Habt ihr eine Haftpflicht für die Arbeit?

  • Hallo zusammen,


    wer von euch arbeitet offiziell im IT-Bereich. Sollte man in dieser Position Private eine Haftpflicht für den Beruf (link entfernt - grt) abschließen? Oder macht das der Arbeitgeber von sich aus?

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: werbelink entfernt, die diskussion kann aber meiner meinung nach weiterlaufen.

  • kommt auf deine Position an. Betrifft es autarke Arbeit mit entsprechender zentraler Rolle und Verantwortung, dann könnte man darüber nachdenken. Teamarbeit mit geteilter Verantwortung bzw. Mehraugenprinzip benötigt sowas nicht unbedingt

  • Wobei grobe Fahrlässigkeit schnell erreicht werden kann.


    Fall im Kollegenkreis:


    Bei Betanken von Pool-Fahrzeug während Dienstreise falschen Kraftstoff getankt und losgefahren.

    Schaden über 7000 Euro ging voll auf eigene Kappe.


    Denke das was angeblich grob fahrlässig ist hängt wohl auch vom Arbeitgeber ab.

  • Für den Job benötigst du nicht zwingend eine Haftpflicht.

    Ich bin bspw. IT Consultant lt. Stellenbeschreibung. Habe ich bei der Einstellung natürlich gefragt, grob fahrlässig ist zb. wenn du Daten vom Kunden mit nach hause nimmst ohne dies abgesprochen (und schriftlich) festgehalten zu haben.


    Ich arbeite in einem Team von Cosultants und gerade solche rechtlichen Angelegenheiten muss man immer im Vorfeld (zur not mit der Rechtsabteilung deiner Firma) geklärt werden.


    Gerade in meinem Beruf ist Dokumentation (sollte es immer sein) Pflicht.

    Damit und mit dem korrekt aufgesetzten POC solltest du immer auf der sicheren Seite sein.


    Tue einfach nichts was nicht im Vorfeld vereinbart wurde (auch nicht mal eben.... kennt jeder).

    Du stehst im Grunde genommen immer mit einem Fuß im Gefängnis, daher stelle dir immer die Frage ob das was du tust auch rechtlich abgesegnet ist.

  • Mr. Spammer ist schon längst gesperrt. ;)

  • Gibt ja nicht umsonst das ArschandieWandPapier