32-Bit Version von VoodooPS2Controller.kext ?

  • Hallo,


    gibt es eine 32-Bit Version von VoodooPS2Controller.kext ? Hier sagt RehabMan nochmal, dass er keine macht, man sich die aber selber kompelieren kann. Kann das jemand für mich machen? Ich möchte nähmlich, dass unter einem 32-Bit Laptop mit Snow Leopard bei mir Tastatur und Touchpad gehen.

  • Eventuell kann dir da vielleicht MacPeet behilflich sein? Er kennt sich in diesem Bereich glaub ganz gut aus

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Der Download-Link geht bei mir nicht. Kannst du den Kext hier hochladen, wenn es bei dir geht?

  • Warum überhaupt? Es geht doch um den x61, oder? Der ist doch 64bit-fähig und die Intel-Grafik geht noch bis Lion, wenn ich nicht ganz irre.

    Warum schreibst Du 32bit-Laptop? Verstehe ich nicht ganz.

    Snow Leopard kann ja bereits 64bit-Kext's laden, sofern Du ihn nicht explizit in den 32bit-Mode zwingst, was aber nicht wirklich Sinn macht.


    Es ist zwar lange her, aber ich meine, dass wir damals alle für unsere Laptops diese alten VoodooPS2Controller.kext von RehabMan für SL verwendet haben, ohne explizit nur 32bit.

    Soweit ich sagen kann, sind diese Kext's, wie Bob-Schmu per Link zeigte alle sowohl 32bit, wie auch 64bit-fähig.

    Die Links funktionieren auch, man muss sich halt nur dort anmelden, wenn man downloaden möchte.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich habe es mit der richtigen Kext-Reihenfolge nun geschafft. Touchpad und Tastatur gehen nun. Es gibt aber noch ein Problem: Ich habe den Laptop ganz normal benutzt, ihn für ca. 30 Minuten stehen lassen und, als ich wieder raufgeguckt habe, war der Laptop eingefroren und hat das hier angezeigt:

    Meine EFI ist im Anhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,07 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von simon0302010 ()

  • Ja das nennt man eine Kernel Panik und die tritt unter umständen auf wenn das Gerät nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit versucht in den Sleep/StandBy Modus zu gehen. Üblicherweise klappt das bei den alten, pre UEFI, Laptops nur dann wenn die DSDT bzw. das ACPI entsprechend dafür gepached wurde. Beim T60 bzw. beim T61 brauchte es dazu diverse Patches ich weiß nicht mehr genau welche aber zumindest mal den RTC Patch (verhindert einen CMOS Reset) und ich meine den HPET Fix brauchte es auch bin mir aber wie gesagt nicht mehr so ganz sicher. Im Allgemeinen ist das Thema Sleep auf den alten Möhren zur damaligen Zeit eine heikle Kiste gewesen quasi die Königsdisziplin einfach weil das PowerManagement von macOS so gänzlich anders funktioniert als das bei den damals gebräuchlichen PC Betriebssystemen der Fall war und zudem die Vorraussetzungen die die Geräte auf der Bios/Firmware Seite mitbringen von sich aus auch mal so ganz und gar nicht mit macOS spielen mögen.


    Diese "Probleme" sind bei den alten Lauben keine die man mal eben so im Vorbeigehen löst hier muss man Zeit und Hirnschmalz investieren und davon nicht zu wenig. Mein T61 hat nach viel, viel Trial and Error zumindest den Suspend to Ram so gut wie jedes zweite mal hinbekommen ohne Panik zu schieben das T60 war auch mit viel Liebe und Geduld nicht dazu zu bewegen irgendwas in diese Richtung zu machen (gut das T60 war mit seiner eigentlich auch komplett ungeeigneten ATI X1300 Grafik eh nochmal ein Spezialfall). Richtig funktioniert hat das mit dem Ruhezustand für mich erst ab dem T420s (UEFI Bios)...

  • Ok, prima, dass Taste und Maus nun geht.


    Mit dem Sleep war es damals schon sehr schwer, wie griven ja bereits schon schrieb. Als Anmerkung wäre noch zu sagen, dass sich damals einige User mit Sleep-Test's unter OSX so einiges an Hardware zerstört haben.

    Gern sind dabei damals USB-Slot's abgeraucht oder sogar Speicher. In der Beziehung wäre ich vorsichtig. Am Besten die Energie-Schieberegler ganz nach rechts und lieber Ausschalten und Einschalten nutzen.

    Bildschirmschoner kann man ja auch nutzen.

    Diesbezüglich ist es ein langer Weg zur perfekten DSDT und ob sich dies noch lohnt, ist eine andere Sache.


    Insgesamt bin ich aber aktuell echt erstaunt, dass Du das Ding mit OC booten kannst.

    Der 32bit Lappi hat doch kein UEFI-Bios, oder?

    Diese OC-Legacy Geschichte habe ich mal versucht für einen alten Rechner, aber es kam kein Boot in den Loader und ich habe es verworfen, mangels Bedarf.

    Dein EFI sieht aus, wie für einen modernen Rechner, keine besonderen Einträge, wie sie wohl für Legacy üblich sind, keine nvram-Simulation, nicht davon zu sehen.

    Bin echt überrascht, vielleicht kannst Du mal einen Hinweis geben, wie dat geht.

    Du verwendest sogar moderne Kext's in Deinem EFI und z.B. WEG kann mit damals einfachem Grafik-Bios gar nicht umgehen.

    Was genau war dat für ein Acer-Lappi?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Das Problem kann nicht an Sleep liegen, weil dieser Fehler auch bei voller Benutzung passiert. OpenCore meckert bevor ich in die Bootauswahl komme:

    Der Laptop ist ein Acer Aspire 3683. Ich benutze auch keine SSDTs. Der Laptop braucht glaube ich Whatevergreen garnicht, weil ich den Kext bei der Installation noch garnicht drin hatte und alles super ging bis auf Tastatur und Maus. Zum erstellen der EFI habe ich die Yonah-Guide für Desktops genommen, weil es keine für Laptops gab.

  • Das sind Fehler in der config.plist vermutlich passt einfach die Version der config.plist nicht zur OC Version. Hier einfach mal die sample.plist mit der config vergleichen insbesondere im Bereich Misc->Debug und Misc->Security ich denke da sind einfach noch alte einträge drinnen (AllowNvramReset, AlloweToggleSip) bzw. fehlt ein Eintrag...

  • Könnte das auch die anderen Probleme lösen und auf welche Werte müssen die fehlenden Einträge dann gesetzt werden?