Prüfen welche Kexte gestartet sind???

  • Hallo,

    stehe heute total auf dem Schlauch - wie kann in überprüfen welche Hackintosh-Kexte gestartet sind?


    LG

    Steeve

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • StevePeter nehme an du meinst Kexte? Dann z.B. über Systeminformationen geladenen Erweiterungen…

  • Kext Wizard kann das auch: Download

  • Das geht am einfachsten mit dem Terminal-Befehl kextstat |grep -v apple.


    Das Ergebnis zeigt dann nur Kexte, die nicht von Apple stammen und sieht ungefähr so aus:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kext Wizard kann das auch

    simon0302010 Kext Wizard ist für neuere macOS-Versionen vollkommen ungeeignet. Dieses Tool kopiert die jeweiligen Kexts in die System-Verzeichnisse. Da gehören sie nicht hin und können aus Sicherheitsgründen sowieso nicht dahin kopiert werden, da diese Bereiche schreibgeschützt sind. Kexts gehören in die EFI.

    Wenn du damit nur die geladenen Kexts auslesen willst, kannst du das gerne machen.

    Die Methode die al6042 bereit gestellt hat ist aber die bessere Variante, da man so kein Extra-Tool benötigt.

    MfG, docplag



  • Oder einfach meinen Kext Updater nehmen. Wenn man da auf "Prüfen" geht sieht man automatisch welche Hack Kexte man geladen hat.


    Wobei mich das auf eine Idee bringt. Ich könnte noch eine Funktion einbauen die einfach nur die Kexte auflistet anstatt zu schauen obs dafür Updates gibt. Das kann die Reportfunktion zwar auch aber das dauert ein bisschen bis die erstellt ist und ist für diesen Zweck etwas Overkill. :think:

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Prüfen welche Texte gestartet sind???“ zu „Prüfen welche Kexte gestartet sind???“ geändert.