HighSierra Installation mt der 1060 GTX von Nvidia ( System meckert wegen Driver von config.plist )

  • Da ich noch keine Radeon Karte habe um Monterey oder BigSur zu installieren habe ich mir gedacht ich installiere erstmal HighSierra weil dieses noch die Nvidia Karte unterstützt.

    Möchte aber schon sehr gerne mit OpenCore arbeiten.Habe jetzt folgendes Problem.


    Angefangen habe ich mit dem OpenCore Gen.x

    Da habe ich mir die Efi mit erstellt.Daraud aufbauend habe ich

    mir mit dem Kext updater die neuesten Kexte geladen.

    Die beiden driver "HfsPlus.efi und OpenRuntime.Efi liegen im Drivers Ordner.

    Config.plist habe ich mit dem ProperTree Master bearbeitet.

    Den lasse ich hier checken....

    https://opencore.slowgeek.com


    Da meckert das Programm das die beiden Driver fehlen(HfsPlus.efi und OpenRuntime.efi)

    Wo liegt der Fehler was mache ich falsch ?

    Mainboard : MSI Z 270 Gaming Pro Carbon

    CPU :IntelCore i7 6700K Codename Skylake

    Graka: Gigabyte Radeon RX 580 8GB

  • SchlepperFahrer

    Hat den Titel des Themas von „HighSierra Installation mt der 1060 GTX von Nvidia (System meckert wegen DriverplistIte“ zu „HighSierra Installation mt der 1060 GTX von Nvidia ( System meckert wegen Driver von config.plist )“ geändert.
  • hallo SchlepperFahrer ,

    der fehler liegt u.a. darin, das deine opencoreversion- wenn da alles richtig läuft, tatsächlich ein weitaus höherer build ist z.b. 0.8.1 und der sanitychecker(alt) diese garnicht kennt-da zu neu, sowie, das sich da einiges dran verändert hat.


    versuche dich dich z.b. an den ocat- die du hier findest, die sind frei und plattformübergreifend nutzbar- https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases


    und oder noch ein plisteditor

    https://github.com/ic005k/Xplist/releases


    lg :)

  • SchlepperFahrer


    Warum benutzt du eigentlich nicht die IGPU ( Intel Grafik ) bis Monterey kennst die auf jeden fall benutzen oder hat das ein bestimmten Grund warum du die nicht benutzen wolltest ?

  • Bei oc gen x müsstest du die Treiber auch Angeben. OCAT kannst du alternativ aber auch verwenden.

    Kannst du deine EFI mal hochladen?

    Und btw. Schau mal in deine PNs :)  SchlepperFahrer


    Mit alpha Treiber könnte man die 1060 auch in Monterey nutzen.

  • SchlepperFahrer


    Warum benutzt du eigentlich nicht die IGPU ( Intel Grafik ) bis Monterey kennst die auf jeden fall benutzen oder hat das ein bestimmten Grund warum du die nicht benutzen wolltest ?

    Ich wusste ehrlich gesagt nicht das sowas funktioniert ? Wie genau muss ich da vorgehen ? Gibts da ne anleitung.Bin wie gesagt absoluter neueinsteiger was das betrifft.

    Ich würde dann lieber die variante mit Monterey probieren mit der Graka on Board.Weiß nur nicht wie ich vorgehen soll.

    Dann hätte sich High Sierra erledigt.

    Ich habe ja schon einen BootStick mit Monterey vor mir liegen .Müsste ich dann halt nur entsprechend anpassen.

    Mainboard : MSI Z 270 Gaming Pro Carbon

    CPU :IntelCore i7 6700K Codename Skylake

    Graka: Gigabyte Radeon RX 580 8GB

  • Lademal die EFI hier hoch dann wissen wir alle dann womit wir zu tun haben :)

  • Hier meine plist .



    Als Zip Datei habe ich die ACPI,Drivers und Texte hochgeladen.


    Also mit meiner onboard Grafik gibt es Theater.Läuft nicht so wie es soll.Systemabsturz usw.

    Würde dann doch zu Testzwecken HighSierra probieren.

    Dateien

    • config.plist

      (16,69 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Archiv.zip

      (1,75 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard : MSI Z 270 Gaming Pro Carbon

    CPU :IntelCore i7 6700K Codename Skylake

    Graka: Gigabyte Radeon RX 580 8GB

    Einmal editiert, zuletzt von SchlepperFahrer ()

  • SchlepperFahrer


    Teste mal die EFI , ich Habe mal was aus probier wenn es funktioniert dann sagen ich was ich genau gemacht und warum .

  • Bin etwas verwirrt.Mit deiner Efi startet der stick gar nicht.Dann wieder meine draufgehauen um zu testen.Aber auch damit startet der stick nicht?

    Also es kommt kein bootloader

    Mainboard : MSI Z 270 Gaming Pro Carbon

    CPU :IntelCore i7 6700K Codename Skylake

    Graka: Gigabyte Radeon RX 580 8GB

  • SchlepperFahrer


    Versuch das noch mal mit meiner EFI , normaler weise muss da zuerst eine info kommen und danach das eigentliche OpenCore Menü . Das kann eine Gefühle Ewigkeit dauern .


    Auf dem USB muss eine log Text Datei sein die wollen wir sehn :)

  • Also der Stick bootet mit deiner EFI nicht.

    Bin jetzt nochmal schritt für schritt vorgegangen.

    Installations stick mit HighSierra erstellt.

    Auf dem Mac.

    Dann habe ich deinen kompletten EFI Ordner auf den Installation Stick gezogen.

    Mehr nicht.Habe nichts weiter bearbeitet oder gemacht.

    Dann den fertigen Stick in meinen Windows Rechner gesteckt.

    Aber der Rechner bootet nicht vom Stick.

    Hab ich irgendwas vergessen oder muss ich nochmal eine Datei bearbeiten?

    Ich habe momentan 2 Installationstechnik Sticks.1 für HighSierra um den es hier geht und einen mit Monterey.

    Mit dem Monterey startet er zumindest die Installation ,bricht dann aber ab wegen meiner Grafikkarte.

    Ich hänge hier mal 3 Dateien an.Da kann mann mal die Unterschiede im Bios Boot Menü sehen.Dann wird es deutlich.

    Das Bild Bios kommt wenn ich vom HighSierra Stick boote.

  • Hi SchlepperFahrer,


    Dein letztes Foto zeigt sehr deutlich wo der Hase im Pfeffer liegt bzw. warum Du von/mit dem Stick nicht starten kannst :)


    Kann es wohl sein das Du den Stick mal benutzt hast um mit Rufus auf dem Stick zum Beispiel eine Linux Distro oder einen Windows Installer aus einem ISO wiederherzustellen? Der Fehler den Du zeigst lässt das zumindest vermuten denn entweder liegt im MBR des Sticks oder auf dessen EFI Partition noch ein Rest von Rufus der nun verhindert das Du die OC EFI auf dem Stick starten kannst. Wenn Du einen Stick verwenden möchtest um damit einen macOS installer zu erstellen stelle bitte sicher, dass der Stick vorher komplett gelöscht ist (im Festplatten Dienstprogramm das Gerät und nicht nur das Volume wählen und dann auf löschen klicken) denn wenn Du nur das Volume löscht bleibt der MBR und die EFI Partition des Sticks davon unberührt was dann zu solchen Fehlern führen kann.

  • Ja mit dem Stick habe ich tatsächlich mal mit Rufus ein Windows to go erstellt.
    ich habe den Stick mehrfach formatiert zum Schluss sogar auf die sicherste Methode.
    Hat fast 2 Stunden gedauert.
    Es klappt einfach nicht. Ich habe im Festplatten Dienstprogramm immer das Gerät ausgewählt und nicht nur das Volumen.

    MacOS Extended (journaled)

    GUID-Partitionstabelle
    wähle ich immer aus.

    Mainboard : MSI Z 270 Gaming Pro Carbon

    CPU :IntelCore i7 6700K Codename Skylake

    Graka: Gigabyte Radeon RX 580 8GB

  • Naja irgendwas scheint aber recht hartnäckig von Rufus auf dem Stick übergeblieben zu sein dann...

    Versuch mal einen anderen Stick zu nehmen reicht ja im Falle von OC auch ein einfacher Fat32/MBR Stick um die EFI zu testen und nutze den dann nur für den Loader (UEFI Modus).

  • Keine Chance , hab jetzt den Stick genommen wo eigentlich Monterey drauf war.

    Wieder das selbe ergebniss.Mit dem EFI Ordner bootet er einfach nicht.Ich gebe es hier jetzt wirklich auf.Blicke gar nicht mehr durch.

    Wenn ich irgendwann meine Grafikkarte verkauft habe und eine Radeon habe melde ich mich hier nochmal zu Wort.


    Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Unterstützung

    Mainboard : MSI Z 270 Gaming Pro Carbon

    CPU :IntelCore i7 6700K Codename Skylake

    Graka: Gigabyte Radeon RX 580 8GB