NVMe SSD Samsung 980 Pro 1 TB irgendwie enttäuschend

  • Nachdem jetzt meine NVMe mit einem System ausgestattet ist und auch soweit läuft muss ich sagen, dass ich mit dem Verhalten dieser SSD nicht zufrieden bin. Im Black Magic Speed Test komme ich auf 3GB/s lesen und schreiben. Soweit so gut. Nichts zu meckern. Allerdings bricht das Lesen/Schreiben im Normal-Betrieb stellenweise komplett auf 0 ein. Das ganze System lagged und hängt regelrecht. Während der Transfer auf 0 einbricht flackert aber trotzdem die ganze Zeit eifrig die HD Lampe so das man meinen könnte da findet tats. Zugriff statt. Habe auch mal versucht während dieses vermeintlichen Leerlaufs den Speedtest zu starten. Da kommt Sekundenlang erstmal gar nichts.


    Ich frage mich nun was die Platte da treibt wenn doch an IO nichts zu sehen ist. Trim habe ich schon abgeschaltet aber auch das ändert nichts. Meine SATA 850 Pro macht solche Spirenzchen nicht.

  • wird die ssd vielleicht ungewohnt warm, und drosselt daher bis auf 0?

  • Eher nicht ... das war jetzt hier bei laufenden Speedtest.


  • hm, zusammenspiel vom bios und os-powermanagement? -ein ssd-experte bin ich ja nicht

  • Aber wie erklärt sich dann, dass die SATA SSD ohne Probleme läuft? Das Powermanagement ist doch da nichts anderes.


    EDIT:

    Firmware Update hab ich auch schon gemacht.

  • Ich halte mich von Samsung m2 SSDs fern außer Samsung PM961.


    Habe auch Probleme gehabt.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von KMBeatz ()

  • So, habe mir vorhin eine WD 1TB Black besorgt. Ist zwar etwas besser damit aber irgendwie fühlt sich nicht alles so fluffig an wie es mit der SATA SSD der Fall ist. Keine Ahnung was das soll bzw. was das ist wo doch beide quasi am Maximum von PCIe3.0 kratzen.


    Lasse jedenfalls beide NVMe nun retoure gehen und bleib bei meiner SATA SSD als Systemplatte.

  • Sascha_77 welche app nutzt du um die Temp. der Ssd etc. auszulesen?

    Gruss

    Schmalen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • DriveDX nehme ich

  • Wo setzt du das ein?

    Laptop, Desktop?

    Bei Laptops gibts mal gerne nur 2 Lanes für anbindung, schon mal das kontrolliert?


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Nutze das im Z390.

  • Wenn noch nicht schon ausgebaut und zurückgesendet;

    Check das mal..


    EDIT:
    Die erste Port ist meistens CPU direktanbindung...

    Die zweite läuft generell über den Chipsatz.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Wie von cobanramo erwähnt:


    Hängt SEHR stark von der Auslastung der PCIe-Lanes ab.


    ZB: Grafikkarte, dann noch eine Wifi-BT-Karte und schon wird es mau bei manchen Boards.


    Da du schreibst, dass es mit der WD ähnlich und die SATA-SSD performanter ist, scheint es für ein PCIe-Problem zu sprechen.


    Viel Erfolg!

  • Also es schaut hier so aus:



    Da die Samsung keinen Kühlkörper besitzt habe ich sie in den M2_2 Port gesteckt, da das Board dort über einen Kühlkörper verfügt. Ich gehe doch mal davon aus, dass dieser auch die CPU Anbindung hat?



    Ansonsten habe ich ausser der Graka nichts am PCIe hängen. Sollten mit den Lanes also eigtl. reichen. SATA SSDs habe ich lediglich nur 2 drin. Im Board-Handbuch steht auch das der M2_2 x4 hat.

  • Unter den CPU-Sockel ist für die NVMe die CPU-Anbindung. Mußt halt noch einen separaten Kühler besorgen für die M2.

  • Nein, oben passt der Kühler nicht. Da ist auch keine Verschraubung für.


    Ich denke auch, dass somit keine CPU Anbindung vorhanden ist. Wäre ja quatsch den Boardeigenen Kühler da anzubringen wo er dann nur übers Chipset läuft anstatt über die Direktanbindung.


    EDIT:

    Ich habe die WD Black (die hat bereits einen Kühlkörper) jetzt nochmal installiert in M2_1 und lasse da das System jetzt erstmal mit laufen und werde beobachten da diese scheinbar besser als die Samsung läuft. Interessanterweise lief das CarbonCopyCloner Backup (300GB) von der Samsung zu der WD ohne zu Stocken durch mit voller Geschwindigkeit. Sprich lesen scheint von der Samsung kein Problem zu sein nur Schreiben irgendwie nicht obwohl Blackmagic mir 3 Gb/s attestiert. Aber ok ... aber auch nur über einen recht kurzen Zeitraum. Der Test läuft ja nicht 10 Minuten am Stück.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()