Replacement für CSL Bluetooth 4 Dongle

  • Hallo


    Ich habe einen Bluetooth 4 Dongle mit Chip von CSL. Bis Big Sur hat es dieser höchstheilig und wunderprima getan. Ab Monterey ist Bluetooth so wie ich mittlerweile Lese der reinste Krampfsport...

    Momentan wird meine Bluetoothmouse sowie das Headset gar nicht gefunden und die Tastatur läuft nur wenige Minuten. Bluetooth ist derzeit quasi Unbenutzbar. Zurzeit denke ich die einfachste und im Zweifel günstigste Lösung wäre vielleicht ein neuer Dongle der unter Monterey mit Broadcom oder CSL Chipsatz funktioniert? Ich hoffe eventuell hatten andere schon den selben Gedanken. Kann mir vielleicht jemand solch ein Produkt benennen ALSO "Bluetooth 5 und Montery"

    Sollte zwingend via USB angeklemmt werden können weil keinen PCI Slot frei. Downgrade auf Big Sur wäre unerwünscht. Weil gerade gekaufte andere Hardware erst ab Monterey läuft


    viele Dank vorab für Hilfe

  • Da es mit BigSur geklappt hat, gehe ich davon aus, dass Deine USB-Anschlüsse richtig gemappt sind. Sonst kannst Du es vielleicht auch noch mit einem anderen USB-Anschluss probieren oder auch notfalls den genutzten als "intern" anmelden.

    Leider sind mir keine wirklich aktuellen USB-Bluetooth-Dongles mit Broadcom-Chip bekannt, aber bisher tun bei mir die kleinen Gmyle-Teile auch genau das, was man erwartet: Tastatur, Mäuse, Trackpads, Sound, Apple-Services.. Bei den älteren Teilen ist nur die Reichweite gerade für Tastatur und Mäuse nicht so überragend.


    :hackintosh:

  • hallo minimike ,


    was man nicht vergessen sollte, das csl auch nur ein branding ist- was du da also unter der haube hast ist dann wieder eine ganz andere geschichte, sprich gehe bitte mal an das innenleben vom dongle etwa via einem livelinux mit sachen ala ls pci , ls usb ...

    oder eben unter nativem windows mal die details im gerätemanager angucken hardware id wäre da der passende bereich, ansonsten wird dir vielleicht im gerätemanager ein gerät mit z.b. beim netzwerk rtl8192 und beim bluetooth ein csr? usw. angezeigt. wenn du jetzt nur nach csl suchst wirst du wohl etwas finden, und davon vermutlich viel, aus genanntem grund.


    lg :)

  • minimike


    kann ich bestätigen, bis BigSur hatte ich auch Temporär den CSL BT Stick im Einsatz, danach habe ich ihn ersetzt durch den: IOGEAR gbu521 W6 gibt es sogar noch bei Amazon.


    IOGEAR Gbu521 W6 OOB Broadcom Chip BCM20702A0 benutze ich seit Jahren, Teuer aber Zuverlässig


    der läuft auch unter Ventura bis Beta 3-2, weiter habe ich noch nicht getestet........


    nur BlueToolFixup.kext nötig und gutes USB Mapping ;-)


    Nutze zum Login BT Logitech MX Keyboard und Mouse. ( Satechi Keyboard hatte auch funktioniert usw. )

  • hallo


    msart Der von dir empfohlene Bluetooth Stick wurde Bestellt und ist auch angekommen. Prinzipiel laufen meine Geräte wieder.


    Leider ist die Tastautur und Maus nach dem Starten nicht sofort verfügbar. Abhilfe schafft anscheinend nur den Stcker zu Ziehen, Dann wieder rein. Und zum Schluss eine Minute warten. Kennt das jemand und gibt es dafür euch einen Würgaround :)

  • minimike

    was für eine tastatur sowie maus nutzt du eigentlich?

    was msart schreibt gilt ja für die logitech mx geräte, ggf. mußt du deine geräte auch erstmal erfolgreich pairen, damit das nicht bei jedem start wieder von vorne losgeht bzw. eben nicht erkannt wird,

    wie sieht es mit dem usb-mapping aus?


    lg :)

  • minimike


    wenn du den Stecker jedes mal ziehen musst:


    USB Mapping

    anderen USB Port testen, oder einen USB 2 Port nutzen, beim Mappen muss immer der USB 3 und auch der USB 2 Anteil je Port konfiguriert werden.


    Ich habe auch an meinem Z490er Ports an denen der Stick zicken macht.


    Empfang kann auch ein Thema sein.


    Dann ist es evtl. auch wichtig alle Sicherheit Features ordentlich zu konfigurieren:


    SIP An

    Secure Boot Model je nach SMBIOS komplett konfigurieren.


    So habe ich das seit Monterey Beta 6 und alles ist gut.


    apfel-baum


    stimmt, aber auch meine Billo BT Tastaturen und Mäuse oder die Satechi Compact haben prima funktioniert sowie Alexa Echo oder BT Aktiv Box...........

  • msart

    ja, soetwas kann klappen, meist sind die gegebenheiten auch was interferenzen bei wlan-bt angeht, von ort zu ort verschieden :) , wäre natürlich klasse wenn das "einfach so" nach einmaligem pairing funktionieren würde :)


    lg

  • apfel-baum


    die leidigen Interferenzen haben mich auch bei Ventura Beta 4 überrascht.

    Hatte einen USB Hub am USB neben dem Blauzahn angeschlossen und plötzlich lags auf der MAUS UND TASTATUR,

    USB KABEL ZUM HUB RAUS UND DIE LAGS WAHREN VERSCHWUNDEN.

    iPhone oder auch USB3 HD´s etc haben keinen negativen Einfluss auf den BT Adapter an dem Port.

    Zuerst hatte ich der Ventura Beta 4 den Schwarzen Peter zugerechnet.


    Und die Interferenzen zum WLAN HABEN MICH ÜBERHAUPT ERST DAZU GEBRACHT EINEN USB STICK ZU VERWENDEN, DER KANN BESSER PLATZIERT WERDEN, ALS ZUM BEISPIEL DIE KOMBI KARTE AUF PCIE bei der die Antennen hinter dem Blech des Towers sind.


    Deswegen habe ich die eigentlich gute BCM94360CS2 dann auch in Rente geschickt. ( das WLAN von der ist aber immer noch sehr gut, nachdem ich mal die Antennen getauscht habe )

    Einmal editiert, zuletzt von GoodBye ()