Bitte um Hilfe bei der Neuzusammenstellung eines Hackintosh Rechners! für OSX Monterey/Windows 10-11 Dualboot

  • Hallo Alle!!


    :bitte:


    Ich trage mich mit der Absicht mein Hackintosh System (Signatur - System 3) zu erneuern. Nachdem ich x Beiträge gelesen und viele Hardware Empfehlungen durch geackert habe kann mich aber nicht entscheiden welche Hardware ich nehmen sollte und so hoffe ich auf Euch.


    Was mache ich mit dem neuen Rechner: Hauptsystem sollte OSX sein (Office; Bildbearbeitung; Videoschnitt - nur für den privaten Gebrauch ;)) unter Windows - Gaming: COD - Warzone, COD WW2, Deus Ex aber auch DoD:Source, CS:Source


    Mein Budget ist so um 1500 €


    Ich möchte den PC als Dualboot (1+2) (eventuell auch als Triple Boot Rechner mit Linux) (1) MacOS (Monterey) (2)Windows 10/11 als Gaming System. Die Betriebssysteme sollten auf je einer Nvme (ca. je 1 TB) liegen und Open Core soll genutzt werden

    Beim RAM denke ich sollten 32GB reichen. Als Grafikkarten hätte ich noch eine 1) Gigabyte RX580 8GB Gaming oder 2) AMD HD 7950 3GB herum liegen. Würde aber wenn das Sinnvoll ist, auch auf eine AMD RX 6600 XT oder höher tendieren

    Als Gehäuse dachte ich an ein "be quiet! Pure Base 500DX weiß".


    Meine Fragen:

    CPU: Intel oder AMD? i5 - i7 - i9? Alder Lake? oder Gleich auf Raptor Lake warten? mit oder ohne iGPU?

    Mainboard: ??? Welches würdet ihr nehmen???

    Glaube RAM ergibt sich dann aus der Mainboardwahl

    Grafik: alte belassen? neue kaufen??

    Was brauch ich noch???



    Danke im voraus, sollte der Beitrag im falschen Forum sein bitte verschieben.


    :verneigen:


    LG Andreas


    :danke:



    System 1 (iMac18,3 27 Zoll)

    Bootloader: OC 0.9.4

    BS: macOS 12.4 Monterey; Windows 10 Pro

    HW: Intel i5 7500; Gigabyte GA-B250M-DS3H; RAM: 16GB (DDR4); Asus Dual RX6600 XT 8GB; SSD: Crucial 1TB (macOS); NVMe Crucial 256GB (Windows); WLAN-Bluetooth: BCM94360CS2 Airport Card + BQLZR PCI-E Wifi-Bluetooth 4.0 Wireless Adapter


    System 2 - (iMacPro1,1)

    Bootloader: OC 0.9.8

    BS: macOS 13.5.2 Ventura; Windows 11 Pro

    HW: Intel i5 12600KF; Gigabyte Z690 UD DDR4; Corsair Vengeance RGB PRO 32GB; Sapphire AMD 7800XT Nitro+ 16GB + Gigabyte Radeon RX 580 8GB; NVMe 1: Samsung 990 1TB (macOS); WLAN-Bluetooth: BCM94360CD Wireless Card -MQUPIN 1750Mbps 5G WiFi Card for Desktop, PCI-E WiFi Adapter with Bluetooth 4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von @Laire ()

  • Bei AMD CPUs und ab 11gen Intel CPU läuft keine igpu.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • @Laire


    Ich würde System 3 ein leichtest Upgrade versuchen RX 580 ---> XT 6600


    Welches SMBIOS benutzt du ich frage nur weil du Videoschnitt erwähntest ?

  • @Hecatomb


    Danke das wusste ich nicht wäre iGPU wichtig?


    @OSX-Einsteiger


    Dachte ich zuerst auch, aber beim durchschauen der bestehenden Hardware bin ich zum Entschluss gekommen das System ganz neu zu machen. (Hab gerade ein wenig Geld übrig und bevor meine Frau es ausgibt dachte ich mir investiere ich es) [hehee]

    Primär wollte ich einfach den 1500€ PC Vorschlag von Hardwaredealz.de oder GamingGeiz.de umsetzten bis mir eingefallen ist ich sollte ja auch auf Hackintosh Kompatibiliät achten. Deshalb frage ich hier im Forum. Zur Zeit nutze das iMac18,3 SMBios und noch iMovie. Bin aber gerade beim Einspielen der Videos meiner Familie aus den letzten 40 Jahren und möchte die irgendwann auch schneiden. Ebenfalls scanne ich parallel alle Fotos aus den letzten 120 Jahren ein um sie zukünftig zu bearbeiten. (Ja bis zur Pension ist es nicht mehr weit 8))


    Generell was würdet ihr für Hardware wählen? und warum :think:


    LG

    System 1 (iMac18,3 27 Zoll)

    Bootloader: OC 0.9.4

    BS: macOS 12.4 Monterey; Windows 10 Pro

    HW: Intel i5 7500; Gigabyte GA-B250M-DS3H; RAM: 16GB (DDR4); Asus Dual RX6600 XT 8GB; SSD: Crucial 1TB (macOS); NVMe Crucial 256GB (Windows); WLAN-Bluetooth: BCM94360CS2 Airport Card + BQLZR PCI-E Wifi-Bluetooth 4.0 Wireless Adapter


    System 2 - (iMacPro1,1)

    Bootloader: OC 0.9.8

    BS: macOS 13.5.2 Ventura; Windows 11 Pro

    HW: Intel i5 12600KF; Gigabyte Z690 UD DDR4; Corsair Vengeance RGB PRO 32GB; Sapphire AMD 7800XT Nitro+ 16GB + Gigabyte Radeon RX 580 8GB; NVMe 1: Samsung 990 1TB (macOS); WLAN-Bluetooth: BCM94360CD Wireless Card -MQUPIN 1750Mbps 5G WiFi Card for Desktop, PCI-E WiFi Adapter with Bluetooth 4.0

  • hallo, :)

    bei der hardware, würde ich zuerst gucken "wofür", "womit" und "was läuft" (was nicht), also was genau möchtest du machen- das hast du ja aufgezählt. womit- wäre dann die frage amd/intel sowie welche grafikkarte, sowie mit welcher osx-version sollen die programme laufen, derer gibt es ja bis zum aktuellen nicht beta= monterey.

    was läuft- also was läuft mit oder "erst ab" monterey an hardware/software. dann folgt noch der bootloader- welcher soll es sein, denn du mußt damit im zweifel zurechtkommen. :)


    als inspiration eignet sich vielleicht auch das hardwarecenter hier im forum mit fertigen builds

    Hardware Center


    ich benutze zum beispiel opencore, und bei dortania kann man gucken, was bei welcher hardware-vornehmlich erstmal die cpu und dann die grafikkarte läuft. das mag bei clover ähnlich sein, aber das weiß ich nicht.


    dies wäre ein beispiel für eine herangehensweise


    lg :)

  • aLaire


    Bis auf dieser Grafikkarte XT 6700 ( die nicht von MacOS unterstützt wird ) der rest sollte passen https://www.hardwaredealz.com/…ro-gamer-pc-bis-1500-euro

  • @OSX-Einsteiger


    Danke für deinen Beitrag!!


    Welche Grafik würdest Du dann nehmen? Die RX580 lassen oder doch RX6600 XT? Welche?

    System 1 (iMac18,3 27 Zoll)

    Bootloader: OC 0.9.4

    BS: macOS 12.4 Monterey; Windows 10 Pro

    HW: Intel i5 7500; Gigabyte GA-B250M-DS3H; RAM: 16GB (DDR4); Asus Dual RX6600 XT 8GB; SSD: Crucial 1TB (macOS); NVMe Crucial 256GB (Windows); WLAN-Bluetooth: BCM94360CS2 Airport Card + BQLZR PCI-E Wifi-Bluetooth 4.0 Wireless Adapter


    System 2 - (iMacPro1,1)

    Bootloader: OC 0.9.8

    BS: macOS 13.5.2 Ventura; Windows 11 Pro

    HW: Intel i5 12600KF; Gigabyte Z690 UD DDR4; Corsair Vengeance RGB PRO 32GB; Sapphire AMD 7800XT Nitro+ 16GB + Gigabyte Radeon RX 580 8GB; NVMe 1: Samsung 990 1TB (macOS); WLAN-Bluetooth: BCM94360CD Wireless Card -MQUPIN 1750Mbps 5G WiFi Card for Desktop, PCI-E WiFi Adapter with Bluetooth 4.0

  • Ich würde die XFX Variante meiden ( ist zwar läufig zu bekommen aber mit Hintergrund wissen ) bei den andren Hersteller gibt es keine Probleme https://geizhals.de/?fs=AMD+Radeon+RX+6600&hloc=at&hloc=de