Angehäufte PCIe SSDs weiterverwenden

  • Hallo zusammen,


    Bei mir stapeln sich irgendwelche SSDs, in der Regel PCIe von Hynix, Intel oder sonstige OEM SSDs und ich suche nach einer Möglichkeit, sie als JBOD-Lösung weiter zu verwenden. AM liebsten über Thunderbolt aber von mir aus als NAS.


    Hat jemand evtl. eine gute Idee hierzu? Ja, es ist ein kleines Luxus-Problem aber nun ist es da...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Bau dir ein kleines Unraid System.

    Hast Du dazu eine empfehlenswerte Anlaufstelle? Vor allem wie man es in Hardware abbildet. Trägersysteme für multiple SSDs konnte ich nicht zu vertretbaren Preisen ausfindig machen aber vielleicht übersehe ich da was...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • EdD1024 simple:
    Mainboard mit guter PCIE Schnittstelle und eine PCIE auf NVME Adapterkarte, gibt da ne menge, einfach schauen ob Linux supported ist und die günstigste kaufen mit Raid Support.


    Zum beispiel die hier

    Dilwe Adapter Card 4 Port M.2 NVMe SSD to PCIE X16 M Key, Hard Drive Converter Reader Expansion Card, PCIE to NVME 4 Bays, M.2 M Key SSD to PCIEx16 Adapter Card Signal Expansion Card

    Einmal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • Für die externe Lösung per TB3 gibt es das

    https://geizhals.de/owc-expres…2sl-a2290926.html?hloc=de


    Meine Lösung wäre das

    https://geizhals.de/?cat=WL-1693851


    Der große Unterschied liegt an den Lanes der NVMe, beim ersten ist jede NVMe nur mit ein Lane verbunden. Bei meinem Vorschlag hast du voll vier Lanes pro NVMe, außerdem kannst du 6 NVMe's in das System einbauen und nicht nur vier, für den selben Preis.

    Das ganze per Unraid einrichten und fertig, dafür braucht man keine GPU oder iGPU.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Wenn hier schon Unraid genannt wird, werf ich das FreeNASnoch rein! ;)

    Bye

    Stefan


    3 Mal editiert, zuletzt von guckux () aus folgendem Grund: automat. Rechtschreibkorrektur hat Bockmist gebaut

  • Naja wenn viel Speicher verfügbar guckux dann würde ich sogar eher zu proxmox tendieren.

    So wäre ein FreeNAS oder eben Openmediavault eine Skalierbare Lösung und es ginge noch viel mehr ;).

  • Wenn hier schon Unrein genannt wird, wer ich das FreeNASnoch rein! ;)

    Das dumme bei FreeNAS ist, du musst es installieren.


    proxmox

    Das ist ein VM Tool was soll er damit?


    Macht es nicht komplizierter, als es ist.

    Unraid wird vom Stick gebootet, jede einzeln NVMe ist nachträglich in einem System auslesbar, muss nicht in einem RAID laufen usw. Einfacher kann man es nicht haben, wenn es günstig sein soll.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • @BobSchmu jein.

    Proxmox ist ein Linux Derivat auf Debian Basis, welches ein Hypervisor Typ 1 möglich macht.

    Das bedeutet ist ähnlich zu Unraid, nur eben die Free Version (gibt auch eine bezahlversion).


    Du kannst damit viel mehr machen als nur simples Virtualisieren.

    Quasi mehrere Server damit Virtualisieren und weitere Applikationen bereitstellen (bspw. Firewall Lösungen wie zum beispiel IPTables und andere, PiHole, Wordpress, eben alles was man so mit nem Server machen kann).
    Da du Speicher mehr oder weniger on the fly zuweisen kannst, kannst du eine NasLösung bereitstellen die, sollte Speicher knapp werden du über Proxmox zuweisen kannst.


    Damit kannst du sogar einen Server erstellen, bei durchgereichter Hardware (Grafik oder andere), mit dem du, sollte er 24/7/365 laufen, macOS oder windows gleichzeitig betreiben kannst.

    Im Endeffekt ein Linux System mit dem du alles machen kannst.


    Bei mehr Info einfach mal Proxmox googlen da gibt ne menge zu.

  • @ozw00d Ich weiß was Proxmox ist und was es kann, habe es selber lang genutzt, nur hast du nicht verstanden was der TE will.

    Ich habe meinen Vorschlag gemacht was man machen kann und gut ist, jede weitere Diskussion über Proxmox usw erspar es mir.


    @EdD1024 mach das beste draus, was du hier an Vorschläge bekommen hast und gut ist.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ihr seid echt spitze! Danke!:danke2:

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Bob-Schmu bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was stimmt nicht mit dir?
    Es wurden Vorschläge unterbreitet, kompliziert hin oder her.

    Wenn du meine Antworten nicht magst zitiere mich nicht.


    Du schriebst: Das ist ein VM Tool was soll er damit? und ich hab darauf geantwortet.


    Diese Art der Diskussion hättest dir also selbst sparen können.

  • Alles gut, den Rest mache ich schon, kompliziert ist nicht das Problem...


    Nochmals lieben Dank!

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580