MacMini Ende 2012 - nur nach Neustart: Verbotsschild

  • Ich habe gestern dem MacMini 2012 meiner Mutter eine SSD verpasst. Schon bei der Installation gab es immer wieder Probleme wenn der Mini neu gestartet wurde. Immer dann endete der Bootvorgang beim Verbotsschild. Mittlerweile ist alles installiert und eingerichtet, der Mini ist flotter den je. Schaltet man den Mini aus und per Powertaste wieder ein, bootet er sehr schnell und das System läuft sehr flüssig. Dennoch, möchte man Neustarten, endet es einfach beim Verbotsschild.

    Was ist bei einem Neustart anders als bei einem normalen Start, dass es hier zu Problemen kommt? Klar, irgendwo sagt das System schalte ab und anschließen wieder ein, aber was passiert da genau technisch? Landet der "Neustartbefehel" im RAM, könnte dieser defekt sein? Kann das jemand von euch beantworten, erklären oder hat Lösungsansätze wie der Neustart auch wieder korrekt funktioniert?

    SCM und PRAM-Reset habe ich bereits durchgeführt, dass brachte keinen anhaltenden Erfolg.

    Nachtrag: Festplatte reparieren über das Festplattendienstprogramm habe ich ebenfalls schon durchgeführt. Fehler wurde hierbei auch keine entdeckt.

  • Guten Morgen,

    für mich liest es sich als hätte der Ram probleme, zweite Möglichkeit wäre die SSD hätte ne Macke. Wie war es denn mit der alten HDD?

    Ist dir beim Umbau ein kleiner fehler passiert? Ram richtig einschnappen lassen, Stecker der SSD richtig aufgesetzt?

    Ist meinen Neffen vor kurzer Zeit erst passiert, kommt leider mal vor.


    Schönen Sonntag noch, Gruß YoYo

  • Hatte ich bereits nochmal gecheckt... keine lockeren Kabel/Stecker, der RAM sitzt richtig drinnen. Am Mi. kommen zwei neue & größere RAM Riegel, da konnte ich diesen Defekt zumindest mal ausschließen.

  • Welches System ist denn eigentlich installiert?

  • Das letzte offizielle Unterstützte macOS Catalina (10.15.7).

  • Hallo @Pi88no,

    ich würde nochmal das Standard-Programm durchgehen:

    – PRRam löschen (halt die Tasten aber bis zum 3-4 Chime fest),

    – im Recovery-Modus starten und nochmal Erste Hilfe,

    – mit Shift-Taste starten, dann Start-Volumen wieder einstellen und wieder Neustart,


    wenns dann immer noch nicht geht:

    – Full-Installer aus dem Store laden und als letzte Option nochmal drüberbügeln,


    Finger verschränken... und das Beste hoffen. Gruß

  • Verbotsschild kommt - soweit ich weiß - wenn der Kernel keine Platte findet oder auf den USB Stick nicht zugegriffen werden kann, zeitnah nach dem frühen Startvorgang.


    Es gibt SSDs, die mit macOS nicht kompatibel sind bzw. bestimmte Samsung SSDs hatten da Firmware-Probleme.


    Welche SSD ist es denn genau?


    VG

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • EdD1024  yoyo268 Es ist eine Samsung 870 EVO verbaut, hoffe jetzt mal nicht das gerade die ein Macken hat. Würde mich auch wundern, bei einem normalen Systemstart funktioniert alles prima, nur der Neustart macht Probleme, daher gehe ich jetzt mal von nem Problem im NVRAM oder nem defekten RAM aus… naja, ausgehen… ich hoffe es jetzt einfach auch mal. Das ließe sich ja mit nem Reset oder den zwei neuen RAM Riegeln beheben. 🤞

  • Schadet nicht zu schauen, ob sie die aktuelle Firmware drauf hat. Die löste die Probleme, die ich mit EVOs hatte jedenfalls.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Samsung bietet die Software aber nur für Windows, nicht wahr?! EdD1024

  • Mein 2012er hat auch eine 870er von Samsung verbaut und keine Probleme. Mach doch mal Memtest86 das du das RAM ausschließen kannst.

  • Samsung bietet die Software aber nur für Windows, nicht wahr?! EdD1024

    Ja, leider. Aber man kann Windows auch vom USB Stick starten...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580