Mac Pro 2010 mit neuem Apple Studio Display 27"

  • Hallo zusammen,


    Mein Projekt ist:

    Das neue Apple Studio Display mit meinem Mac Pro 2010 und Titan Ridge 2.0 zu betreiben.


    Mac Pro mit macOS Mojave 10.14.6

    AMD Radeon HD 7950 3 GB

    Titan Ridge 2.0

    OpenCore


    Die Titan Ridge 2.0 läuft problemlos.

    Die Thunderbolt Treiber sind installiert.

    Das Studio Display wird anerkannt.


    Die Verbindung, Grafikkarte-Titan Ridge 2.0 ist mit einem Thunderbolt 2 Kabel.


    Theoretisch müsste es funktionieren.

    Das Studio Display bleibt jedoch leider schwarz.


    Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Ding zum laufen bringe.

  • Thunderbolt 3/4 Kabel auch schon schon versucht? Deine Karte kann TB3 und auch beim Studio Display steht ganz klar TB3. Da steht jetzt auch gar nichts von abwärtskompatibel. Ist jetzt so ein Verdacht, ohne wirklich Ahnung davon zu haben.


    Auf der Apple-Seite technische Daten beim Studio Display wird unten bei Zubehör TB 4 Kabel genannt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Die Verbindung: Titan Ridge zum Studio Display ist mit dem Original-Thunderbolt3-Kabel.


    Interessant ist:

    Das Studio Display wird im Systembericht, unter Thunderbolt, als Gerät angeschlossen angegeben. Auch die Audio Treiber für Mic.und Lautsprecher sind angeschlossen.

    Jedoch in den Systemeistellungen unter Display gibt es kein Studio Display, auch nicht mit der Option "Monitore erkennen".

    Vielleicht erkennt macOS Mojave das Display einfach nicht.

  • Baeri, hast du mal einen Warmstart gemacht und danach noch einmal geschaut? Bei einem meiner ersten Hackintoshs ohne Mainboard-Thunderbolt-Support war es so, dass tatsächlich alle USB-Geräte des (originalen / ersten) Apple-Thunderbolt-Display erkannt worden, da der USB per TitanRidge nur ans Mainboard durchgeschleift wurde. Der Thunderbolt-Teil des Displays wurde beim Kaltstart nicht erkannt/initialisiert. Erst einem erneuten Warmstart zeige der Monitor ein Bild an.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Auch der Warmstart bringt leider nichts.


  • Sollte man bedenken…Monterey 12.3 Mindestanforderung sowie das SMBIOS…


    Davon abgesehen wird das auch mit der 7950 nichts… da muss was aktuelleres für her…


    https://support.apple.com/kb/SP864?locale=de_DE


    Grafikkarten Out in den DisplayPort In der Titan Ridge und dann via Thunderbolt Kabel an den Monitor…

  • Mittlerweile habe ich macOS Monterey 12.4 installiert.

    Läuft gut.

    MacOS Monterey konnte ich nur mit OpenCore installieren.

    Für die Installation der Titan Ridge brauche ich auch OpenCore.


    Wie kombiniere ich die beiden EFI Dateien?