SUCCESS: TB4 Hotplug working (Gigabyte Z590i Vision D)

  • Servus Leute,


    habe frohe Botschaften. Denke das ist auch für den ein oder anderen mit Z590 oder Z690 Chipsatz interessant.


    Ich hatte es schon Mal laufen, dann ging es wieder nicht und ich habe es eine ganze Weile nicht mehr getestet.


    Aber jetzt geht Thunderbolt 4 mit Hotplug wieder. Vielleicht damals zu viel getestet und "kaputt gespielt".


    Auf meinem Gigabyte Z590i Vision D mit JHL8540 Maple Ridge Thunderbolt 4 Controller.


    AppleVTD ist enabled. Nutze die SSDT-MAPLE-RIDGE-RP05-V2.aml.


    Und weil es grade geht möchte ich die EFI einmal hier für euch einfrieren :). Vielleicht brauch ich sie irgendwann auch nochmal ;)


    Habe es mit meinem OWC Thunderbolt 4 Dock und einer Thunderbolt 4 SSD getestet. Hotplug hat auch mehrfach hintereinander funktioniert, auch nach einem Sleep/Wake Cycle. So gut lief es noch nie.


    Nutze macOS Ventura Beta 5.

    BIOS Einstellungen

    Discrete Thunderbolt Support: Enabled

    Wake From Thunderbolt Devices: Disabled

    Native OS security for TBT: Disabled


    Discrete Thunderbolt Configuration:

    Thunderbolt USB Support: Disabled

    Thunderbolt Boot Support: Disabled

    Titan Ridge Workaround for OSUP: Disabled

    Tbt Dynamic AC/DC L1: Disabled

    GPIO3 Force Pwr: Enabled

    Wait time in ms after applying Force Pwr: 200

    GPIO filter: Enabled


    DTBT Controller 0 Configuration: all Settings in this Submenu BIOS-Default


    Beste Grüße

    Chris

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Perfekte Arbeit ! Danke


    Frage: kannst du ein externes System via Thunderbolt ssd auch Booten

  • Habs zwar noch nicht probiert aber wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. Hatte lange Zeit meine eGPU am Thunderbolt, das hat auch funktioniert.


    Problematisch ist imho nur, wenn du ständig zwischen Windows und Mac wechselst, während die Thunderbolt Gerät attached sind.


    Ich hab es auch beobachtet, mein Dock leuchtet blau wenn es attached ist und weiß wenn nicht. Und es bleibt bei einem Neustart/nach einem Shutdown durchgehend blau. D.h. für mich, dass der Thunderbolt Bus permanent aktiv bleibt und dann wahrscheinlich auch die Settings die per SSDT eingeschleust wurden. Das ist nach meiner Erfahrung eigentlich das Problem mit Thunderbolt. Wenn du nur in WIndows oder nur in macOS bleiben würdest, funktioniert es. Aber nicht wenn man immer hin und her wechselt ohne die Geräte neu einzustecken.


    Deswegen werd ich bei meinem nächsten Build auch auf Thunderbolt verzichten und nur noch USBC nutzen. Da geht auch schon einiges drüber und man hat die Probleme nicht. Thunderbolt Audio Devices hab ich eh nicht und für die paar Mal wo ich meine SSD anstecke reicht mir auch der USBC oder USB4 Speed.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Danke....


    Nein geht leider nicht,


    Kann bei meinem Board aber leider auch keine BIOS Thunderbolt Einstellungen machen.


    Hotplug funktioniert super

  • Dann hat meine SSDT-MAPLE-RIDGE-RP05-V2.aml gefruchtet mit diesen Einstellungen wie oben beschrieben? Super. Leider kann ich das so nicht bestätigen bei mir. Da wird wohl im Bios was anders geschaltet.Ich kann auch deine Bios Einstellungen nicht so 1:1 übernehmen. Bei mir nur wenn nur ein Controller enable ist. Du hast all Standard stehen. Heisst was ?

    Ich schau mir noch das neue Bios von mir demnächst an. Muss mir da auch nochmal einen Dump ziehen um das genauer analysieren zu können. Ist zur Zeit aber nebensächlich. Funtioniert generell Top und Hotplug brauch ich so auch nicht wirklich.

    Ist halt immer an. Und only UAD Interface. Mehr muss auch nicht. Da werden wir aber noch kräftig nacharbeiten müssen bis das alltagstauglich ist. Trotzdem freut mich das bei deinem Board.

  • Dann hat meine SSDT-MAPLE-RIDGE-RP05-V2.aml gefruchtet mit diesen Einstellungen wie oben beschrieben? Super.

    Was heißt eigentlich "meine" in dem Kontext. Diese AML ist doch nicht von dir, sondern ausm Tony-Forum von CaseySJ.


    Und "all standard" heißt eigentlich nur Default, also BIOS-Default Settings in dem Untermenü.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • …Und diese wiederum basiert auf der Arbeit von sehr vielen Leuten aus der Community…

  • Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Datei aus meiner Efi. Sorry sollte nicht den Eindruck erwecken. Und NERD wo du einen sehr großen Anteil von hast👍. Hauptsache SchmockLord dein Teil läuft damit so wie du beschrieben hast. Und Kindergartenmentalität will ich gar nicht aufkommen lassen

  • Danke Lord, werde ich die Woche mal ausprobieren!


    Gerade der OWC Dock ist sehr zickig, kann auch mal gerne das ganze System zum Absturz bringen. Zumindest bei mir. Wenn es damit geht, heißt das gute Arbeit...


    Hast Du auch noch eine TB3-Karte drin oder "nur" der On-Board Chip?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ja ich weiß was du meinst. Das OWC Dock ist echt gut von den Anschlüssen her und auch günstig. Aber zickig, das stimmt.


    Nur den onboard Chip.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich bekomme es mit den BIOS Einstellungen und der SSDT-MAPLE-RIDGE-RP05-V2.aml. von SchmockLord nicht zum laufen.

    Er zeigt an keine Hardware gefunden :think:

    Gibt es vielleicht noch Thunderbolt 3 Karten die Mac kompratiebel sind ?

  • Du bekommst nichts angezeigt unter den Systembericht unter Thunderbolt, das ist normal, wenn du die Karte nicht geflasht hast.


    Hast du den korrekten PCI Pfad gefunden und in der ssdt angepasst?

  • Warum PCI Pfad ich habe Thunderbolt 4 auf dem Board original verbaut und versuche es jetzt zum laufen zu bringen!

  • Den PCI-Pfad musst du dennoch anpassen, auch wenn es Onboard ist.


    Dafür ist genau die SSDT.


    btw. Sehr unfreundliche Antwort.

  • War keine Absicht unfreundlich zu Antworten sorry :verneigen:

    Wie kann ich denn den PCI Pfad anpassen? Mit IO RegistryExplorer ?

  • ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Stepping_Steve


    Maple Ridge, Titan Ridge oder Alpine Ridge sind die Namen der Thunderbolt Controller.


    Allgemein werden die Gigabyte Karten empfohlen, die funktionieren gut und zuverlässig.


    Ich nutze die von dir verlinkte Karte, ungeflasht und mit einer SSDT, damit funktioniert mein Dock.


    Habe mir das Presonus Quantum 2626 Thunderbolt Interface bestellt, hoffe das funktioniert 😅

  • Kann ich die SSDT von Dir dann nehmen oder gibt es da für jede Karte eine eigene?

    Ja, berichte mal ob das bei Dir klappt.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Du musst den PCIe Pfad in der SSDT anpassen, der ist wahrscheinlich anders als meiner für dein System.


    Es gibt viele Tutorials im Netz dazu, einfach googeln und du wirst fündig. Da gibt es eine sehr gute Anleitung.

  • ok. Wenn nicht, frage ich hier um Rat

    und das Interface scheint ja auch interessant zu sein, kostet nicht viel mehr als das von UAD...vielleicht sollte ich noch mal umdenken. Halte mich bitte auf dem Laufenden

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

    Einmal editiert, zuletzt von Stepping_Steve ()