10 Sek. nach dem Aufwachen: Reboot. Immer.

  • Hallo,


    mein Rechner (der untere in der Signatur) schmiert ziemlich exakt 10 Sekunden nach dem Aufwachen ab - ich habe eine Quelle gefunden, wonach das an der Apple.Alc.kext in Zusammenhang mit Lilu und der Haswell 4600 Grafik liegen soll:

    https://www.dognmonkey.com/tec…-4-on-haswell-hd4600.html


    Ist das bei 10.15.7 immer noch plausibel?


    Zwischendurch habe ich den Rechner mit dem alten Voodoo.kext betrieben, da funktionierte zwar das Aufwachen, aber ansonsten ist der Rechner gerne mal spontan abgestürzt - deshalb habe ich in den letzten Tagen wieder AppleAlc installiert.


    Ich würde gerne den Fix aus dem Link probieren, verstehe aber nicht, wie das mit Clover Configurator geht, der benutzt ja andere Editoren. Kann mir das jemand zeigen, bitte?


    Archiv.zip


    Im Anhang ein Absturzbericht und meine Plist.


    Viele Grüße


    Martin

    Z68X-UD3-B3 : i7 2600K : HD 6870 : 16 GB Corsair : Mushkin SSD : 1TB Seagate
    H97-D3H : i7-4690K : GT 710 : 16 GB Crucial Ballistix : 1 TB Crucial P2 NVMe M.2

  • Hi,

    wenn das Verhalten an der HD4600 liegt, du aber auch gleichzeitig eine G710 an Board hast, würde ich zum Test doch mal die IGPU im BIOS deaktivieren.
    Damit kannst du sehr schnell feststellen, ob die vermutete Abhängigkeit grundsätzlich besteht.


    Zudem verweist dein .rtf-File auf die VirtualBox-Kexte als möglicher Ursprung deines Problems.

    Welche Version von Clover hast du im Einsatz?
    Warum ist in der config.plist die Frequenz der CPU auf 3200 eingestellt? (Könnte auch ein Grund für die Aussetzer sein...)
    Handelt es sich hier um einen i5-4650k oder einen i7-4790k? (deine Angabe in der Signatur passt nicht ganz.. ;) )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    - Recht hast du! Mit deaktivierter IGFX wacht er wieder auf!

    - Die Virtual Box Kexte sind mir auch schon aufgefallen, dann habe ich aber den Hinweis mit der HD4600 gefunden. Wenns NICHT stabil bleibt were ich da weitersuchen.

    - Clover ist aktuell, r5148.

    - Warum der auf 3200 Mhz steht weiß ich nicht, vorher war ein i5-4650k, jetzt der i7 drin - ich habs gelöscht.


    Danke, danke, danke! Zwei Tage frickel ich da jetzt dran rum...


    Viele Grüße


    Martin

    P.S.: wie liesse sich der Fix mit CC durchführen?

    M

    Z68X-UD3-B3 : i7 2600K : HD 6870 : 16 GB Corsair : Mushkin SSD : 1TB Seagate
    H97-D3H : i7-4690K : GT 710 : 16 GB Crucial Ballistix : 1 TB Crucial P2 NVMe M.2

    Einmal editiert, zuletzt von tintenvisch ()