Alder Lake Hackintosh, ASUS ROG_STRIX_B660-I_GAMING_WIFI - OPENCORE

  • Ich übernehme mal...!


    Bitte folgenden Eintrag im Bios abändern in enable. Nicht Auto!!! Legacy USB Support: Auto -->>> ENABLE, VTD ruhig enable setzen.

    Bitte SecureBoot disable im Bios.

    Teste die EFI mal. Eventuel müssen wir noch nachjustieren. Serials sind neu generiert.

    Lade dir bitte folgende Programme runter wenn das möglich ist?

    ANYMACOS, Clover Configurator OpenCore Configurator. (jaja es gibt auch andere Tools aber ich arbeite mit diesen 3!!!)

    Erstellen eines bootbaren Montery Install USBstick:

    Lade dir mit AnyMACOS Montery 12.5 runter sodas du im Programm Verzeichnis dann die Install hast. Dann Terminal auf und folgendes kopieren hier und einfügen: sudo /Applications/Install\ macOS\ Monterey\ beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume HIER ZIEHST DU DEINEN USB STICK REIN UND ENTER UND EVENTUELL DAS PASSWORT. Nach Erstellung des Sticks mounte den Stick in Clover Configurator. Alternativ kannst du das auch mit dem Kextupdater oder händisch im Terminal erledigen. Da siehst du dann im Finder eine Partition EFI Eintrag links. Da kopierst du dann den EFI Ordner komplett rein. UND Booten dann.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,66 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Liebes Team,


    Erdenwind Inc. , apfel-baum , cobanramo ;


    vielen Dank für Euren Input. Ich bin Euch wirklich dankbar.


    Folgendes habe ich eben probiert:


    ANYmacOS - usb stick erstellt mit macOS - 12.5 beta


    BIOS Änderung:


    USB Legacy = enabled

    VT-D = enabled

    SecureBoot = NA - (siehe Anhang)


    Habe Erdenwind Inc. deine EFI versucht (auch abgeändert mit neuen Serials).


    Folgendes Resultat:


    Alle USB A Ports wurden getestet.


    USB 2 Ports entwickeln sich zum boot loop.

    USB 3 Ports hängen (siehe Anhang).


    SATA Alternative gesucht- irgendwo habe ich noch eine rumliegen - bis jetzt erstmal nicht lokalisiert ;)


    Bitte um weiteren Rat.


    LG

  • Kai.Def

    ist in der efi bei den bootargs ein "-v" gesetzt?


    lg :)

  • ok, das mit dem -v gehört auch erstmal so, damit man mehr sieht, zusätzlich könne noch die debugversion von oc genutzt werden,

    wenn du dich eingehender mit dem guide befasst wirst du hier etwas schlauer - https://dortania.github.io/Ope…ake-x.html#starting-point


    edit- bei acpi sind in der aktuellen efi noch weitere *.aml drin - ich habe deine hardware ja nicht mein eigen, und viele köche und so..

    ich weiß derzeit noch nicht nach welchem guide sich Erdenwind Inc. orientiert hat

    mein ansatz wäre, wenn man nach dem imacpro 1.1 profil geht der hier genannte link


    lg :)

  • Grrrr wie ich die Asus Bios Einstellungen hasse...! Woran machst du fest Das es der USBPort Teil ist? Kannst du mal alles was mit Powermanagement und S3,S4 USB wake Einstellungen zusammenhängt deaktivieren? RAM OC bitte auch mal zurückschrauben bitte.AHCI SAta auch mal deaktivieren wenn du eine NVME drin hast.

  • das es mit dem usb-port zusammenhängt ist aufgrund des vorangegangenen fehlerbildes , dem durchgestrichenem kreis zu sehen


    ---

    edit- ich habe die kexte nochmal aktualisiert, sowie die debugversion von oc 0.8.3 eingesetzt,

    usbinjectall beim bestehenden belassen. bei der uiscale einen wert eingetragen, 00 ist ungültig

  • Wenn ich schon lese " Ich hab die Kexte nochmal aktualisiert...tsss! Die waren Taufrisch aus dem Github. Also aktuelles Commit. OK DEBUG Version...kann man machen, klar! Und aktuell war Opencore auch mit letztem Commit. Ich weiss nicht was ihr da so alles reininterpretiert? Es liegt nicht daran das Kexte oder OC nicht den alllerletzten Commit hatten". Keiner von euch hat diesbezüglich aktuelle Hardware um die kleinen Problemchen die diese Systeme reproduzieren. Dazu gehört halt auch die Ram Problematik. Und vom Hörensagen oder ich hab das mal im Youtube letztens gesehen halte ich für sehr gewagtes Raten. Klar Fehler und alle direkt USB Fehler...! Boah. So einfach ist das leider nicht. Und ich denke Ich oder Kaneske oder Greecedrummer oder oder die basierend auf die AlderLake Technik bauen haben alle diese Problemchen selbst erlebt oder können Sie reproduzieren. Das wollte ich mal in den Raum werfen.

    Daran liegt es nicht. Und USB ist es auch nicht auch wenn der Kreis...! Schau dir mal meinen Thread an und die darin enthaltene Fehlermeldung. Hatte ich genauso. Schuld waren die Ram Riegel. Die Boards kommen anscheinend nicht mit den XMP3 Profilen klar wenn 4 Riegel...oder OC

    Auch das OC beim Ram verursacht teilweise diese Fehler. Ebenso gern bei Asus ist der RTC Bug gesehen.

    Check mal die Uhrzeit im Bios!!! OC aus und Ram Erkennung automatisch setzen lassen. Config Lock disable Secure Boot disable oder Custom.

    Boot Other

    Alle Powermanagement Sachen disable.

    Also kein S3 S4 etc.

    Was du noch machen kannst statt usbinjectall ist xhci unsupported.kext aus dem Nightly von USBINJECT.

    Aber ich tippe auf irgendeine Einstellung im Bios!

    hier leicht abgeänderte config mal testen bitte.

    Ich hab Secure Boot j137 gesetzt und auf Any. Das sollte dein Bios fressen eigentlich für den ImacPro1,1. IGPU disable wenn das bei dir so geht.

    csr-active-config 00000000. Das musst du mal schauen ob dein Bios das überhaupt einstellbar hat.

  • Ihr solltet alle mal bissl kühlen Kopf behalten und überlegen.
    Wenn man mit einem Fehler anfängt und nicht drüber nachdenkt wird's auch bei x dem mal nicht besser.

    Habt Ihr den überhaupt nachgedacht oder nachgeguckt ob die Efi`s Ihr da verteilt auch für diesen AlderLake System ist?

    Oder auch mal nachgeguckt von wem oder woher das Efi stammt?


    Nur mal so ne Beispiel hier in die runde...


    Zeigt mir mal ein Z690 System mit Acpi Scope`s "PCI0", meiner Meinung nach sind die alle seit Z590 mit "_SB.PC00" usw.

    Mit einem solchen Scope zu EC fehlt auch die EC Device, so kann es auch nicht starten.


    Ausserdem ein Parade Beispiel hier, wenn man blind irgendwelche wunder tools benutzt übersieht man halt vieles, läuft ja einfacher.. ;-)

    Ein "BASE EFI INTEL 12th ALDER LAKE" Efi mit solchen ssdt`s gehört ins Papierkorb.


    Ausserdem sieht man das es mit dem USB nicht klappt, es muss zwar nicht unbedingt an dem liegen das es nicht startet aber die Möglichkeit liegt nahe das die USB Stick eben den Boden unter die Füße verliert.


    Was soll das bringen wenn Ihr als "Helfer" das Gefühl rüberbringt das jeder von euch der bessere Helfer sei aber nirgends ne Lösung steht ausser "probieren wir mal das mal dies" usw. Wissen ist meiner Meinung nach was anderes.

    Nur mal so meine Meinung dazu.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @cabonrama jo da geb ich dir recht...! Wissen ist anders..., das kann ich aus deinen Beiträgen manchmal auch so ableiten.

    Das mit dem Scope hatte ich vergessen weil ich davon ausgehe das man auch den Dortaniaguide zurate zieht. Für Sleep Probleme bei den Alderlake System aber teilweise nötig. Dann natürlich mit den entsprechenden richtigen Pfad. Wenn ich richtig schaue ist dort nur ein ACPI Eintrag der da nur bei Bedarf drin war. Und der ist deaktiviert.Du erinnerst dich an mein System mit den Spoofing? Aber wie kannst du? Weil alles wissen geht ja auch nicht. Lässt sich halt nicht reproduzieren wenn man ein Z590 System bedient. Auch da sind Standards aus dem Guide im Ergebnis total anders laufend je nach Board. Leider und da sprech ich aus eigener Erfahrung gibt es da keine allgemein gültige Formel was rein muss oder nicht. Das wäre klasse nur eine Efi pro Cpu Generation. Und ja manchmal ist es raten weil wir nicht davor sitzen. Klar ist in den meisten Fällen USB Mapping oder fehlendes/falsches der Übeltäter, aber manchmal sind die Dinge auch nicht so offentsichtlich wie man meint. Da sollte man abstrakt denken. Sollte dir aus den IT Bereich durchaus bekannt sein.

    Aber da du ja dein Wissen hast...zauber ihn doch einfach eine EFI die auf Anhieb läuft. Ich verneige mich dann ehrvoll vor deiner Kunst. Ich muss da nicht im Vordergrund stehen. Und profilieren muss ich mich glaube ich auch nicht. Dann wäre das hier wohl der falsche Platz für uns. Und sorry das ich aus meinem Sammelsorium meiner Efis da nicht ganz so sauber gearbeit habe. Bequemlichkeit die aber keine Auswirkung auf den Ablauf der EFI hat. Ausser das dein Sleep Problem damit nicht gelöst ist was ja auch ohne der Fall wäre. Und jetzt mal zum USBInjektall...Bei mir trotz ordentlichem Mapping unter Windows lief meine Kiste überhaupt nicht. Erst als mir greecedrummer mit seiner EFI auf die Sprünge half (USBInjektall) lief das System erstmalig durch. Das danach natürlich ein vernünftiges Mapping Pflicht ist ist klar.

    Und das dieses Verhalten aber bei den Alderlakes auch bei Ramproblemen mit DDR5 auftreten sollte dir bei deinem System tatsächlich entgangen sein. Leider Reproduzierbar bei meinem System. Da heisst es dann finde den Fehler. Und da hab ich dann viele gute Ratschläge schon gehört von mach mal alles aus was nicht nötig ist...Strom auch? und und und...!

    Und genau diese Bereitschaft helfen zu wollen finde ich hier so geil im Forum. Auch wenn manches einfach nicht klappen will aber ich hab nie das Gefühl hier gehabt das die Ratschläge auf fundiertes 100%iges Wissen basierten und trotzdem hab ich mir diese Ratschläge Tipss manchmal zu eigen machen dürfen. Also sei nicht so hart mit uns nur weil wir hier unsere Sichtweise einbringen. Meister sind noch nie vom Himmel gefallen. Und jeden Tag hab ich beim Lesen hier einen AHA EFFEKT. Es ist ein REIFEPROZESS. Für alle. In diesem Sinne bin ich auf deine EFI gespannt...?

    Achso... hackmac004 hat ja auch ein laufendes MSI B660 Board? Müsste dann nicht dort seine EFI auch ansatzweise laufen? Eigentlich ja schon oder? Und tut Sie es?

  • Erdenwind Inc. Ich denk mal, wenn er die EFI nach Anleitung erstellt, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit laufen. Danach hat er auch mehr Ahnung davon was darin wirklich passiert.

    Kai.Def Am besten du nutzt einen USB 2.0 port und wenn es mit dem nicht geht könntest du noch andere davon ausprobieren.

  • Klar ist Standard und selbst machen immer besser. Aber das Spiel ist ja hier bekannt…ohne Fleiß ein Preis😏

    Aber leider klappt das nicht standardmäßig immer. Da hat jedes Board so seine Eigenarten, leider.

  • Da magst du recht haben. Ich hab gerade mal seine Ausgangs EFI mit meiner Platforminfo gefüttert und ich konnte damit Monterey booten.

    An seiner Stelle würde ich aber noch SSDT-SBUS-MCHC.aml, SSDT-USBW.aml und SSDT-BRG0.aml deaktivieren, da die nur optional sind.

    Könnte dann eventuell auch noch an den Bios Einstellungen liegen.

  • Hi, also ich hab jetzt mal die EFI vom Apfelbaum genommen und so die nötigsten Sachen gemacht.


    Denk mal dass die EFI hauptsächlich nicht funktioniert hat, weil deine SSDT-Patches nicht greifen weil sie auf PCI0 und nicht PC00 gingen. Und weil du gar keine USB-Port config hattest. USBInjectAll.kext braucht eine SSDT-UIAC.aml und die muss auch schon auf dein Board angepasst sein oder zumindest auf 15 Ports beschränkt werden.


    Ich hab dir jetzt mal die USB Port Config von meinem Z490 Vision D reingepackt. Die musst du zwar auch noch auf dein Board anpassen, aber damit hast du schon mal das Limit von 15 Ports eingehalten und es sollten einige Ports funktionieren.


    RestrictEvents.kext brauchst du nur für MacPro7,1. Hab ich rausgenommen.


    Die SSDT-BRG0 ist aktuell disabled. Bin mir auch nicht sicher ob du die brauchst. Die 6600XT musst du ja nicht als irgendwas anderes faken, die sollte ja out of the box unterstützt werden. Deswegen könntest du die auch löschen.

    Dateien

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Das mit dem PCI Pfad war klar, aber hat keinerlei Auswirkung beim Start wenn nicht richtig gesetzt außer das dein Sleep nicht richtig funktioniert wenn er ohne auch nicht funktioniert. Getestet an meinem Board! ist aber nicht der Grund warum er nicht durchstartet. Mit dem Restrictevent hab ich so bisjetzt nicht gewusst das dieses nur bei SMbios 7,1 greift. Dachte eigentlich wäre nötig um den String der CPU anzugeben also reine Kosmetik halt?

    Teste ich morgen mal. Manchmal ist weniger halt mehr. Das mit dem usbinject hatte ich vergessen. Da is Kritik angebracht.

    Ist eigentlich Pflicht. Die meisten Fehler basieren auf Falsches oder fehlendes Mapping. BRG0 war disable richtig. War aber auch nicht relevant. Sollte es auch nicht. War der Bequemlichkeit zu schulden das Sie noch drin war.

    Aber ich denke das löst das Startproblem nicht ganz. Zumindest ist im Verbose die gleiche Fehlermeldung zu sehen wie bei mir vor 3 Wochen. Und nein Usb war bei mir schon unter Windows richtig gemappt. Es war mein DDR 5 Speicher. Nachdem ich den auf 2 Riegel reduziert hatte und das Timing runtersetzte lief es Stabil. Ist doch seltsam oder? Aber hoffentlich ist es hier nur das Portmapping. Und wieder was gelernt. Danke Chris


    Bisher hat sich unser TE noch in keinerweise gemeldet...

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Ja...vielleicht war das eine Eintagsfliege :D


    Kann schon sein, dass es am RAM liegt. Ich hab mir jetzt auch eher die EFI als solche angeguckt. Nicht alles, aber so auf die wesentlichen Sachen. SMBIOS. ACPI-Patches. Kexte. Kernel Quirks. Bootargs. USB-Port config.


    Und in der EFI war keine USB-config drin. Und ich dachte, die EFI aus #27 war die vom Threadersteller mit apfelbaum changes.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Nee die war rein von meinem Z690er System weil ich unterwegs nur beschränkt Datenzugriff habe. Aber wir warten mal ab was der TE macht.

  • war quatsch was ich geschrieben habe.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Liebes Team,


    nach einer, 1 wöchigen Pause/Urlaub in Brüssel, komme ich wieder zurück mit guten Neuigkeiten!


    Es bootet! Full install complete!


    An dieser Stelle herzlichsten Dank an alle - besonders Erdenwind Inc. und schlussendlich an SchmockLord!

    100% herzlichsten Dank an Alle die mitgewirkt haben <3.


    Folgendes wurde angepasst:


    Aktuellste OSX version download 12.5 + boot fähig gemacht & dann EFI:


    SchmockLord EFI post #35 - gekoppelt mit Erdenwind Inc. EFI post #28-


    sprich SchmockLord OC Kopie auf @Erdenwinds letzte EFI transferiert- um über das letzte OC boot Menu zu starten.


    Aktuell funktionierende EFI (siehe Anhang).


    Erste Eindrücke:


    Das System bootet sporadisch, manchmal bootet es nicht das 2te Mal ja...? - Feinschliff nötig.


    Dennoch läuft es. Happy

    Ethernet funktioniert (sodas ich direkt per cloverconfigurator download - mounten konnte & die EFI auf die primäre NVME legen konnte). Happy so far.


    LG

    x