OpenCore Namen von den Booteinträgen ändern

  • Das kannst du nur mit Externer Software oder auch mit internen mitteln deaktivieren.

    Dazu musst du dich mit dem fstab datei beschäftigen.


    Hier wird das recht ausführlich behandelt.

    Windows Festplatten in Mac OS ausblenden/deaktivieren ?


    Allerdings bin ich mir grad unsicher ob das auch bei Monterey klappt, da du kein zugriff auf System dateien mehr hast.

    Ich mach mir mal bei Gelegenheit darüber schlau.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo () aus folgendem Grund: Blödsinn...

  • Vielen Dank für die Info,

    aber wäre es nicht möglich auf die Systemdateien per Linux zuzugreifen?

    Wenn Linux gestartet ist sind die Systemdateien ja nicht im Gebrauch

    Intel Core i5-7200U, Intel HD 620 Grafikkarte, 8 GB RAM, 256-GB-SSD

    13″-FullHD-IPS-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), Tastaturbeleuchtung, 3 x USB 3.0 (1 x Typ C)

    AC-WLAN & Bluetooth 4.1 (wurde getauscht gegen eine MacOS kompatibele broadcom)

    Windows 11 & Monterey 12.4

    Opencore 0.82

  • Mit Linux kannst du nicht auf Apfs zugreifen, das geht nur halbwegs mit dritthersteller apfs Treiber, ausserdem solltest du das vermeiden denn sonst geht deine MacOs versiegelung flöten.

    Ziemlich sicher musst du danach neu aufsetzen.


    gruss coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • würde gerne alle andere Partitionen ausblenden lassen ausser die MACOS und die Betribsystemübergreifende "Gemeinsamme" exfat Partition.

    Also, ich muss mich selber hier korrigieren, fstab Datei liegt unter "/etc/fstab", das heisst der ist nicht auf dem versiegeltem System Volume.

    habs grad mal hier bei mir auf BigSur getestet und erfolgreich den Windows Partition ausblenden können.

    Also könntest du das auch ohne weiteres so bewerkstelligen.


    Anleitung wie man das bewerkstelligt;

    1. Starte einen Terminal Fenster und gib folgendes ein;

    diskutil list hiermit erfährst du den Identifier von deinem Windows

    hier bei mir als beispiel ist es die disk0s3

    Danach gibst du noch den folgenden Command mit deinem Identifier ab;

    diskutil info /dev/disk0s3 | grep UUID hiermit erfährst du deinen UUID zum sperren.


    Somit hätten wir schon alle Informationen zum erstellen der fstab Datei.

    Als nächstes schritt startest du erneut ein neues Terminal Fenster und fühst folgende befehle ab;


    Sudo -s hier noch das Password bei der abfrage eingeben.


    nano /etc/fstab hiermit wird die fstab Datei erstellt.

    In diesem nano Editor gibst du die folgenden 2 Zeilen ein;

    Code
    1. # disk0s3 Windows 10 Pro (NTFS) Disable for MacOS
    2. UUID=E4390326-04B3-41C8-95F5-2D8847AF46BE none ntfs ro,noauto 0 0

    bspl.

    Hier kommt bei dir natürlich nach UUID= Deine UUID den du ausgelesen hast rein.

    Die Leerschläge auf Zeile 2 sind wichtig, genau so eingeben.

    Danach einfach STRG + X auf Tastatur drücken, mit Y speichern.


    Das wars schon, nach neustarten sollte deine Windows vom macOS versteckt sein und nicht mehr auftauchen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hey,

    danke für deine Anleitung, hat auf Anhieb funktioniert.


    aber irgendwie habe ich jetzt nen anderes Problem [floet]

    Mein WLAN spinnt in MacOS.


    Folgendes zum Verständnis:

    Ich habe eine Fritzbox und habe mein 2,4GHz und 5GHz Netzwerk voneinander getrennt.


    Wenn ich mich mit dem 2,4GHz verbinde ist alles gut und ich habe Internet.

    Wenn ich mich allerdings mit dem 5GHz verbinde, habe ich kein Internet.


    Mir ist in den Einstellungen aufgefallen das er mir im 5GHz Netzwerk ne ganz flasche IP Adresse gibt auf DHCP, aber auch das ändern auf ne manuelle Adresse bringt mir kein Internet.


    Also zum Verständnis

    bei 2,4GHz bekomme ich per DHCP 192.168.178.104

    bei 5GHz bekomme ich aber 192.168.53.132

    auch die Submask ist da nicht 255.255.255.0 sondern 255.255.0.0


    Wie gesagt wenn ich die IP Einstellungen auf manuel stelle und die richtigen Daten abgebe bekomme ich trotzdem kein Internet auf MacOS


    Im 2,4GHz Netz funktioniert alles ohne Probleme.


    EDIT:

    Habe das Problem gefunden, kam auf die Idee mal meine Kext abzudaten, dabei war auch ne neue Version von Airportitlwm.kext v.2.2.0-alpha.

    Anscheinend liegt es an dieser Version, habe jetzt wieder die alte Version 2.1.0 genommen und damit ist alles wieder gut und funktioniert


    EDIT:

    Also ich habe auch was für Android-x86 gefunden um exfat Partitionen einzubinden, komme allerdings damit nicht klar

    https://de.osdn.net/projects/a…6/scm/git/external-exfat/

    Gruss Sven




    Mal ne ganz doofe Frage. Ich habe ja jetzt OpenCore als bootloader für alle meine Betriebssysteme...

    Werden die Einstellungen von OpenCore bei jedem Betriebsystem das ich boote geladen?

    Also die Driver und kext und.....auch wenn ich z.B. Windows starte?

    Intel Core i5-7200U, Intel HD 620 Grafikkarte, 8 GB RAM, 256-GB-SSD

    13″-FullHD-IPS-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), Tastaturbeleuchtung, 3 x USB 3.0 (1 x Typ C)

    AC-WLAN & Bluetooth 4.1 (wurde getauscht gegen eine MacOS kompatibele broadcom)

    Windows 11 & Monterey 12.4

    Opencore 0.82

    2 Mal editiert, zuletzt von Domo5785 ()

  • Ich habe mal eine Anleitung geschrieben wie man Android-x86 neben anderen Betriebsystemen installieren kann


    Android-x86 als Zweit-/Drittsystem auf dem Hackintosh installieren.(Howto)

    Intel Core i5-7200U, Intel HD 620 Grafikkarte, 8 GB RAM, 256-GB-SSD

    13″-FullHD-IPS-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), Tastaturbeleuchtung, 3 x USB 3.0 (1 x Typ C)

    AC-WLAN & Bluetooth 4.1 (wurde getauscht gegen eine MacOS kompatibele broadcom)

    Windows 11 & Monterey 12.4

    Opencore 0.82

  • Werden die Einstellungen von OpenCore bei jedem Betriebsystem das ich boote geladen?

    Also die "Driver" die du von OpenCore lädst, die sind auch für OpenCore, sobald die OC den Betriebsystem startet übernimmt der seine eigene Treiber Struktur.

    Das funktioniert bei den Kexten anders, die werden vom OC einem MacOS injiziert und tangieren auch nur dem, ein Windows kann ja auch nichts mit einem Kext anfangen.

    Anders ist das je nach Einstellung bei der ACPI (SSDT`s), wenn eine SSDT eingebaute "Darwin" Weiche hat tangiert das auch andere Systeme nicht, wenn nicht übernehmen dessen Einstellungen natürlich auch Windows & co. Du musst eben den OpenCore so verstehen, je nach Einstellung gibt der sich eben als UEFI vom Rechner aus.


    Und danke nochmal für den Android Anleitung, ich werde mir das ganze mal näher angucken sobald ich dazu komme.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke für die Info,

    mir ist achon aufgefallen das Windows meinen Laptop auch für nen Mac hält. Zumindest zeigt er mir das SMBIOS vom MAC an als Laptop.

    Was mich nur wundert ist das ich seid neustem ein " Unbekanntes Gerät" in Windows im Gerätemanager habe, wofür ich keinen Treiber finde, habe irgendwie die vermutung das OC da irgendwas in Windows einschleust womit Windows nix anfangen kann

    Intel Core i5-7200U, Intel HD 620 Grafikkarte, 8 GB RAM, 256-GB-SSD

    13″-FullHD-IPS-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), Tastaturbeleuchtung, 3 x USB 3.0 (1 x Typ C)

    AC-WLAN & Bluetooth 4.1 (wurde getauscht gegen eine MacOS kompatibele broadcom)

    Windows 11 & Monterey 12.4

    Opencore 0.82

  • Zumindest zeigt er mir das SMBIOS vom MAC an als Laptop.

    Das ist korrekt, das ist das standard verhalten, kann man auch ändern.


    ein " Unbekanntes Gerät" in Windows im Gerätemanager habe

    Guck doch in den Eigenschaften von diesem Gerät und der ACPI name oder Hardware ID usw. was das für ein Device ist.

    Mach mal ein Bild und gib mal diese informationen rüber, ich kann mir nicht vorstellen das das OC ein Gerät bei dir einschleust.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • So habe mal die Details aufgelistet....

    Mich wundert es nur weil ich Windows 11 als erstes aufgesetzt habe und da alle Treiber gesetzt waren und nachdem ich die anderen 3 Betriebsysteme installiert habe ist auf einmal das unbekannte Gerät aufgetaucht.


    Leider finde ich dazu auch nix bei google

    Habe den OC Ordner mal angehängt

    Bilder

    Dateien

    • OC.zip

      (21,19 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel Core i5-7200U, Intel HD 620 Grafikkarte, 8 GB RAM, 256-GB-SSD

    13″-FullHD-IPS-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), Tastaturbeleuchtung, 3 x USB 3.0 (1 x Typ C)

    AC-WLAN & Bluetooth 4.1 (wurde getauscht gegen eine MacOS kompatibele broadcom)

    Windows 11 & Monterey 12.4

    Opencore 0.82

    2 Mal editiert, zuletzt von Domo5785 ()

  • Stell bitte dein aktuelles efi mal hier zu verfühgung, nach der arbeit guck ich mir das mal genauer an.


    Edit: du kannst das auch gegentesten, starte doch den windows testweise mal ohne OpenCore, siehst dann sofort ob das davon kommt.


    EDIT2: Es ist die "RM-NullEthernet-1001" Device der im SSDT-OLARILA-MOBILE.aml vorhanden ist.

    Das ladet man bei den Rechnern die kein Ethernet Anschluss haben um eins zu emulieren.

    Habs entfernt, nimm den SSDT-OLARILA-MOBILE.aml im Anhang und ersetze einfach den in deinem Efi vorhandenen, danach soltest du das nicht mehr haben.

    Hab mal alle Maldoon Werbung von diesem SSDT entfernt. (Was ich normalerweise nicht mal anfasse und Supporte...)



    Wenn ich meine Ehrliche Meinung dazu sagen kann; Bau dir einen eigenen Efi mit der Vanilla Anleitung.

    Alles andere ist nur Blödsinn, was du nicht selber gebaut hast wirst du auch nie verstehen was es auf sich hat.

    Wenn du eben solchen "Fastfood" konsumierst musst du halt mit dessen folgen leben... Ist Naturgesetz.. :)

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    2 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Ja vielen Dank, das Unbekannte Gerät ist verschunden.

    Ja als Anfänger hört es sich natürlich gut an ne vorgefertigte EFI zu benutzen und hat ja auch sonst echt gut geklappt.


    Wieder einmal vielen Dank für deine Zeit und Mühe


    EDIT: Ich mus ja leider zugeben das ich bei hackintosh noch ganz am Anfang stehe


    Gruss Sven

    Intel Core i5-7200U, Intel HD 620 Grafikkarte, 8 GB RAM, 256-GB-SSD

    13″-FullHD-IPS-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), Tastaturbeleuchtung, 3 x USB 3.0 (1 x Typ C)

    AC-WLAN & Bluetooth 4.1 (wurde getauscht gegen eine MacOS kompatibele broadcom)

    Windows 11 & Monterey 12.4

    Opencore 0.82

  • Darf ich euch nochmal belästigen?

    Ich habe den Laptop von ner Freundin auch mit MacOS ausgestattet, läuft auch alles soweit.

    Allerdings kommt es bei 6 von 10 Bootvorgängen zu einem Blackscreen und das wars dann, 4 von 10 startet MacOS aber ganz normal.

    Was kann das sein?

    Verbaut ist ein i5 7200 und der Laptop hat nur eine Grafikkarte und zwar die "Intel HD Graphics 620", diese wird auch korrekt mit 1536MB angezeigt

    Intel Core i5-7200U, Intel HD 620 Grafikkarte, 8 GB RAM, 256-GB-SSD

    13″-FullHD-IPS-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), Tastaturbeleuchtung, 3 x USB 3.0 (1 x Typ C)

    AC-WLAN & Bluetooth 4.1 (wurde getauscht gegen eine MacOS kompatibele broadcom)

    Windows 11 & Monterey 12.4

    Opencore 0.82

  • cobanramo

    Nachdem ich jetzt diesen Thread mal durchgelesen habe, glaube ich verstanden zu haben, dass mein "Problem" mit dem bless Befehl gelöst werden könnte.
    Beispiel

    bless --folder "/Volumes/Monterey/System/Library/CoreServices" --label "My Name Is MonkeyIsland"

    Sicher bin ich allerdings nicht.


    Meine Situation:

    Ich habe eine Ventura Installation auf einer NVMe (produktiv) und eine parallel auf einer Sata SSD (Backup). Diese habe ich kürzlich mit CCC geklont, kein Standard clone, sondern die bootfähige Version.

    Meine Platten sind Ventura_NVMe und Ventura_SSD benannt, durch das clonen heißen beide im OC jetzt aber gleich. Ich habe nur eine EFI auf der NVMe.

    Muß ich nun den Befehl bless --folder "/Volumes/Ventura_SSD/System/Library/CoreServices" --label "Ventura_SSD" nur auf der SSD (im Recovery modus der SSD) ausführen um den Namen zu ändern, oder bin ich ganz auf dem Holzweg?




    Achja, noch etwas:

    Seit Ventura wird das Bootlaufwerk ja leider in "Über meinen Mac" nicht mehr angezeigt. Wo kann ich schnell, auf einen Blick sehen, auf welchem Bootlaufwerk ich mich befinde?


    Edit:

    Versuch macht kluch, Befehl funktioniert zwar, hat aber keine Auswirkung. Welche Methode führt hier zum Ziel?

    Wenn ich die Beta 3 runterlade und nochmal drüber installiere, wird der aktuelle Volume Name "irgendwie" gesetzt und von OC gelesen. Das funktioniert, habe ich schon probiert.

    Es muss aber doch möglich sein, irgendwo den Namen den OC "liest" zu ändern :think:

    Jedesmal das System neu zu installieren kann es doch nicht sein.

    Grüße, MacDream

    2 Mal editiert, zuletzt von macdream () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Danke für den Tip. Aber praktisch ist wohl anders, warum das Bootlaufwerk aus den "Über meinen Mac" rausgenommenen wurde, bleibt mir ein Rätsel.

    Selbes wenn man auf Details klickt, keine weitere Info mehr....

    Grüße, MacDream

  • cobanramo

    Hättest du vielleicht noch einen Tip für meine Frage weiter oben?

    Grüße, MacDream

  • @macdream

    Meinst du jetzt nur die Anzeige im OpenCore Startscreen?

    Auch wenn es nicht für alles editieren gut ist, aber hier wäre der OpenCore Configurator vielleicht eine Hilfe.

    In Misc--> Boot --> Entries kannst du die Namen einfach eintragen.

    Über das + kannst du dir da einfach den jeweiligen Booteintrag aussuchen und entsprechen frei benennen. Ist am einfachsten:



  • Ja, das kann man wohl so machen, wenn man den exakten Pfad kennt. Aber dann erscheint dieser Eintrag zusätzlich zu den automatisch erkannten Einträgen, wenn ich cobanramo richtig verstanden habe.

    Es scheint nicht ganz trivial zu sein, nur den angezeigten Namen (des automatisch erkannten Eintrages) im Picker zu ändern. Das hatte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt…

    Grüße, MacDream