ohne endung) im ordner programme angezeigt-
    6. da dein osx durchaus us-spezifische ordner haben kann oder hat, weiß ich grade nicht- wäre das im dateipfad eben anstelle von "programme" - "applications"
    7. so- dann gibt es noch den befehl von oben, den du in eine zeile als superuser- sudo ausführen mußt, bitte passe den dateipfad entsprechend an.
    8. - wenn du dem getan hast, sollte der usbstick erstellt worden sein, nun osx davon installieren
    9. - fertig


    lg :)

  • Mache das ganze unter 12.5


    der 5. schritt funktioniert nicht, da bekomme ich die Meldung das ich dieses MacOS auf diesem PC nicht installieren kann. Warscheinlich zu neu.

    - AMD Ryzen™ 7 5800X - Asus ROG Strix B550-F Gaming WI-FI II - AMD Radeon RX 6800 -

  • ok, dann mußt du nen spezi fragen, der sich mit diesem umstand besser auskennt, oder jemanden mit z.b. big sur suchen/ oder dies in einem seperaten container/volumen bei dir installieren, dann hast du sowohl monterey als auch big sur zur verfügung


    das im anschluß beim start auswählen und die operation dort ausführen.

    dann wäre dir auch diese möglichkeit gegeben und du hast dann zuvor an big sur geübt


    lg :)

  • Fyynnn


    um welches alte Macbook handelt es sich denn überhaupt?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Handelt sich um ein MacBookPro 5,3 von Mitte 2009.

    - AMD Ryzen™ 7 5800X - Asus ROG Strix B550-F Gaming WI-FI II - AMD Radeon RX 6800 -

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „MacOS 10.11 auf Atem McBook“ zu „MacOS 10.11 auf altem MacBook“ geändert.
  • also ich hatte neulich auf meinem T430 angefangen von Snow Leopard 10.6.8 alle OS X bis hin zu Sierra installiert. Einige waren nur über Archive.org zu bekommen, aber alle haben funktioniert. Fyynnn


    Geduld ist des Gärtners Tugend und aufgeben gibs nicht.


    Alle Versionen lassen sich Clean nicht installieren, denn die setzen i.d.R. ein vorhandenes OS X voraus, aus dem installiert wird. Der Anfang war bei mir 10.6.7 als Retail-DVD.


    EDIT: Ich möchte noch erwähnen, dass bei fast allen Versionen kein Wlan und kein Audio funktionierte. Habe ausschließlich mit LAN installiert. Ich habe mir nicht dcie Mühe gemacht, dass Finish zu verbessern.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus

    siehe link im thread, und er hat ein nicht-hackybook, sondern ein reguläres apfelprodukt- da nehme ich an- so es vom os freigegeben ist wenn dies nen hw-check macht, werden die vom installationsmedium, mitunter einer dvd- oder z.b. mit erwähntem cmd + r? -shortcut , direkt oder via lanverbindung installiert :)


    desweiteren der erwähnte tip, ein big sur container einzurichten, mit welchem er- auch im thread erwähnt :) how to- er sich damit ein installationsmedium erstellen könnte per create.. :) vielleicht dann auch mit tinu aber das weiß ich nicht- möglichkeiten wären somit vorhanden


    lg :)

  • Handelt sich um ein MacBookPro 5,3 von Mitte 2009.

    Ok, da gibt es drei Versionen:



    Insofern aber egal, alle sind noch auf Core2Duo CPU, ferner alle bis El Capitan nativ unterstützt seitens Apple.


    Wenn Du das Ding ohne Festplatte gekauft hast, dann macht es auch keinen Sinn, in diesem Gerät noch eine drehende Festplatte einzubauen. Aus Erfahrung, mit einer SATA-SSD laufen die Dinger prima.


    Diese SSD musst Du vorher mittels Hackintosh oder realMac im Guid-Schema - HFS+ Partitionieren bzw. Formatieren.

    Jeglicher Installversuch braucht die Festplatte als Zwischenspeicher für den Install, quasi als Cache. Irgendwo müssen die Installer-Dateien ja abgelegt werden. Ist die Platte/SSD nicht richtig vorbereitet, dann wird es nichts.

    Ist die Platte/SSD soweit in Ordnung, dann sollten die Mid2009-Modelle auch die Recovery-Install-Funktion via Lan/Wlan aus dem Bootmenü unterstützen.

    Ferner geht auch der FullInstaller El Capitan via Alt-Taste Bootmenü, allerdings ohne brauchbar vorbereitete Platte/SSD wird dies nix. Irgend wohin muss der Installer die Install-Dateien ja legen. Wenn die Platte/SSD gar nicht geht, dann wird es so nix.


    Mal davon abgesehen gehen die 2009er realMac's, egal jetzt ob MacBook oder Mini, mit einer SSD und Dosdude-APFS-Rom-Patch noch super bis min. Catalina.

    Die Dosdude-Patcher bieten zumal auch gleich noch den Download des FullInstallers an, sowie die Stickerstellung des FullInstallers.


    Fazit:

    El Capitan auf einem realMac 2009 muss gehen, ist nativ unterstützt, ansonsten sind es Anwendungsfehler, defekte Hardware oder falsch vorbereitete Platte/SSD.

    Darüber hinaus geht es ganz ganz sicher, aus Erfahrung bis mindestens Catalina, wenn man alles richtig macht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4