Monterey und der Windows Vista Modus?

  • Hi

    Folgende nervtötende Meldung... Ich nenne diese den Windows Vista Modus...

    Code
    1. "iTerm“ ist eine aus dem Internet geladene App. Möchtest du sie wirklich öffnen?
    2. Firefox hat diese Datei am 29. Juli 2022 geladen. Apple hat sie auf Malware überprüft und keine gefunden


    Unter Monterey erscheint das nicht nur einmal sondern mehrmals. Und jedesmal beim starten der Aplikation. Und nicht nur iTerm sondern alles was third Party ohne Appstore auf den Rechner verbracht wurde. Also zum Beispiel Gimp, iTerm, Steam, Warsow usw... Ich fühle mich stark und unangenehm an Windows Vista erinnert. Sind Sie sicher das Sie sich sicher sind? Sicher? Wirklich sicher?


    Bis dato kam das bis Big Sur nur beim erstmaligen Öffnen und da war gut.


    Danke für Anregungen

  • hm, wenn du die aktuelle monterey beta nutzt und sich zwischenzeitlich noch nix getan hat, hast du noch ganz andere probleme als nur diesem mehrfachen hinweis.


    lg :)

  • Ich verstehe deinen Hinweis nicht. Monterey ist die aktuell stabiele Version. Keine Beta also macOS 12.3.1... Bis jetzt scheint vieles problemlos zu Laufen. Lediglich Bluetooth rennt nicht und dieses beschriebene nervtötende Verhalten.

  • der bezug wäre hier erlesbar, und entspricht der beta 5 - da du diese vermutlich nicht nutzt,- wirst du widerum nicht davon befallen sein - [Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Unter Monterey erscheint das nicht nur einmal sondern mehrmals. Und jedesmal beim starten der Aplikation.

    Ich hatte auch schon einige wenige Drittanbieter-Apps wo die Nachfrage jedes Mal kam. Dem kann man gezielt im Terminal begegnen mit


    sudo xattr -rd com.apple.quarantine /path-to-application.app

    also nach quarantine die App ins Terminal-Fenster ziehen, dann wird die App nicht mehr überprüft.

    also macOS 12.3.1...

    Aktualisiere doch mal auf die stabile Version 12.5

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat genau das habe ich unabhängig von dir Recherchiert. Das Problem sind extended Attributes. Warum diese via Finder nicht angezeigt werden verstehe ich nicht. Was ich auch noch nicht ganz verstehe ist der Befehl "ls" Zum Beispiel "ls -ld /path" gibt genau das aus was ich von dem Verzeichnis erwarte. Aber "ls -ld @ /path" zeigt die Attribute a. Lese gerade aber noch die Manpages