Neuinstallation Monterey 12.5 Opencore schmiert ab

  • Liebe Hackis,


    mehrere Jahre habe ich meinen Hackintosh Glover mit High Sierra ohne Probleme genutzt.

    Jetzt war es aber Zeit für ein Update !!!


    Ich habe mich für Opencore entschieden und einer Neuinstallation auf einer anderen SSD, damit ich trotzdem noch meine funktionierende High Sierra Platte habe.

    Ich bin nach dem Dortania-Guide vorgegangen, aber bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich komme nicht bis zum Apple-Logo...

    Der Rechner kommt bis zu den Einträgen:


    30:199 00:026 AAPL: #[EB.RH.LRH|P!] Err(0xE) <- EB.LD.LF

    30:225 00:025 AAPL: #[EB.BST.FBS|!] Err(0xE) <- EB.RH.LRH

    30:249 00:023 OCSMC: SmcReadValue Key 4D535463 Size 1

    30:272 00:023 OCSMC: SmcReadValue Key 4D534163 Size 2

    30:298 00:026 AAPL: #[EB|LOG:DT] 2022-07-27T23:55:39

    30:325 00:026 AAPL: #[EB|LOG:EXITBS:START] 2022-07-27T23:55:39


    und schaltet sich dann ab.


    Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen

    Danke schon einmal im voraus


    Hardware:

    - Asus Rog Maximus X Hero Sockel 1151

    - Intel Core i7-8700K

    - Sapphire Radeon AMD RX 560 Pulse

  • Hallo, kleine Korrektur meinerseits, bitte mal testen


    EDIT, habe vergessen den ResetNvramEntry.efi mit ein zubauen, mach das noch bitte, und dann natürlich einen NvramReset machen( im BootLoader auswählen)

  • Hallo, kleine Korrektur meinerseits, bitte mal testen


    EDIT, habe vergessen den ResetNvramEntry.efi mit ein zubauen, mach das noch bitte, und dann natürlich einen NvramReset machen( im BootLoader auswählen)

    Wow! Tausend Dank für die schnelle Rückmeldung und deinen Edit ( :

    ResetNvramEntry.efi hab ich gerade eingebastelt, wird nach der Arbeit ausprobiert.

  • hallo HackMaxe ,

    kannst du bitte dein profil aktualisieren, dort steht noch clover drin,- oder handelt es sich um ein anderes system als im profl? ggf, mit ins profil/ die signatur geben.


    danke,

    lg :)

  • super, es ist ja beides möglich, auch als "fallback"- du hast deine efis zuvor auf einem usb-stick gesichert?


    lg :)


    edit-

    auf die display properties zu deiner cpu /gpu zugehörig geguckt- ist diese verkehrt bzw. unzureichend eingetragen, das fällt dir auch auf, wenn du den guide im zusammenhang mit deiner efi aus post 3 stück für stück vergleichst. ich vermute die igpu wird für rechensachen beansprucht und die dgpu, also deine rx 560 soll die grafikausgabe bewerkstelligen.


    link zum guide

    https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point

    siehe spoiler bzw. darunter

    AAPL,ig-platform-idComment

    0300913EUsed when the Desktop iGPU is only used for computing tasks and doesn't drive a display
  • Ich habe nochmals einiges aktualisiert, bitte mal probieren, ist mit GUI-Oberfläche, d.h. sobald die Symbole erscheinen, bitte die Leer-Taste drücken, und mit den Pfeil-Tasten auf nv-Reset gehen und ausführen, jetzt nach dem Reboot deine zu ladene Partition aus wählen und ab die "Lussi"

    Dateien

    • EFI-test2.zip

      (7,07 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • HackMaxe

    ich hatte die efi aus post 3 von dir gemeint, die mit 4,37mb größe,

    vielleicht geht die jetzige von bananaskin - auch durchlaufend :)


    lg :)

  • bananaskin du wundervoller Zauberer ( : also NVRamReset ging jetzt und ich hab einen ladebalken und ein Applelogo yeahhh es geht weiter !!!

    Ich habe jetzt mal 15 min gewartet am ladebalken tut sich noch nichts.

    Aber ich denke ich werde jetzt einfach mal laufen lassen, muss jetzt eh das kind abholen, schaue dann morgen ob sich was getan hat.


    Schon einmal tausend Dank an euch.


    apfel-baum ah perfekt das werde ich nochmal checken wenn sich nichts tut.


    Vielen vielen Dank

  • UUpps, da ist wohl noch mein USB-Mapping drinnen, das mal deaktivieren ( in der config.plist einfach den Haken raus)

    Du brauchst da dein eigenes Mapping, am besten(einfachsten) geht das mit Windows,da gibt es auch ein tolles Tool dazu,(Google ist die Hilfe) oder erstell dir eines mit dem HackinTool, das ja unter HighSierra noch geht.

    Also mal mit dem "alten OSX" booten HackinTool starten....den erstellten "USB.kext" in die neue OpenCore-config einbinden. Dann sollte das Dingen laufen!!

  • Guten Morgen,


    ich konnte es natürlich gestern Abend nicht lassen und bin nochmal ins Studio gefahren, um das USB-mapping zu machen.

    Also Hackintool und youtube-tutorial angeschmissen, die High Sierra platte ( die erst, nachdem die Bios-Settings auf Default gesetzt wurden, ansprang ) hochgefahren und das USB-Mapping erstellt.


    Dann vom Stick gebootet und siehe da, erst Apfel-Logo, dann tat sich was am Ladebalken doch nach etwa 20 % wird der Bildschirm Grau und es geht nichts mehr.


    Dann ist mir eingefallen, das die Bios-Settings ja noch auf Default waren, also Bios-Settings nach Dortania-Guide eingestellt und wieder gebootet, doch dann das Grauen, diesmal tat sich nichts am Ladebalken nur Apfel-Logo "kotz kotz"


    Dann nochmal Bios-Settings auf Default, hier bewegt sich der Ladebalken wieder bis 20%, aber dann ist Feierabend... bzw. Grauer Bildschirm.


    Irgendwas hab ich bestimmt übersehen.

  • HackMaxe


    Nach meiner Erfahrung ist dann meistens mit den Grafik Einstellungen etwas nicht in Ordnung, wenn es an der Stelle Grau wird........


    in Device Properes -> Add:


    hast du die UHD 630 konfiguriert, nutzt du jetzt die RX 560 aus deinem Profil oder die interne ?


    Ich habe mal den Teil für die Interne Grafik entfernt und SIP wieder auf Enabled gesetzt, den SIP Toggle deaktiviert und für Virtual SMC noch SMCSuperIO.kext hinzugefügt.


    Interne Grafik im Bios Disable.

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • msart

    Grüß dich,


    Ah das ist ein guter Punkt, mir ist gestern auch aufgefallen, dass die Auflösung fürs Bootmenü komisch aussah, was für die Interne sprechen könnte.

    Es sollte über die RX 560 laufen.


    Vielen Dank ich probier es in der pause mal aus

  • Hallo, DeviceProperties braucht er keine, hat doch eine RX560 drinnen, welche OOB läuft.

    Ich bin der Meinung da stimmen die Einstellungen im BIOS nicht, Asus-Boards sind da sehr pingelig

    schau mal im Internet, da gibt es gute Anleitungen wie das BIOS einzustellen ist für einen Hackintosh

  • bananaskin


    genau das habe ich ja gelöscht, die device properties für die integrierte UHD630 die drinnen wahren.


    Und auch im Bios Disable ! Nicht Automatic !


    Es gibt noch die Möglichkeit die UHD in parallel für das DRM laufen zu lassen, aber damit sollte er sich nach der Installation befassen, ich finde auch das dafür Firefox reicht, damit geht es.

  • Guten Morgen,


    Also habe gestern nochmal viel probiert...

    die neue EFI von msart hat schon einmal einen Teilerfolg gebracht, der Ladebalken kommt jetzt bis ca. 40 %.

    Ich hab dann mehrer Optionen im Bios ausprobiert, aber er kommt nicht weiter... wieder grauer Bildschirm


    Nur um ein paar Fehler auszugrenzen:

    Das neue System soll auf eine NVMe-SSD, also klemme ich im Bios die Sata ab, da er sonst manchmal in die SSD mit Glover und High Sierra bootet.

    Könnte da ein Problem liegen ?


    In der Anleitung für das USB-mapping, der ich gefolgt bin, hat der Kollege nur die USBport.kext in den jeweiligen Ordner geschmissen, aber die SSDTs die Hackintool ausgespuckt hat, nicht angefasst bzw. sogar die, die vorher drinne waren, rausgelöscht. Mir kam das Blödsinnig vor, also hab ich erst die SSDT-EC-USBX.aml mit reingepackt, nachdem dies aber nicht funktionierte noch die PMC, PLUG und AWAC-DISABLE aus der EFI vor dem Mapping mit rein geschmissen. ( Siehe Screenshot )

    Wenn der Ladebalken heute bis 60 kommt, feiere ich ein Fest ( : man muss sich glaube ab jetzt, über Kleinigkeiten freuen, da das Ding wahrscheinlich sonst quer in der Wand steckt. hehe

  • HackMaxe


    wenn du mir noch die genaue

    Asus ROG Maximus Hero Bezeichnung ( X Z370 ? ) inkl. ChipSet verraten würdest, schaue ich mir die EFI noch mal genauer an.


    Über die lediglich 2 Dateien im ACPI hatte ich mich auch gewundert.


    Irgendwann hatte ich mal einen hier mit 8th Gen, der war auch ein bisschen frickelig, aber hatte Interne Grafik.


    ( ausser meinem HP 440 G5 - auch 8th Gen. aber Laptops sind eh schwierig )

  • SSDT-EC-USBX : diese Datei hat nichts mit einem Mapping zu tun….

    Stimmt das smbios im USB Mapping kext auch mit deinem Modell überein?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • msart Grüß dich und schon einmal vielen Dank.

    ist ein Asus Rog Maximus X Hero Sockel 1151 ATX, Intel Z379 Coffeelake


    Hecatomb ah danke für den Hinweis, checke ich später noch einmal


    lg Max