Lenovo Thinkpad E590 mit OpenCore

  • Hallöchen


    So nach dem E550 gab es durch Zufall ein Upgrade, auf einen E590 und erneut wurde das Interesse zum Hackintosh erweckt, wenn auch nur zum Spielen.


    Ein paar erinnern sich noch als ich, das erste Mal das E590 von der Arbeit bekommen hatte und ich es da schon mal mit Clover versucht hatte.

    (Lenovo ThinkPad E590 möchte ein MBP Seien)

    Dieser Thread ist bitte, als veraltet und verweist anzusehen!!!


    Das meiste habe ich schon am Laufen, aber Kleinigkeiten fehlen noch.

    Ich habe mal meine aktuelle EFI angehangen, vielleicht weiß ja einer die passenden IDs für den Patch das auch meine HDMI geht.


    Gruß

    KayKun

    Bilder

    Dateien

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    6 Mal editiert, zuletzt von KayKun () aus folgendem Grund: Neue OC EFI und Erweiterte Dokumentation in Dateien

  • Da hier noch gar niemand geantwortet hat, mach ich mal.

    Dein Lenovo ist neuer als meiner, aber komisch finde ich, Du schreibst OC0.8.1, aber dort sind noch viele alte Zöpfe drin, bzw. fehlen Einträge in der config oder irre ich mich?

    Kext's sind wohl letztes Release, wie ich sehen konnte.

    Bei meinem Grafik-DeviceProperties habe ich auch HDMI-Sachen drin. Bei mir geht externe Grafik inkl. HDMI-Audio ohne Probleme.

    USB-C hat meine Kiste noch nicht.

    CardReader hab ich wohl Realtek verbaut, geht zumindest mit RealtekCardReader.kext und RealtekCardReaderFriend.kext, aber Du hast wohl anderen Hersteller.

    Hast Du Deinen Clover-Patch für den CardReader mal als DeviceProperties versucht? Sieht ja nicht anders aus, als ein solcher.


    Nur mal so als Beispiel-Vergleich:

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hey MacPeet

    Danke für deine antwort.


    Was meinst du mit alten Zöpfen ? OC 0.8.1 2022-06-06 ist die aktuellte Release version von OC.


    Richtig ich habe einen O2 SD CardReader daher ist hier nichts leider mit der Realtek Kext anzufanken.


    Klar habe ich den eintrag so schnon getestet (steht ja auch so im CardReader Spoiler)


    Die Intel UHD620 ist nicht mit der IntelHDG 5500 zu vergleichen und vorallen wie das Display und die Outputs angebunden sind.


    Ich habe in der EFI soweit erstmal nur die Unktionierenden sachen drinnen gelassen und unnötige sachen weil sie nicht gehen entfernt

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ist schon klar, dass meine iGPU anders ist. Betreffs der OC-Einträge meinte ich ja auch nur, dass es einige Werte in 0.8.1 nicht mehr gibt, welche Du noch drin hast, bzw. an anderer Stelle neue Einträge noch gar nicht vorhanden sind.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Okay das kann seien weil ich anfang des jahres mit den laptop angefangen hatte ich glaube mit oc 0.7.0 oder so und ich immer nur das nötigste gändert habe damit es mit der nächsten version wieder geht giebt es denn einen einfachen weg die config immer auf den passenden stand zu bekommen ?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • giebt es denn einen einfachen weg die config immer auf den passenden stand zu bekommen ?

    Der einfachste weg währe sich mit OCAT OCAuxiliaryTools zu beschäftigen https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases

  • KayKun


    Du hast ja ganz oben geschrieben, dass HDMI, Boot Chime, etc. noch nicht geht und mein Vergleichsbild auch gleich falsch interpretiert.

    Natürlich war mir klar, dass mein Grafikeintrag nicht für Deine iGPU geht, aber er zeigt auch Einträge für HDMI, die auch bei Dir gleich wären.

    Vermutlich brauchst Du aber auch noch den Connector-Patch mittels Hackintool, um die Anschlüsse explizit zuzuordnen.

    Betreffs Boot Chime hatte ich Deine config gar nicht aufgeklappt beim Vergleichsbild. Deine EFI zeigte aber völlig alte Einträge, welche sich vor einiger Zeit erheblich geändert haben.

    Wenn Du also neueres OC und neuere AudioDxe.efi verwendest, aber noch nicht die richtigen Werte in der config hast, dann reagiert das Ding bestimmt nicht und bringt Dir keinen Boot Chime.

    Bezüglich Display Out via USB C (Dock), sofern der USB-C auch als solcher erkannt wird, kann ich leider nicht viel sagen.

    Ich habe auch beim Mini M1 einen Monitor am USB-C hängen, welcher unter Systeminformationen/USB an einem USB3 Bus angezeigt wird.

    Auf einem Hackintosh könnte das USB-Mapping auch hier vielleicht eine Rolle spielen.

    Hast Du Display Out via USB C auch schon direkt am Gerät versucht, anstatt über Dock? Gab ja damit selbst auf realMac's schon Probleme via Dock.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Sooooo ersteimal Sorry für die Stille, Neuer Job etc haben mich doch einwenig von meinem Laptop ferngehalten ...


    MacPeet Ich glaube wir haben aneinander vorbei gesprochen wegen der iGPU. Die neueren iGPUs scheinen die einträge so nicht mehr zu brauchen.

    Leider habe ich mitlerweile herrausgefunden das der Onboard HDMI wohl generell unter macOS bei der Thinkpad Generation nicht mehr fuktioniert aber dafür der per USB-C.


    Dies konnten wir gestern auch auf dem Stammtisch in Essen Testen.

    Jetzt muss ich mal die Thematiken mit meinen Doks durchgehen ....


    Meine EFI habe ich mit dem OCAT Tool und der hilfe von griven erfolgreich auf den aktuellen stand gebracht (0.8.2).


    Wir haben gestern auch ein wenig mit dem CardReader rumgespielt wir konnten mit meiner OC efi auch jetzt Mal Mojave booten und siehe da der CrardReader geht mit dem Divice Property eintrag leider habe ich es aber nicht mehr geschafft Catalina und Big Sur zu testen.


    Jedoch unter Monterey leider nicht hier scheint noch was zu fehlen denn laut der AppleSDXC.kext ist die pciid 14e4,16be noch immer Kompatibel


    Hat da wer noch ne idee sonnst ist nur noch die Thematik mit dem BootChime über aber das ist Kosmetik und erstmal total egal.


    Ich habe auch mal einen aktuellen DSDT und SSDT origin Dump drangehangen und weitere Dumps etc. im Original Post mit angehangen

    Dateien

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    3 Mal editiert, zuletzt von KayKun ()