Dualbootanleitung Win und OSX auf einem Volume gesucht

  • Sorry aber ich finde die Anleitung nicht mehr.

    Bin mir ganz sicher hier im Forum eine super Anleitung dazu gefunden zu haben, aber manchmal hat man Tomaten auf den Augen.

    Geht leider nicht anders als auf einem Volume, daher werde ich mir zunächst ein Image von der aktuellen Win10 Installation ziehen,

    danach schauen wie ich die Win Partition verkleinert bekomme und dann OSX installieren.

    Könnte das natürlich auch auf einem ext. Volume testen, aber würde trotzdem gern vorab (zur Sicherheit) nochmal in die Anleitung schauen wollen.

    Wenn also jemand den Link dazu hat, bzw. das magische Stichwort zur Suche hat, bitte kurze Info;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    • Hilfreich

    canyonwalker Ich kann dir kurz beschrieben wie ich macOS und Windows auf meinem Notebook (1 NVMe) installiert habe.

    Ach auf die Gefahr hin dass sich wieder welche melden die es besser wissen, anders machen, schneller und kürzer sowieso.

    So wie ich es hier beschreibe hat es bei mir funktioniert.

    • macOS installieren.
    • Im FPDP eine weitere Partition namens Windows hinzufügen und in extFAT formatieren, dabei die macOS-Partition auf die gewünschte Größe einstellen.
    • Neustart mit eingestecktem Windows-Install-Stick und in den Installer booten.
    • Auf Computerreparatur -> Problembehandlung -> Eingabeaufforderung klicken
      (oder mit Shift + F10 in die cmd (Eingabeaufforderung) wechseln)
    • Folgende Befehle ausführen:
    • diskpart
    • list part (hier sieht man die 3 Partitionen EFI, macOS, Windows)
    • sel part 3 (hiermit wird die Windows-Partition ausgewählt)
    • delete part override (damit wird die Windows-Partiton gelöscht, da noch eine MSR-Partition benötigt wird)
    • create part msr size=16 (Erstellung der MSR-Partition)
    • create part primary size=500000 label=Windows (Erstellung der Windows-Partition, size kann auch weggelassen werden, dann wird die Partition so groß wie der Rest der Platte)
    • list part (zur Kontrolle, jetzt gibt es 4 Partitionen EFI, macOS, MSR, Windows)
    • format fs=ntfs quick label=Windows (formatiert die Windows-Partition)
    • exit (diskpart wird beendet)

    Jetzt kann Windows installiert werden, entweder über das Setup-Menü oder mit DISM.

    MfG, docplag



  • Lieben Dank für die ausführliche Beschreibung.

    Zwei allgem. Fragen vorab

    Was ist DISM

    und zerschießt mir Wundows nicht die EFI/Booteinträge wenn es zuletzt installiert wird.

    Bei mir ist Windows installiert daher wäre es am einfachsten ich Clone es zunächst auf eine neue und größere NVME passe die Größe an falls erforderlich und installiere dann OSX.

    Du hast es genau umgekehrt getan und Windows hat nichts zerhauen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker DISM ist ein Windows-Commandline-Tool welches die install.wim "entpackt" und somit die Windows-Verzeichnisse anlegt wie du sie nach einer Installation vorfindest.

    Windows zerschießt keine Booteinträge, sondern trägt seinen Bootloader ein, in die einzige EFI die es auf einer einzelnen Platte ja nur geben kann.

    Der Windows-Bootmanager drängelt sich zwar im Bios in der Reihenfolge vor, aber dass kann man leicht rückgängig machen.

    Da du Windows schon drauf hast, könntest du diese Installation in der Datenträgerverwaltung kleiner machen (also praktisch halbieren) und dort macOS installieren.

    Allerding Windows, falls es denn im UEFI-Modus installiert ist, nur ein 100MB große EFI angelegt. Das könnte eng werden.

    Dem könnte man begegnen, in dem man mit einem Partition-Tool die Windows-Partitionen verschiebt. Das wäre mir zu aufwendig.

    Bei einer neuen größeren NVMe würde ich den oben benannten Weg gehen.

    Mit einem Windows-Clone weiß ich jetzt nicht so richtig, dann hättest du wieder eine zu kleine EFI ...

    MfG, docplag



  • Denke ich versuche zunächst den vermeintlich einfachen Weg.

    Also clonen und dann auf der neuen NVMe anschließend OSX installieren. Wenn es nicht gehen sollte, hab ich ja noch immer das Original,)

    Wird aber leider noch einen Augenblick dauern, es braucht noch einiges an Zubehör wie Wärmeleitpaste, NVMe und Zeit und Ruhe.

    Bisher hat Dank der tatkräftigen Unterstützung hier aus dem Board alles funktioniert. Und wenn nicht freuen sich die Helfer auf einen Patienten beim nächsten Stammtisch:))

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Nachdem alles installiert war fehlte nur noch ein Booteintrag, welchen ich mit EasyUEFI zugefügt habe. Nun läuft es wie gewünscht!

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P