[GIGABYTE Z690 ULTRA Mini ITX] Schaffe es nicht in den Installer -> "In Memory Panic Stackshot Succeeded"

  • Guten Tag,


    ein neuer Tag, ein neuer Build. Folgende Hardware wird verwendet:

    • Gigabyte Z690I AORUS ULTRA
    • Intel Core i9 12900K
    • Gigabyte 6900 XT
    • Corsair DDR5 Vengeance 2x16GB 5600Mhz
    • Samsung 860 EVO 500GB als Zielfestplatte


    Folgender Fehler wird angezeigt wenn ich versuche zu booten:


    Ehrlich gesagt sehe ich diese Art von Fehler zum 1. Mal. Habe den "AppleMCEReporteDisabler"-Kext mal ausprobiert, dann aber gelesen, dass dieser nur in Catalina anwendbar ist? Weiss jemand wo es (eventuell) kleben bleibt und wo ich ansetzen kann? EFI hab ich mal hochgeladen...

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,45 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Technotron Welchen Installer benutzt du denn? Monterey oder schon Ventura?

    Welche OpenCore-Version benutzt du?

    Warum ist bei dir USBInjecAll aktiv, wenn du doch einen USBPort.kext hast.

    Ist der CpuTscSync.kext notwendig? Ich würde den mal deaktivieren.

    MfG, docplag



  • Nutze Monterey, warte da immer lieber auf den richtigen Release :-)

    Was OC betrifft bin ich glaube ich noch bei 0.7.9, habe da gerade bisschen die Übersicht verloren…


    Werde mal ohne den Kext versuchen


    UPDATE: yo, bin im Installer… danke dir schon mal ganz herzlich

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    Einmal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • Heye...OK ich fang mal an was mir auffiel. USBInjekt wurde ja erwähnt. Wurde der USBMap.kext für dieses Board erstellt? Wenn ja ist das ok.Der geht aber dann nur bei SMBios 7.1.

    Musst du die ganzen Patches wirklich haben? ich bezweifle das beim Gigabyte.

    Wie sieht es aus mit dem Internen Bluetooth und Wifi Modul. Ist das durch ein Broadcom Modul ausgetauscht oder nur CNVI fähig?

    Das würde besser laufen. Ich bin Intelmässig nicht auf dem aktuellen Stand aber meine gelesen zu haben das des nicht wirklich läuft auf den Z690er Boards. Hab zwar selbst Wifi on Board aber nutze eine Fenvi die ja bei dir hier nicht passen würde.

    CpuTscSync kannst du drin lassen CPUfriend und Zusatz DataProviderXXX raus erstmal. Das würde ich optional sehen welche Variante du nutzt. Aber alle brauchst du wohl kaum[hehee].NVME brauchst du eigentlich nicht meines Wissens bei der Samsung.Aber aktuelle Firmware. Am besten im Windows mit Samsung Magic aktualisieren wenn möglich?

    Kexte und OC bitte im OCAuxtool aktualisieren. Wenn du bei 0.79 warst werden da ein paar Dinge fehlen. Besser aus der sample.plist von OC neu aufbauen. Aktuell bitte. Die Kexte auch. Wie sehen deine Setting im Bios aus?

    Bei den Settings im OC muss ich das mal vergleichen mit meinen. Den NIC kriegst du nur mit e1000=0 oder so zum laufen in den Bootargs.


    Edit: Und wenn man schon die EFI von einem Github Account nimmt sollte man schauen ob alles passt. Hier wurde nähmlich die USBINject ebenfalls drin gelassen. Besser selbst erstellen so verstehst du dann auch viel mehr die Zusammenhänge. z.B das die CPUFriends und Co für eine I7 CPU erstellt wurden? Ob das relevant ist kann ich dir nicht sagen. nutze ich so nicht.


    ULTRA EDIT: Sieh dir das mal an...schick das Board zurück!!!

  • Ist ja interessant... danke für alle Info, inkl. dem Recall - ich habe die Rev1.0, frage mich ob die auch betroffen ist...?


    Ja ich habe eine von GitHub als Ausgangsbasis genommen, habe aber auch ein paar Änderungen in der config.plist vorgenommen (nach eurem Feedback natürlich erst recht). Werde da noch weiter aufräumen.


    Also alles läuft jetzt auf jeden Fall nachdem ich

    USBPort.kext hast und CpuTscSync.kext rausgenommen habe, nur wurde in der Disk Utility aus irgendeinem Grund keine EFI-Partition erstellt... kann ich die nachträglich manuell erstellen?

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Ne, nachträglich kannst du das vergessen.

    Poste mal bitte ein diskutil list

    MfG, docplag



  • So ungefähr? Hätte ich auf auf MACOS EXTENDED JOURNALED formatieren sollen?

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Nein, auf GUID und APFS.

    Ich würde es jetzt nochmal schnell NEU machen.:)

    MfG, docplag



  • Ich glaube das werde ich auch machen... mach nochmal schnell ein Backup von meiner jetzigen Installation. Danke euch! :oops:

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Wenn du kannst, klemme die WIndows-Platte ab, denn dort befindet sich die EFI-Partition, mit der deine Kiste wohl standardmäßig startet.
    Nach der Installation dann die EFI des Sticks auf die hoffentlich erstellte EFI der macOS-Platte kopieren und diese im BIOS als Boot-Platte auswählen.

    Wenn das klappt, kannst du im Nachgang die Windows-Platte wieder dran hängen und trotzdem von der macOS-Platte, bzw. deren EFI booten.
    Der Bootloader sollte, bei richtiger Einstellung, die Windows-Platte automatisch in dessen Start-Auswahl aufnehmen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Noch mal ich...USBMap.kext kannst du drin lassen.Die ist für das Board gemacht worden. Dann aber USBInject deaktivieren. Und nur für das SMBios MacPro 7.1

    CPUFriends und Co schmeiss raus. Sind 2 Kexte.

    Jo du hast das Teil mit dem DDR5. Sind beide betroffen. Mach ne Anfrage an Gigabyte Deutschland. Nimm das Austausch Modell.

  • Danke für den Hinweis!


    Komischerweise (oder auch nicht) war die Platte bereits APFS und GUID. Mach jetzt mal neu und klemme vorher Win-Platte ab :)

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Die Platte wird bei vorhandenem HFS+ bei der Installation gerne mal zu APFS umgewandelt.
    So war es jedenfalls bei mir bisher immer... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also... EFI ist jetzt da, bekomme sie aber nicht gemounted...


    Was übersehe ich? Bisher hat das immer wunderbar geklappt. Irgendwelche Security-Geschichten?


    UPDATE: ich bin ein Trottel, mit "sudo" klappt es... ist schon wieder was länger her :P


    UPDATE 2: man... al6042 hat recht, es war die externe... ich habe WIEDER keine EFI auf der internen :(

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Die EFI in deinem Screenshot bezieht sich auf den USB-Stick, deswegen steht da auch "external" bei /dev/disk4.

    Ich gehe davon aus, dass die EFI auf einer der anderen "internal" disks zu finden ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK es hat endlich geklappt… aber jetzt wird mein LAN-Kabel nicht mehr erkannt… ich habe zwischen den Installationen nichts geändert, weder im BIOS noch in der EFI… unter Windows funktioniert das Netzwerkkabel wie gehabt. NetworkPreferences hab ich schon mal gelöscht und Rechner neu gestartet, aber jetzt kann ich nicht mal mehr den Etherneteintrag im Netzwerkmenü auswählen und zufügen; jemand eine Ahnung was das sein könnte?

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Nimm dir zum Mounten den clover configurator. Easy!

    Netzwerk e1000=0 in den bootargs unter nvram.

    Booten und Netzwerkkabel rein raus und bischen warten. Dann kommt es eigentlich auch schon

  • Technotron Ich empfehle gerne den ESP Mounter Pro. Beim ersten Start wird ein "HelperTool" installiert. Danach muss man beim Einhängen nicht mal mehr das Passwort eingeben.

    Dateien

    MfG, docplag



  • Ich danke euch, ich checke das später alles mal.


    Komischerweise war LAN heute morgen wieder da (konnte nur kurz vor der Arbeit checken), obwohl es gestern auch nach mehrmaligem Neustart nicht funktionieren wollte…


    UPDATE: so, alles funktioniert, bis auf:

    - BT: https://github.com/OpenIntelWi…etoothFirmware/issues/369

    - Boot Menu (Auflösung, Optionen)


    Weiter unten in dem Draht hat es wohl jemand hinbekommen und seine Kext-Dateien geteilt; bei mir führt es dazu, dass mein Bildschirm nach dem Apple-Logo 3, 4 Minuten schwarz bleibt, mehrere Platten nicht mehr erkannt werden und BT immer noch nicht angeht.

    Das Boot Menu ist mir ein Rätsel; ich kann weder NVRAM Reset zufügen (hab es entsprechend unter UEFI - Drivers installiert und aktiviert), noch wird die geänderte Auflösung übernommen (CSM ist aus im BIOS, kann ansonsten keine andere Legacy Boot-Option finden).

    Jemand zum ein oder anderen noch Vorschläge/Ideen? Hab mal meine aktuelle config.plist vom USB-Stick hochgeladen.


    Danke nochmal

    Dateien

    • config.plist

      (31,22 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    Einmal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • Technotron Ich weiß jetzt zwar nicht mit welcher OpenCore-Version du unterwegs bist, aber in neueren Versionen kannst du UIScale in NVRAM -> Add löschen.

    Dafür stellst du die Auflösung unter UEFI -> Output ein. Dort steht bei dir -1.

    Für den NVRAM-Reset benötigst du ResetNvramEntry.efi. Unter UEFI -> Drivers ist dafür ein Eintrag da. Ist dieser Treiber auch in der EFI? Da du nur die config hochgeladen hast, sehe ich nicht was in Drivers enthalten ist.


    EDIT: ResetNvramEntry.efi muss dann noch unter Misc -> Tools verewigt werden.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat () aus folgendem Grund: Ergänzung