Monterey 12.4 auf HacMini Neuinstallation

  • Häckintosh Brief



    Hallo liebe Häcki- Gemeinde.


    Bei mir ist es eine weile her, das ich mich Intensiv um meinen Häcki bemüht und gekümmert habe.


    Weil er meistens Problemlos lief.


    Nun ist es für mich an der Zeit mal Hardware (SSD 2 TB) und ein Software Update zu fahren.


    Zurzeit läuft MacOS 10.15.7 Catalina drauf und ich möchte gern auf Monterey updaten.


    Da ich alles wieder vergessen habe, bzw. keine Routine darin habe ein neues System aufzusetzen, frage ich hier lieber vorher nach der am besten für mich geeigneten Vorgehensweise.



    Gab ja ganz schön viele Änderungen bisher.



    Zu meinem System: Intel NUC 8I7HVK


    Wurde damals (Stand: 2020) mit Hilfe von DSM2 eingerichtet.


    Zunächst eine bescheidene Frage:


    Kann ich eigentlich Irgendwas von der alten EFI noch benutzen mit Monterey?


    Oder muss es komplett nach Dortania Guide neu zusammengestellt werden?



    Könnte Vielleicht jemand Gütigerweise mir Helfen einen Optimalen Ablaufplan zu erstellen?



    Nach dem Motto:



    1: Monterey laden und USB Stick erstellen.


    2: EFI zusammenstellen nach Dortania Reihenfolge.


    3: USB Mapping (falls nötig)


    4: usw. –



    Das würde mir tierisch Helfen.


    Was für Tools benötige ich denn aktuell alles?


    OCAT is klar soweit. ---> Kann jemand nochmal einen Link zu den aktuellsten Versionen der ganzen Tools posten? (und Erklärungen)


    Was braucht es noch alles?


    Kann ich mit OCAT auch die Config.plist bearbeiten?



    Ansonsten würde ich erst einmal nach folgendem Prozedere vorgehen: https://osy.gitbook.io/hac-min…lation-guide/installation



    Leider verstehe ich manche Sachen nicht wirklich.



    Wie z.Bsp. Soll ich erst einen Monterey Bootstick erstellen und dieses Package erstellen?



    Ich bin etwas durcheinander, bei so viel Input.



    Eins ist sicher.



    Wenn ich das dann geschafft habe, mache ich sofort einen Stick fertig, wo ich dieses System dann drauf Clone und bei Kaputt gehen sofort wieder aufspielen kann.


    Schonmal vielen Dank im Voraus


    Euer Maulwurfn

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Hallo, sollte eigentlich machbar sein,

    Ich würde so vorgehen

    1) hole die den neuesten OCAT (0226)

    2) sicher dir deine jetzige EFI

    3) mach mit OCAT einen Update deiner EFI, einfach die config.plist in den OCAT reinziehen

    4) dann wirst du eh informiert ob das alles so richtig ist, oder die "rote Warnung" kommt

    5) hole dir noch die neuesten kexte von Dortania


    das sollte erst mal reichen um einen Test zu machen ob dein neuer Stick funktioniert.

    zur guten Info, bitte hier nachschauen....https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/prerequisites.html

  • Wie bereits von anderen angesprochen, wird für dich die simpelste Lösung OCAT sein…


    OpenCore auf aktuellen Stand bringen und kexte updaten lassen und gut ist.

    Gruß

    Alex aka DSM2

  • Maulwurf


    Da du diese Grafik verwenden willst Radeon™ RX Vega M GH graphics braucht mann denn Polaris22Fixup.kext ---> https://github.com/osy/Polaris22Fixup/releases/tag/v1.3.5



  • Alles zum Betrieb hat der User bereits…


    Er will lediglich die EFI auf den aktuellen Stand bringen…

  • NERD ... ja das habe ich.


    Will aber auch Monterey 12.4 auf einer neuen Systemplatte Installieren.

    Warte noch auf die Festplatte.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )