Lenovo tiny M93 EFI überarbeiten

  • Hi Leute, erstmal vielen Dank für die Anleitungen und Infos die hier zu finden sind :-)


    Ich habe nun meinen Lenovo Tiny M93 mit Open Core als Big Sur Mac zum laufen gebracht, nach vielen Stunden des tüfteln u nd lesen läuft nun eigentlich alles sehr gut bis auf die Boot Geschwindigkeit die möchte ich noch etwas schneller bekommen, ich schätze mal ich hab in meiner EFI den einen oder anderen Fehler eingebaut der das verursacht ;-)


    Ich habe versucht wirklich nur das minimale an Dateien laut Anleitung zu verwenden, trotzdem braucht er fast 2 Minuten bis er komplett Einsatzbereit ist.


    Ich würde euch Experten bitten mal über meine EFI zu schauen ob euch klare Fehler bzw. Bremsen auffallen.


    hier meine Hardware:


    Lenovo Tiny m93

    8GB Ram

    i3 4130t ( Grafik habe ich laut Anleitung gepatcht und läuft auch mit Ton und 1536MB)


    vielen Dank schonmal

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,19 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,

    Welche OC-Version hast du verwendet?


    Bei Überprüfung mit OCAT 0.82 werden etliche Fehler angezeigt.

    Nach Uptdate auf die neusten Kexte sind sie verschwunden.

    Vielleicht mal ausprobieren.


    Viel Erfolg

  • hab laut Anleitung Open Core 0.7.8 und die verlinkten Kexte aus der Anleitung genommen, es läuft ja auch alles sogar inkl Grafik Beschleunigung und Audio, Sleep usw....


    wie soll ich die Kexte aktualisieren?

  • Version 0.7.8 kann nicht stimmen. Die Struktur spricht eher für eine Version vor 0.7.3. Denn ab da, wurden die unter UEFI/Drivers anders eingebunden.


    Folgende Fehler fallen bei der flüchtigen Betrachtung Deiner Config ins Auge:


    1. ACPI/ADD hier hast Du drei Einträge drin (Item0-Item2). Im ACPI-Ordner Deiner EFI hast Du nur zwei Dateien. Jedoch andere als in der Config eingetragen.


    2. Kernel/ADD - hier hast Du sechs Kexts eingebunden. Soweit alles gut. Es fehlt ein USB-Kext (oder eine AML-Datei). Hat Dein Gerät nicht eine WLAN/Bluetooth-Karte drin? Wenn ja - schau mal welche.


    3. Ab Plattform-Info wirkt Deine Config ein wenig chaotisch. So hast Du zwei SMBIOS-Einträge mit verschiedenen Daten. Mach mal ein Screenshot von "Über diesen Mac".


    4. der Bootstrap-Ordner dürfte raus können.


    5. Tools-Ordner für NVRAM-Reset sollte hinzugefügt werden.


    Mit dem Tool "Kextupdater" kannst Du Deine Kexts aktualisieren. Aber versuche mal erst die Fehler zu korrigieren oder die Angaben zu 2 und 3 zu posten.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • ja man könnte eine wlan karte einbauen, ist aber keine verbaut


    unter mein mac wird mac mini angezeigt



    hab gerade gesehn es gibt OC 0.82 schon, soll ich den gleich verwenden??

  • Wenn die Kiste läuft, scheint sie sehr genügsam zu sein und scheinbar völlig . ohne ACPI-Dateien auszukommen. Was schon sehr erstaunlich ist. Wie willst Du denn jetzt vorgehen? Eine völlig neue EFI nach der Anleitung aufbauen oder die Fehler korrigieren und dann auf 0.8.2 updaten?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • am liebsten würde ich halt jetzt am Anfang nur mal das Teil schnell und sauber laufen haben, aber das mit der config.plist da steige ich nicht wirklich durch, auch nach Stunden komm ich da nicht richtig weiter......


    Aber werde die 0.82 ausprobieren, habe aber gesehen das bei der Aneitung 0.78 einige Punkte fehlen die bei der 0.82 dabei sind, wäre sehr dankbar wenn mir wer unter die Arme greifen könnte, und mir eine config.plist geben könnte wo zumindest die wichtigsten Sachen RICHTIG eingetragen sind auf Haswell Basis

  • Ich habe mal versucht, Deine EFI aufzuräumen und bei der Gelegenheit auf 0.8.2 gebracht. Die Kexts sind soweit auch die neuesten.


    Nach den ursprünglich in Deiner Config eingetragenen AML-Dateien denke ich mal, dass ich die EFI gefunden habe, die mal Deine Vorlage gewesen sein wird. Hier im Forum schwirren einige EFI`s für Dein Gerät umher. Einfach mal die Suche bemühen und Du wirst fündig.


    Im Wesentlichen habe ich vor dem Update die Struktur Deiner Config erst einmal wieder auf den gültigen Stand gebracht, alle Bereiche aufgeräumt und Doppeleinträge gelöscht.


    ACPI:

    Die drei AML-Datei habe ich in den ACPI-Ordner gepackt, so dass die Einträge in Deiner Config nun wieder passen.


    DeviceProperties:

    Hier habe ich erstmal keine Änderungen vorgenommen. Grafikbeschleunigung prüfen.


    Kernel:

    USBPort.kext eingebunden. Diese Kext habe ich hier gefunden. Könnte passen und soll vom gleichen Gerät gemappt werden. Falls die Kiste mit dieser Kext läuft - mal alle USB-Ports und den Sleep prüfen. Sollte es Probleme geben, bleibt das noch eine Baustelle.


    PlattformInfo:

    hier habe Deine Einstellungen unter /generic übernommen. D. h. Deine Serial-Nummer ist noch drin. Auch die ROM-Nummer. Die ROM kannst Du prüfen, hier sollte die MAC-Adresse Deiner Ethernetkarte rein.


    UFI:

    zahlreiche Einträge korrigiert und Struktur angepasst.


    Anschließend wurde die geänderte EFI auf 0.8.2 gebracht und die Kexts aktualisiert.


    Versuche mal ob und wie die Kiste läuft und berichte wieder. Sollten Fehlermeldungen kommen, bitte merken. Habe die Änderungen und das Update manuell gemacht. Da kann sich immer etwas einschleichen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,78 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • cool, super vielen Dank, werde ich morgen testen, ich gebe dann Rückmeldung :-)


    edit:


    so getestet, erstmal vielen Dank für die Mühe :-) von der Geschwindigkeit hat sich leider nicht wirklich was getan, aber alles andere wie USB,Grafik,Ton,Sleep usw... läuft ganz normal :-)


    das einzige ist das ich nach start des PC´s das OC Bootloader Menü als Startoption nur eine einzige habe und zwar die OSX HDD, mit dem anderen EFI habe ich zusätzlich noch die Recovery Partition zur Auswahl

    Einmal editiert, zuletzt von jovili ()

  • Drück mal die Leertaste, wenn du das Startmenü siehst, dann kommen weitere Einträge dazu.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2