Dell XPS 13 goes Ventura ?

  • Hallihallo [meld]


    Ich versuche derzeit den Klapptopf mit Ventura vertraut zu machen. Problem dabei ist, dass die CPU als auch das derzeitige Smbios werden nicht mehr unterstützt werden. Daher mal schnell das smbios geändert, durchprobiert etc. Mit dem SMBIOS MacBook10,1 geht alles soweit und ich kann auch den Installer starten. Problem hierbei ist, dass er mir immer wieder freezt, auch ohne den installer zu starten. Ich denke es liegt an der igpu (hd5500), die eigentlich eine hd615 sein sollte ..


    Kann man dem Kerl bzw Ventura jetzt vorspielen, dass die hd5500 eine hd615 und die freezes ausbleiben ?


    Liebe Grüße:)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • hm, wenn die gpu ansich die funktionen habe- fällt das ja in den bereich spoofen, so wäre das dann evtl. möglich

  • Ist und das funktioniert wie ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • spoofen ist soetwas wie eine fakeid, ich glaube 5T33Z0 hat sich mal damit befasst, wie es in oc umzusetzen ist

  • Wenn das Dell wirklich ein Broadwell ist dann ist das hier ein zumindest aktuell aussichtsloses Unterfangen. Die HD5500 der Broadwell CPU hat eine gänzlich andere Architektur als die HD615 spoofen der DeviceID nebst PlattformID bringt in dem Fall nichts. Zwischen der HD5500 und der HD615 liegen zwei CPU Generationen (KabyLake vs. Broadwell) die Unterschiede sind also gravierend. Für Broadwell User bleibt also eigentlich nur sich mit Monterey zu begnügen oder zu hoffen und darauf zu warten das die OCLP Devs eine Lösung finden den Support für Broadwell iGPUs zu Ventura zurück zu bringen…

  • oh, dann ist das wieder mal ein harter cut, das ist ja wieder aktuell häufiger und "man muß" sich von liebgewonnener hardware ggf. verabschieden, so ventura da aufgespielt werden solle.


    ich hoffe mal, das monterey noch länger gepflegt wird :)


    lg :)

  • das stimmt mich doch froh, vorallem wenn ich im bekanntenkreis welche habe die ,noch high sierra, oder gar sierra nutzen... uiuiui :)

  • griven danke dir für die Erklärung, dann kann ich mir tatsächlich die Mühe aktuell sparen und hoffe, dass sich was ergibt. Spoofen, dachte ich, ist in der gleichen Generation oder evtl auf eine Generation neuer möglich. Da es von Broadwell zu Kabylake bzw im Fall des mb10.1 Amberlake (die Core m Prozessoren haben nochmal eine eigene Bezeichnung) ist, macht das keinen Sinn .. ich bedanken mich aber dennoch bei allen Helfer für die Beiträge :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)