Monterey Sleep Problem

  • Hallo,


    nach jedem Neustart habe ich Probleme mit dem Sleep Mode in Monterey.

    Sobald ich den Rechner in den Ruhezustand schicke, wacht er direkt auf. (Monitore gehen kurz aus und direkt wieder an)

    Das Merkwürdige an der Sache ist, dass es nach dem Neustart passiert und nur für eine gewisse Zeit oder nach mehreren Versuchen den Rechner in den Ruhezustand zu schicken.

    Nach ca. 10-20min kann ich den Rechner ganz normal in den Ruhezustand versetzen. Sobald er es einmal schafft, geht es danach jedes mal ohne Probleme.


    Das sind die Einträge im Log:


    1. Eintrag: (steht immer nach dem nicht erfolgreichem Versuch den Rechner in den Sleep Mode zu schicken)

    com.apple.message.domain: com.apple.sleepwake.type

    com.apple.message.signature: Invalid

    com.apple.message.signature2: Software Sleep

    com.apple.message.signature3: HID Activity

    com.apple.message.signature4: HID Activity

    com.apple.message.result: pass

    com.apple.message.summarize: YES


    2. Eintrag (steht nur manchmal direkt nach dem 1. Eintrag da)

    com.apple.message.domain: com.apple.sleepwake.waketime

    com.apple.message.waketime: 1501.673503

    com.apple.message.waketype: Full Wake from Dark Wake


    Vielleich kennt das jemand und kann mir weiterhelfen.


    Vielen Dank.

    Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    Wlan: TP-LINK TL-WDN4800
    32GB Ram

  • Geht es um die Hardware in der Signatur oder um das Aorus Z390 Board?

    Ach, sorry sehe gerade du fährst Clover. Da habe ich leider keinen Plan.

    Grüße, MacDream

  • Sorry war schon lange nicht mehr hier. Habe gerade meine Signatur aktualisiert. Das ist die Hardware um die es geht.

    Weiss gerade nicht wo du Clover siehst :) aber das System bei dem das Problem auftritt läuft mit OC.


    PS. ja es geht um das Aorus Z390 Board. könnte aber auch was mit der CPU zu tun haben oder sonst was...


    PPS: "über mich" jetzt auch aktualisiert :)

    Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    Wlan: TP-LINK TL-WDN4800
    32GB Ram

  • boot-args ...darkwake=2... hast du eingestellt?


    Im Hackintool ist alles "grün"?



    BIOS Einstellung alle geprüft ?


    Mit deiner Hardware würde ich erwarten, dass der Sleep (und auch sonst alles) einwandfrei funktioniert.

    Grüße, MacDream

  • Danke für deine Hilfe.


    1. Bios (ver. F12)

    sollte passen und die Einstellungen auch.

    Mojave auf einer anderen HD läuft ohne Probleme.


    2. boot-args ...darkwake=2

    kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen... wo oder womit stellt man das ein?

    In der config.plist?


    3. Das zeigt Hackintool an

    Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    Wlan: TP-LINK TL-WDN4800
    32GB Ram

  • Die boot-args werden in der config.plist in der Rubrik NVRAM eingestellt:




    Zum testen würde ich auf jeden Fall zunächst mal alles abschalten:




    Edit:

    Unter Mojave läuft auch der Sleep wie gewünscht?

    Grüße, MacDream

  • Ich werde das mal direkt ausprobieren, vielen Dank!


    Unter Mojave läuft der Sleep nicht wirklich perfekt.

    In den Sleep Mode schicken geht immer und ohne Probleme und bleibt so.

    Rechner geht aber nicht immer bei Inaktivität in den Sleep Mode. (meine Vermutung... irgendwelche aktiven Tabs im Browser oder offene Programme... vllt hat es aber auch was mit den boot-args und darkwake zu tun.)
    Betätigt man im Sleep Mode aus Versehen die Maus oder Tastatur, geht der Rechner an aber dann meistens nicht mehr aus. (nur die Monitore)


    Im Gegensatz dazu funktioniert es unter Monterey perfekt, wenn es dann mal funktioniert.

    Bei versehentlicher Berührung der Maus, geht der Rechner an und schaltet sich nach wenigen Sekunden bei Inaktivität direkt wieder aus.

    Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    Wlan: TP-LINK TL-WDN4800
    32GB Ram

  • Hast du ein ordentliches usb mapping gemacht, weil es kann auch mit falschem usbmapping zu tun haben. Dann wacht er auch oft wieder direkt auf usw. wenn zb bluetooth aktiviert ist usw.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Habe ich ausprobiert. darkwake=2 hat anscheinend nichts gebracht. Nach Neustart immer noch das gleiche Verhalten.


    Hier mein Eintrag:


    Das sind meine Bios Einstellungen:


    Boot > CFG Lock > Disabled
    Boot > Fast Boot > Disabled
    Boot > Windows 8/10 > Windows 8/10
    Boot > CSM Support > Disabled
    Boot > Secure Boot > Secure Boot Mode > Disabled


    Settings > IO Ports > Internal Graphics > Disabled
    Settings > IO Ports > Aperture Size > 256MB
    Settings > IO Ports > Above 4g Decoding > Enabled


    Habe ich etwas vergessen?

    Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    Wlan: TP-LINK TL-WDN4800
    32GB Ram

  • Die Powermanagement Einstellungen im BIOS ?


    Sind deine USB-Ports korrekt gemappt? Falls nicht, findest du im Forum einige Threads zu diesem Thema. Könnte für Sleep-Problem durchaus ein Problem darstellen...

    Grüße, MacDream

  • Hast du ein ordentliches usb mapping gemacht, weil es kann auch mit falschem usbmapping zu tun haben. Dann wacht er auch oft wieder direkt auf usw. wenn zb bluetooth aktiviert ist usw.

    Von dieser Problematik habe ich auch schon gelesen. Alle USB Ports wurden gemappt, sollte passen. 15 Ports sind übrig, die restlichen wurden gelöscht. Ich habe gelesen, sobald irgendwelche Anschlüsse an den USB Headern am Board hängen entstehen ähnliche Probleme. Auch damit habe ich schon experimentiert. USB Anschlüsse vom Gehäuse am Board entfernt etc.


    PS: Was muss man bei den internen USB 2.0 Anschlüssen beim mappen auswählen "internal" oder "USB2.0"?

    Aber auch hier habe ich schon beide Optionen ausprobiert.


    PPS: Muss oder soll man den NVRAM resetten, wenn man an den Dateien auf der EFI etwas geändert hat?

    Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    Wlan: TP-LINK TL-WDN4800
    32GB Ram

  • Ich hab 2 header besetzt...eins für ein Display und das andere für bluetooth. es kommt schon sehr auf die einstellungen im macOS sowie vom bios an.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • An meinen beiden Headern hängen nur die Anschlüsse von den USB Ports am Gehäuse. Also kein Bluetooth von einer Wlan kombi Karte oder so.

    Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    Wlan: TP-LINK TL-WDN4800
    32GB Ram

  • boot-args ...darkwake=2... hast du eingestellt?


    darkwake=2 hat anscheinend nichts gebracht.

    https://dortania.github.io/Ope…od-3-configuring-darkwake


    Darkwake 2 = Helps single keypress wake but disables auto-sleep...

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Auf meinem Z390 Board läuft Sleep mit Darkwake=2 einwandfrei. Egal ob mit oder ohne PowerNap.

    Grüße, MacDream

  • Keiner eine Idee?


    Ich habe das Gefühl, dass es nach der ersten Installation auf der neuen HD ohne Probleme lief. Das kann ich aber nicht wirklich bestätigen weil ich das System nicht ausgiebig getestet habe. Ich weiss aber, dass ich Sleep/Wake so ziemlich als erstes getestet habe und es lief ohne Probleme.


    Da meine Wlan Karte unter Monterey nicht unterstützt wird, wollte ich Big Sure ausprobieren.


    HD formatiert, Big Sure installiert, EFI von der Monterey installation verwendet und Big Sure lief (Sleep/Wake aber auch problematisch).


    Dann wieder HD formatiert, wieder Monterey installiert, gleiche EFI verwendet und es gibt Sleep Probleme.


    Habe irgendwo gelesen, man sollte jedes mal den NVRAM resetten, wenn man etwas an der EFI verändert.

    Hat das evtl. etwas mit dem NVRAM zu tun?


    PS: Wie gesagt Sleep/Wake funktioniert ja eigentlich perfekt unter Monterey, wenn der Rechner nach dem Neustart eine gewisse Zeit läuft (10-30min). Das ist das Merkwürdige an der Sache.

    Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    Wlan: TP-LINK TL-WDN4800
    32GB Ram

  • Zieh mal zum Test alle USB-Geräte ab auch die Mouse und warte, ob das Gerät dann in den Sleep geht und diesen hält. Hatte mal eine alte Mouse, die den Sleep verhindert hat und mir auch einen Wolf gesucht. Ansonsten doch noch mal die Ports neu mappen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2