MAC will nach Windows Update nicht mehr starten

  • Hallo Leute,

    ich habe vor 2 Monaten erfolgreich meinen MAC via OpenCore installiert.

    Es hat auch alles wunderbar funktioniert, bis gestern ein Windows Update durchgeführt worden war.

    Seitdem startet mein MAC nicht mehr. Ich hatte es bisher via externen USB Stick gestartet, der MAC selbst war auf einer eigenen SSD.

    Jetzt meine Frage.. muss ich wirklich alles neu installieren und verliere ich damit alle meine Daten die auf dem MAC waren?

    Ich habe bereits nachgelesen, dass ich die Platte vor dem Windows Update abziehen soll, das wusste ich halt leider noch nicht.


    Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar! :bitte:


    Viele Grüße

    • Hilfreich

    darkwire Sehr wahrscheinlich hat sich Windows mit dem Update einfach nur im UEFI-Bios in der Startreihenfolge vorgedrängelt. Schau mal im Bios nach und stelle OpenCore bzw. die SSD auf der macOS installiert ist wieder an erste Stelle in der Bootreihenfolge.

    Und NEIN man muss nicht bei einem Windows-Update die macOS-Platte abziehen.

    Viele haben mittlerweile nur noch NVMEs im Rechner, da geht das mit dem "Abziehen" sowieso nicht.

    MfG, docplag



  • darkwire Sehr wahrscheinlich hat sich Windows mit dem Update einfach nur im UEFI-Bios in der Startreihenfolge vorgedrängelt. Schau mal im Bios nach und stelle OpenCore bzw. die SSD auf der macOS installiert ist wieder an erste Stelle in der Bootreihenfolge.

    Und NEIN man muss nicht bei einem Windows-Update die macOS-Platte abziehen.

    Viele haben mittlerweile nur noch NVMEs im Rechner, da geht das mit dem "Abziehen" sowieso nicht.

    das war das Problem :) ein großes Danke, du hast mir viel Sorgen erspart!

  • darkwire

    so, mal eine rückfrage und eine bitte,

    ist es ein hacky oder realmac?

    und zur bitte- sei doch so gut und trage deine hardware/software specs in dein profil/deine signatur ein, dann haben es die helfer , deutlich einfacher dir zu helfen,


    profil:

    oben rechts zum kontrollzentrum, dort oben hin zu profil bearbeiten, bitte dort die infos eintragen

    signatur:

    oben rechts zum kontrollzentrum, dort zum benutzerkonto, hier findest du nun signatur, wie schon beim profil, bitte deine hardware und softwarespecs eintragen.


    lg, danke

  • super, danke - sonst weiß man wortwörtlich nicht um was es tatsächlich geht :)


    lg :)

  • super, danke - sonst weiß man wortwörtlich nicht um was es tatsächlich geht :)


    lg :)

    Ja da gebe ich dir recht! Soeben mein System aktualisiert :) andere Daten folgen.

    Danke nochmal für die flotte Hilfe, ihr seid echt klasse!


    Einen schönen Abend euch!

  • Und wenn du in deinem Config.plist den "LauncherOption" konfigurierst passiert dir das auch nie wieder nach einem Update usw.




    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ah super, Danke!
    Ich habe es soeben auf "Short" gestellt, passt das?