Mojave auf Monterey oder Big Sur updaten (lassen?)

  • und wenn wir schon dabei sind:


    Wenn ich einen dritten Monitor über HDMI anschliesse, wenn der Rechner hochgefahren ist, funktioniert alles problemlos.

    Wenn ich allerdings mit dritten Monitor boote bleibt nach dem Verbose-Geraffel alles schwarz.


    das hat was mit deine iGPU zu tun, Intel® UHD-Grafik 630 2 Monitore beim Booten kein Problem, ist in Windows auch so, wenn dribble Monitor muss vorerst dafür gewisse Treiber geladen werden, wie und ob überhaupt das in macOS machbar ist fraglich, das Problem ist hier bekannt und bisher gibt es keine Lösung dazu.

    bis es eine Lösung gibt, manuell nach stecken den dritten Monitor.


    cYa BUSTER

    MacBook Pro11,1 Middle 2014
    2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5, Intel Iris 1536 MB iGPU, 8 GB 1600 MHz DDR3 RAM, 128GB Apple SSD, macOS Ventura 13.5


    PowerMac G5 2006 Hackintosh
    Asus B85-Plus Mainboard, Intel i5-4570 Processor, AMD Radeon RX 460 OC 4 GB, 16GB DDR3 RAM 1333MHz, 480GB SanDisk Plus SSD, macOS Ventura 13.5


    UnRaid OS Plus | 70TB Array


    Running Docker´s

    ApacheGuacamole, Binhex-Nginx, Binhex-Plex, Binhex-Rtorrentvpn, Collabora-CODE, Duckdns, Heimdall, Macinabox

    Mariadb, Nextcloud, Nginx Proxy Manager, Pingvin-Share, Portainer-CE, Pyload-NG, TV-Headend, Vaultwarden, Yacht

    Running VM`s

    KALI-Linux, macOS Monterey 12.6.1 , Proxmox Backup Server, Windows 10 Pro, Windows 11 Pro







  • swantje


    Für Tripper Monitor kann es sein das du diese boot-args gfxagdc=0 igfxfw=2 igfxonln=1 -igfxlspcon


    brauchst also einfach mal probieren :)

  • alles klar, dank dir! probiere ich!


    aber wie mache ich nun weiter mit dem update? ich habe jetzt diesen stick mit dem alles bootet, siehe post #18 :)

    swantje


    Für Tripper Monitor kann es sein das du diese boot-args gfxagdc=0 igfxfw=2 igfxonln=1 -igfxlspcon


    brauchst also einfach mal probieren :)

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

  • Bei mir funktioniert Ventura mit Multi Displays super flüssig habe keine Sorgen mit 😊 mach lieber über opencore geht einfacher eine Upgrade auf big sur oder Monterey

  • swantje


    Das dumme, wenn andere einem die EFI erstellen, ist dann muss man bei jedem weiteren Schritt immer wieder & wieder nachfragen.


    Ich rate dir dazu, bau dir auf Basis der OpenCore Efi die du hier von den anderen bekommen hast, mit hilfe des "Dortania OC Install Guide" deine persönliche OC EFI. Bei Dortania gibts für jede Intel Core I Generation eine eigene Anleitung Du hast ja Coffee Lake Generation CPU & MoBo, da geht das recht einfach.


    https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html


    Stell auch sicher das du für deinen Hacki alle/die richtigen Kexte in der aktuellsten Version hast. Dafür kannst du "KextUpdater" von unserem Sascha_77 benutzen. https://www.sl-soft.de/kext-updater/


    Hast du dann deine OC Efi fertig & sie startet problemlos, dann hast du mehre Möglichkeiten bis Ventura upzudaten.


    Über die Update Funktion in den Systemeinstellungen.


    Oder du lädst dir Ventura aus dem AppStore runter & erstellst einen Install Stick.


    Oder du nutzt "AnyMacOS" auch von Sacha: https://www.sl-soft.de/anymacos/

    lädst damit die aktuelle Ventura Version & erstellst mir der App auch gleich den Install Stick.


    Wenn du für die Installation nur die System Partition auf deiner Platte neu Formatierst, dann reicht es auch wenn OC dort in der EFI liegt. Dann kannst mit dem OC auch den Install Stick booten. Formatierst du die gesammte Platte neu, dann braust du die OC EFI auch auf dem USB Stick. Weil der ja auf der Platte beim Formatieren dann gelöscht wird.


    Ich wünsch dir vbiel Erfolg & Spraß beim weiteren Basteln. 😊

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro