Osx/ windows dualboot

  • Hi, ich erinnere mich, dass es im Wiki mal ne Anleitung gab wie ich zur parallelinstallation richtig vorgehe, da ich mich erinnere, dass man da sonst leicht was zerschießen konnte. Leider finde ich die Anleitung nicht.

    Gibt es sowas noch?

    Ich kann hier entweder meine nvme partitionieren oder habe noch ne sata ssd für das windows.

    Geht drum ab und zu mal eins zu haben. Install sticks, mal was daddeln etc…


    Kann ich da einfach den installer über die partition laufen lassen?

    Muss ich was beachten um über den bootloader umschalten zu können?


    Nutze den desktop aus meinem Profil


    Danke im Voraus .

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ich würde eine extra Festplatte immer vorziehen. Grund: Windows installiert seinen Bootloader sehr aggressiv.


    In deinem Fall würde ich als erste die NVMe ausbauen, dann Windows auf der SSD installieren. Somit ist der Bootloader von Windows auch auf der SSD.


    Danach die NVMe wieder einbauen und dort macOS installieren. Wichtig: Die NVMe muss als GUID Partiotinsschema formatiert werden, damit sie eine eigene EFI Partition erhält, auf die dann der Bootloader von macOS installiert werden kann.


    Im BIOS wird dann die NVMe als Startlaufwerk gewählt, da z.B. OpenCore dann auch den Windows Bootloader mit anzeigt.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1